RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bücher oder Hörbücher?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
DerDoktor



Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2005 17:21    Titel: Bücher oder Hörbücher? Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr die Entwicklung seht und sind Hörbücher schlechter als selber lesen?

Ich habe schon eine Menge Hörbücher gehört und schon eine Menge Bücher in meinem Leben gelesen, aber ich muss sagen das manche Bücher einfach zu eintönig für mich sind, als das ich sie wirklich lese.

Gruß
DerDoktor
Reefi



Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 100
Wohnort: Brandenburg in Brandenburg

BeitragVerfasst am: 25. Aug 2005 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab es noch nie geschafft, ein Hörbuch komplett durchzuhören. Ich muss dazu sagen, dass diese monotonen stimmen einfach nur einschläfernd wirken. Außerdem hab ich noch nie eine situation erlebt, in der ich mir dachte: "Hättest du jetzt bloß ein Hörbuch bei!" Bücher hab ich immer bei, sind mir einfach viel sympatischer.
das letzte Hörbuch, was ich ausprobiert hab war "Das sexuelle leben der Catherine M." hieß es glaube ich. Und sogar da bin ich eingeschlafen! Nein, nein, das ist nichts für mich. ich bleib bei meinen Büchern.
Aber um ehrlich zu sein, finde ich selber lesen viel wichtiger als selber hören.
Wünsch euch noch einen wunderschönen abend, eure Reefi

_________________
Rechtschreibfehler sind gewollt, da sie der Selbstkontrolle anderer dienen.
ale



Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 86
Wohnort: Hessen, in der nähe von marburg

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2005 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
kann es nicht wirklich beurtelen, weil ich solche hörbücher nicht gebrauche....ich lese halt ziemlich gerne. Big Laugh
Das ist der Grund, warum ich noch nie auf die idee kam, ein hörbuch zu kaufen.
aber ich stelle mir sowas auch recht langweilig vor.....
naja lg
alena

_________________
sig kommt bald
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2005 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

mir geht es ebenfalls so - bisher fand ich diese Hörbücher lediglich einschläfernd. Vielleicht sollte man die im Auto hören?

Gruß,
Thomas
ale



Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 86
Wohnort: Hessen, in der nähe von marburg

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2005 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

mmh beim auto fahren schlafen klingt nicht so gut grübelnd

aber wers mag solls hören, ich lese es lieber.... smile

_________________
sig kommt bald
Athanasia



Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2006 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hörbücher sind gut - so finde ich - wenn man sich ein bst. Buch einprägen will, für Klausuren z.B.. Allerdings sollte man es in diesem Fall wohl vorher selbst gelesen haben. Mir ging es - wenn ich das Buch vorher nicht gelesen hatte - so, dass ich nicht einfach dasitzen und nur hören konnte, was anderes nebenbei machen musste und dann abgeschwankt bin, nicht mehr verstanden habe...
schabu



Anmeldungsdatum: 19.04.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2007 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja alles erstaunlich, wenn man bedenkt, daß es noch vor 300 Jahren total normal war, vorgelesen zu bekommen. smile
Ich kenne Leute, die schlafen zwar auch bei Hörbüchern & sonstigen Lesungen ein, aber wenn sie selber lesen sollen, schlafen sie noch schneller. grübelnd

_________________
Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
helga



Anmeldungsdatum: 08.03.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 08. März 2012 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe gerade heute über Hörbüchen nachgedacht. ob ich die gut finde - im Prinzip. habe noch mit keinem zu tun gehabt. so bin ich eigentlich noch unentschlossen.

Zuletzt bearbeitet von helga am 27. März 2012 10:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 08. März 2012 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Und was möchtest Du gerne wissen?
helga



Anmeldungsdatum: 08.03.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 09. März 2012 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis2010 hat Folgendes geschrieben:
Und was möchtest Du gerne wissen?


ich meinte nur: ob ich die gut finde. hab noch keine erfahrungen.
ich meine hier nur, dass ich manchmal auch online lesen zu anstrengend finde, weil es nicht das gleiche erlebnis ist. das heisst aber nicht, dass ich es nicht nützlich finde. und so meinte ich nur, dass ich noch unentschlossen bin, was hörbücher betrifft.
ClausSiebenlist



Anmeldungsdatum: 09.06.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2013 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin absolut kein fan vor hörbüchern. beim selber lesen lernt man doch noch nen stück weit mit. grade wörter die vielleicht nicht alltäglich sind. wenn man das nur auf hörbuch zu hören bekommt weiss man gar nicht es geschrieben wird, oder man versteht es falsch und spricht es falsch aus wenn man es verwenden will. hörbücher sind wirklich keine alternative um bücher abzulösen.
Amélie Poulain



Anmeldungsdatum: 11.08.2013
Beiträge: 7
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2013 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich krank bin und mich selbst nicht auf ein Buch konzentrieren kann, weil ich z.B. Kopfschmerzen habe, dann finde ich es schön, wenn im Hintergrund einen Hörbuch spielt. Aber sonst würde ich immer Bücher vorziehen!
Noaiha



Anmeldungsdatum: 09.08.2018
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2019 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Beides finde ich toll. Je nachdem lese ich lieber oder höre das Buch eben, zum Beispiel beim Auto fahren. Kann einen gut beschäftigen. Was ich euch auch ans Herz legen kann, sind Podcasts. smile
Grammar



Anmeldungsdatum: 03.08.2018
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2020 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Würde auch sagen, dass es sich ergänzt. Das Buch wurde jedenfalls nicht verdrängt Augenzwinkern!
Grammar



Anmeldungsdatum: 03.08.2018
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 17. März 2020 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich sind Hörbücher eigentlich nichts. Außer wenn ich einschlafe, noch so ein bisschen was nebenher hören tut sich da manchmal ganz gut. Aber nichts, wo ich zu sehr aufpassen muss.

Mein Lieblingshörbuch ist und bleibt für immer: Die Harry Potter Romane gelesen von Rufus Beck. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bücher in denen sich Unterdrückte auflehnen 0 Ast und Staub 957 07. Jul 2023 16:05
Ast und Staub Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Bücher haben euch bewegt? 0 tag 1836 07. Apr 2022 13:41
tag Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Philosophische Bücher z.B Nietzsche, Kant usw. 2 Trader 5021 07. Apr 2022 14:09
kbot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik Bücher 0 Michelle B 4567 17. Dez 2013 11:31
Michelle B Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 4 Bücher zu einem Oberthema 2 Gast 9861 07. Apr 2022 14:39
wrti Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Welche Bücher........ 6 Marika 5896 07. Apr 2022 14:17
pol Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation eigentlich englischsprachiger Bücher!? 3 Thomas 7002 22. Aug 2004 12:00
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 4 Bücher zu einem Oberthema 2 Gast 9861 07. Apr 2022 14:39
wrti Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Philosophische Bücher z.B Nietzsche, Kant usw. 2 Trader 5021 07. Apr 2022 14:09
kbot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bücher für bestimmte Themenbereiche 0 flo 3032 09. März 2006 11:45
flo Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge 4 Bücher zu einem Oberthema 2 Gast 9861 07. Apr 2022 14:39
wrti Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation eigentlich englischsprachiger Bücher!? 3 Thomas 7002 22. Aug 2004 12:00
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Bücher........ 6 Marika 5896 07. Apr 2022 14:17
pol Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Philosophische Bücher z.B Nietzsche, Kant usw. 2 Trader 5021 07. Apr 2022 14:09
kbot Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik Bücher 0 Michelle B 4567 17. Dez 2013 11:31
Michelle B Letzten Beitrag anzeigen