RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brauche hilfe bei einer Zeitung!!!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
asdf m
Gast





BeitragVerfasst am: 01. März 2011 15:50    Titel: Brauche hilfe bei einer Zeitung!!! Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Wisst ihr in welcher Schriftart Zeitungen normalerweise geschrieben werden? Habt ihr vielleicht einen Vorschlag? Und in welcher Schriftgröße schreibt man Zeitungen?

Meine Ideen:
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 01. März 2011 16:04    Titel: Re: Brauche hilfe bei einer Zeitung!!! Antworten mit Zitat

Zeitungen schreibt man eigentlich in der Schriftart Times New Roman, soweit ich weiß, die Schriftgröße varriert je nach Typ.

Was alle Zeitungen allerdings gemein haben, ist die Spaltenschreibweise, achte besonders hierauf.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
,
Gast





BeitragVerfasst am: 01. März 2011 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.

Die Schriftgröße variert natürlich auch zwischen der Schlagzeile und dem Text.
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 01. März 2011 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Der Text ist aber zumeist, jedenfalls bei Zeitungen wie der Süddeutschen oder FAZ, Hamburger Abendblatt um die 14!

Mindestens 11, aber das größte für "normale" Artikel ist 18!
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2011 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt da glaube ich gar keine Norm oder Ähnliches.
Das hängt einfach von der Zeitung ab und von dem, was sie vermitteln möchte bzw. welche Methoden sie dafür zum Einsatz bringt. Die "Bild" beispielsweise arbeitet ja gerne und viel mit Riesenbuchstaben, während seriösere Zeitungen sicher auf solche Effekthascherei verzichten und zu kleinen Schriftgrößen neigen.

Ebenso für Schriftarten, wobei es hier sicherlich schon eher eine Art Standard gibt. Bevorzugt werden dezente, gut lesbare Schriftarten, die sicherstellen, dass die Leserinnen und Leser auf die Informationen ohne Schwierigkeiten zugreifen können. Andernfalls würde sich eine Zeitung wohl auch selbst ein Bein stellen und ihre Leserschaft vergraulen.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 02. März 2011 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich dir leider widersprechen, Schrifteart und -größe sind für alle Zeitungen gesetzlich geregelt. Ich kann dir nicht die genauen Paragraphen nennen, aber irgendwo stehen Anforderungen an die Presse, das zumindest weiß ich sicher. Big Laugh
_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2011 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir neu. Wieder etwas dazu gelernt, danke.

An den Vorgaben bzw. Vorschriften wäre ich allerdings interessiert, wenn Du sie mir irgendwie zukommen lassen könntest, wäre das nett. Danke.
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2011 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Xabotis hat Folgendes geschrieben:
Da muss ich dir leider widersprechen, Schrifteart und -größe sind für alle Zeitungen gesetzlich geregelt. Ich kann dir nicht die genauen Paragraphen nennen, aber irgendwo stehen Anforderungen an die Presse, das zumindest weiß ich sicher. Big Laugh

Die Bild scheint Ausnahme zu sein? Big Laugh
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2011 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wüsste gerne, inwiefern es da Vorgaben gibt. Ich kann mir wohl vorstellen, dass gewisse Dinge gesetzlich geregelt sind. Aber doch nicht Layout und Design? Das würde mir ja reichlich komisch vorkommen. Das wären ja Zustände wie bei Berlusconi...


Edit:

Die "Bild" ist doch in allem Ausnahme. Aber die Begründung ist vermutlich, dass die "Bild" erst gar nicht unter den Begriff "Zeitung" fällt. Für mich wäre das die einzige Erklärung. Für Schmierblätter gibts wohl keine gesetzlichen Vorgaben.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 02. März 2011 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Apropos Schmierblätter, die würden sich auch gut um diese Vorgaben drücken. Augenzwinkern

Aber ja, es gibt gesetzliche Vorgaben ganz im Sinne, den du meinst, nicht so übertrieben wie bei Berlusconi, nein Big Laugh

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2011 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis2010 hat Folgendes geschrieben:


Die "Bild" ist doch in allem Ausnahme. Aber die Begründung ist vermutlich, dass die "Bild" erst gar nicht unter den Begriff "Zeitung" fällt. Für mich wäre das die einzige Erklärung. Für Schmierblätter gibts wohl keine gesetzlichen Vorgaben.


Dennis zehn Punkte! Freude
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2011 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dies ist das erste Mal, dass ich diesen Smilie verwende, aber im Zusammenhang mit der "Bild" scheint es gerade so passend:

Kotzen


An mich selbst: No Spam here

[Musste aber sein.]
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2011 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

wieder Zustimmung, aber das weicht vom Thread ab! Augenzwinkern
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2011 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt wohl...

Aber ich denke, der Fragesteller hat alles beantwortet bekommen und darum schadet es nichts.
asdf m2
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2011 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

du hast recht! Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Website einer Zeitung 0 Florentine 1995 28. Mai 2021 08:56
Florentine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was die Zeitung nicht anbietet, das ist... + Fall ? 2 nyrk 1384 07. Feb 2021 12:36
nyrk Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Kommasetzung 5 MrOdsen 15740 19. Sep 2018 14:25
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hilfe bei Volkstrauerrede im Deutschunterricht? 2 Sebi 4537 22. Aug 2018 14:41
leniwalli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe bei der Satzkorrektur 9 Aracan 8337 28. Sep 2018 10:06
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838198 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317835 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205547 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180814 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344381 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838198 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344381 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317835 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205547 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180814 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen