RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welche Bücher........
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Marika
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Mai 2005 18:22    Titel: Welche Bücher........ Antworten mit Zitat

werden in der 12 und 13 klasse gelesen???
also im deutsch unterricht...
mecky



Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Kamen

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2005 23:58    Titel: Sprite Antworten mit Zitat

die Unterrichtsstunde - Ionesco
Kabale und Liebe - Schiller
die Marquise von O... - Kleist
Effi Briest - Fontane

...mit denen hatten wir Spass *g*
wobei: Kabale und Marquise find ich nicht schlecht

_________________
http://www.teachsam.de/deutsch/glossar_deu_a.htm
slit wrist



Anmeldungsdatum: 29.09.2004
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: 28. Mai 2005 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Räuber von Schiller.
_________________
no i don't have a gun.
Gast






BeitragVerfasst am: 28. Mai 2005 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

was ist mit faust und so....
werden nur die bücher gelesen??
:-)
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Mai 2005 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, das ist ist von Schule zu Schule bzw. Land zu Land unterschiedlich.
Kabale und Liebe habe ich bereits in der 9. oder 10. Klasse gelesen, Die Räuber stehen für dieses Jahr(11.Klasse) an, wegen des Schillerjahres. Bei Faust stimme ich zu, das hat mein Lehrer für nächstes Jahr angesetzt.
Zuden anderen genannten Büchern kann ich nichts sagen.
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2005 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich zitiere mich mal selber aus nem anderen forum

Zitat:
Original von Zauberwürfel
lasst mich mal überlegen, was ich von der 5 bis 13 so gelesen hab....

  • Das Schiff Esperanza - Fred von Hoerschelmann
  • Pole Poppenspäler - Theodor Storm
  • Biedermann und die Brandstifter - Max Frisch --> einfach langweilig
  • Kabale und Liebe - Friedrich Schiller
  • Der Besuch der alten Dame - Friedrich Dürrenmatt
  • Hexenfeuer - Isolde Heyne
  • Die Verwirrungen des Zöglings Törleß - Robert Musil --> eine Geschichte über einen Jungen, der in einem Internat seine homosexuelle Ader entdeckt- sagt alles, oder?
  • Mutter Courage und ihre Kinder - Bertolt Brecht
    ab hier meine bücher aus dem deutsch-LK
  • Bahnwärter Thiel - Gerhart Hauptmann
  • Das kunstseidene Mädchen - Irmgard Keun -->Berlin, 20er jahre. Irgendwie strange aber auch cool geschrieben, weil die Hauptperson eigentlich total dumm ist und das auch so rüberkommt!
  • Frau Jenny Treibel - Theodor Fontane
  • Nora (ein Puppenheim) - Henrik Ibsen
  • Faust I - Johann Wolfgang Goethe --> Lehrer: "Faust und sein Kind....."- Schüler 1:"Faust hat ein Kind? Wann hat er das denn gemacht?" - Schüler 2:"Keine Ahnung...."
  • Faust II - Johann Wolfgang Goethe (als Abivorbereitung privat)
  • Der Vorleser - Bernhard Schlink
  • Homo Faber - Max Frisch --> Sehr interessant, wenn man es erst einmal richtig auseinander genommen hat, dann ist es sehr rational und logisch.
  • Berlin Alexanderplatz - Alfred Döblin (als Abivorbereitung privat)
    meine bücher aus dem französisch-LK
  • L´Ètranger - Albert Camus (auf Französisch)
  • Madame Bovary - Gustave Flaubert (auf Französisch)
  • La peste - Albert Camus (auf Französisch)
  • Anne ici, Sélima lá-bas - Marie Féraud (auf Französisch)
  • Un pacte avec le diable - Thierry Lenain (auf Französisch)


Ich glaube, das war alles.
Homo faber und Bahnwärter Thiel waren die interessantesten. Berlin Alexanderplatz war so schrecklich- wers gelesen hat, weiß warum.
Für die Uni musste ich noch
Emilia Galotti
Katz und Maus
lesen.
Und obwohl Katz und Maus von usnerem Nobelpreisträger Günther Grass ist: Ich fand, es war das allerschlechteste Buch, was ich je lesen musste.
Kafka hab ich nur ausschnittweise bzw Kurzgeschichten gelesen. Da finde ich, da muss man auch seine persönlichen Hintergründe kennen....

Allgemein denke ich über Schullektüren, dass es wichtig ist, eine gesunde Mischung zu finden. Man sollte sowohl aktuelle Sachen, wie wir z.b. Homo faber oder Der Vorleser (wobei das zu der Zeit DAS Buch überhaupt war) lesen, aber auch Klassiker wie Faust (erst in höheren Stufen), Schiller etc. machen. Sonst geht das Deutsche wirklich verloren.

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
pol
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Apr 2022 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Unterrichtsbücher lassen sich über Lehrerinnen und Lehrer,
Schuldirektion und online beim Bundesland direkt erfragen.

Was in Schulen gelesen wird und was lieber nicht,
hängt stark mit den aktuellen Herrschaftsmächten (Parteien) zusammen
und das unterscheidet sich auch immer etwas von den Bundesländern her.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bücher in denen sich Unterdrückte auflehnen 0 Ast und Staub 962 07. Jul 2023 16:05
Ast und Staub Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Bücher haben euch bewegt? 0 tag 1841 07. Apr 2022 13:41
tag Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Philosophische Bücher z.B Nietzsche, Kant usw. 2 Trader 5024 07. Apr 2022 14:09
kbot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik Bücher 0 Michelle B 4572 17. Dez 2013 11:31
Michelle B Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 4 Bücher zu einem Oberthema 2 Gast 9869 07. Apr 2022 14:39
wrti Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bücher oder Hörbücher? 14 DerDoktor 8874 17. März 2020 15:32
Grammar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation eigentlich englischsprachiger Bücher!? 3 Thomas 7005 22. Aug 2004 12:00
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 4 Bücher zu einem Oberthema 2 Gast 9869 07. Apr 2022 14:39
wrti Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Philosophische Bücher z.B Nietzsche, Kant usw. 2 Trader 5024 07. Apr 2022 14:09
kbot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bücher für bestimmte Themenbereiche 0 flo 3034 09. März 2006 11:45
flo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 4 Bücher zu einem Oberthema 2 Gast 9869 07. Apr 2022 14:39
wrti Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bücher oder Hörbücher? 14 DerDoktor 8874 17. März 2020 15:32
Grammar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation eigentlich englischsprachiger Bücher!? 3 Thomas 7005 22. Aug 2004 12:00
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Philosophische Bücher z.B Nietzsche, Kant usw. 2 Trader 5024 07. Apr 2022 14:09
kbot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik Bücher 0 Michelle B 4572 17. Dez 2013 11:31
Michelle B Letzten Beitrag anzeigen