RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Philosophische Bücher z.B Nietzsche, Kant usw.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Trader
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Dez 2013 16:19    Titel: Philosophische Bücher z.B Nietzsche, Kant usw. Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Leser und Leserinnen,

ich habe eine Frage und zwar. Ich interessiere mich seit neuestem für philosophische Bücher, versuche schon eine Zeit lang Nietzsche und Kant zu verstehen, nur ist das ein Deutsch, das absolut nicht meinem Niveau entspricht. Wie muss ich vorgehen, wenn ich diese Autoren und deren Buch wirklich verstehen möchte. Wieso verstehe ich das nicht auf anhieb?


Meine Ideen:
Ich habe auch schon Romane gelesen, die verblöden, aber nur. Ich würde gerne Tipps bekommen, wie ich am besten vorgehen sollte. Bücher, Grammatik usw.

Bitte an, erfahrene Leute


danke
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1010

BeitragVerfasst am: 07. Jan 2014 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich mit etwa 16 auch mal sehr für Philosophie interessiert. Damals gab es nicht viel Populärwissenschaftliches, was mir geholfen hätte, lediglich "Deutschland, deine Denker".

Hätte es damals schon "Sophies Welt" gegeben, hätte ich mich leichter getan. Auch "Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?" wäre hilfreich gewesen, um die Grundzüge der Philosophie einigermaßen zu verstehen.

Du kannst Dir die genannten Bücher ja mal holen, vielleicht bringt's was.

Und - sooo schlimm ist Nietzsche im Original auch nicht, ich finde den "Zarathustra" sogar richtig schön zu lesen.

Viele Grüße
Steffen
kbot
Gast





BeitragVerfasst am: 07. Apr 2022 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist es noch zu viel Text oder
diese Männer sagen deiner Psyche nicht zu, weil du dafür kein oder gegenteiliges Empfinden hast.
Bei Philosophie gibt es wie bei jeden Genre verschiedene Zweige und da muss du prüfen
welche Gedankengänge dir passen und welche nicht.

Sich in die reinzulesen die nicht passen ist eine echte Qual. Da sollte zu erst rein informativ
durch Wikipedia oder ähnliche Quellen (aber möglichst differenziert)
auf den Inhalt geschaut werden, den diese Männer produziert haben.
Ansonsten noch Sekundärliteratur und Aufsätze die sich vielleicht schon
damit beschäftigen mussten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bücher in denen sich Unterdrückte auflehnen 0 Ast und Staub 2208 07. Jul 2023 16:05
Ast und Staub Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Bücher haben euch bewegt? 0 tag 3112 07. Apr 2022 13:41
tag Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nach "wie z.B." - welcher Fall? 2 Verita 6027 11. Sep 2017 13:29
Verita Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Philosophische und ästhetische Grundlagen der Romantik 1 romanti 6514 24. Sep 2016 08:16
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik Bücher 0 Michelle B 4951 17. Dez 2013 11:31
Michelle B Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bücher oder Hörbücher? 14 DerDoktor 10396 17. März 2020 15:32
Grammar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nietzsche lesen 14 slit wrist 13972 21. März 2019 20:53
kleverok Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge e. V. bzw. e.V. und z. B. bzw. z.B. 8 thomas7 29838 05. Feb 2007 20:04
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Bücher........ 6 Marika 7204 07. Apr 2022 14:17
pol Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nietzsche "Der tolle Mensch" 3 Mone 22475 22. Okt 2012 16:50
pol Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge e. V. bzw. e.V. und z. B. bzw. z.B. 8 thomas7 29838 05. Feb 2007 20:04
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nietzsche "Der tolle Mensch" 3 Mone 22475 22. Okt 2012 16:50
pol Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nietzsche lesen 14 slit wrist 13972 21. März 2019 20:53
kleverok Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 4 Bücher zu einem Oberthema 2 Gast 11035 07. Apr 2022 14:39
wrti Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bücher oder Hörbücher? 14 DerDoktor 10396 17. März 2020 15:32
Grammar Letzten Beitrag anzeigen