RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lehrer :(
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
köug



Anmeldungsdatum: 09.03.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09. März 2011 18:50    Titel: Lehrer :( Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Als Hausübung habe ich auf bekommen:

Einleitung und 2 Argumente zum Thema Lehrer.

Ich hab schon angefangen und mir fehlen jetzt noch Argumente. Habt ihr eine Idee.

Ich hab schon mit der Einleitung angefangen...

Meine Ideen:
Verhalten sich Lehrer ?richtig??

In letzter Zeit war in den Medien vereinzelt zu hören, dass Lehrer die Schüler misshandeln. Daher hallte ich es für wichtig, über dieses Thema zu informieren.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 09. März 2011 20:02    Titel: Re: Lehrer :( Antworten mit Zitat

Was sind denn deine Argumente und wie lautet überhaupt die These, sind Lehrer gewalttätig? Sind Lehrer nicht verantwortungsbewusst? Sind Lehrer in der letzten Zeit auffällig geworden?

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
<y
Gast





BeitragVerfasst am: 09. März 2011 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das weiß ich selber nicht.
Ich glaube, dass es irgendwelche Argumente sein können.
y<a
Gast





BeitragVerfasst am: 10. März 2011 05:51    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich ja heute schon die HÜ haben muss, hab ich schon folgenden Text (nur mit einem Argument) geschrieben.


Verhalten sich Lehrer „richtig“?

In letzter Zeit war in den Medien vereinzelt zu hören, dass Lehrer die Schüler mißhandeln. Daher hallte ich es für wichtig, über dieses Thema zu informieren.

Es macht einen Unterschied, wenn ein Lehrer die Kinder schikaniert oder nicht. Die Schüler mit einem „falschen“ Lehrer werden oft vor der ganzen Klasse bloßgestellt. Das kann dazu führen, dass das Kind nicht mehr den Unterricht besuchen will, oder noch schlimmer, dass eine Gedächtnislücke entsteht. Die netten Lehrer haben daher in der Regel die besten Schüler, dass kann dann so weit gehen, dass eine Klasse sich auf den Unterricht freut und „freiwillig“ für eine Lernzielkontrolle oder eine Schularbeit lernt.
Lehrer Lehrer
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 10. März 2011 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, da haben wir doch die These: Der Lehrer/die Lehrerin hat Einfluss auf die Unterichtshaltung des Kindes.

Da lassen sich doch gleich viele Punkte finden:

für die These:
- Kinder sind durch Freude viel eher bereit
- Lehrer ist die emotionale Instanz während der Schulzeit
- pädagogisch erwiesen
- Kinder sagen es selbst

gegen die These (Antithese):
- die wahre Emotionalität hängt mit dem Unterichtsstoff zusammen
- Schule besteht nicht nur aus Lehrern und Lehrerinnen
- letztendliche Entschiedungen fallen bei Kindern immer noch nach der persönlichen Einstellung, nicht zu der des Lehrers.


Beachte auch, eine Struktur in deinem Text zu habe, erst nennst du die These, dann arbeitest du auf dem dir passenden Weg mit den Argumenten. Die Einleitung hört sich schon ganz gut an.


Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 11. März 2011 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es muss doch irgendeine gezieltere Aufgabenstellung gegeben haben!

Man kann doch nicht einfach "irgendwelche" Argumente zum Thema "Lehrer" verlangen, das muss doch spezifiziert werden...
y<sdf
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2011 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast recht!
Aber unsere Lehrerin gibt uns öfters Hausübungen auf, wo ich dann eigentlich nicht weiß was ich genau machen soll.
Bei der HÜ hat es sicherlich keine konkrete Aufgabenstellung gegeben!
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2011 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dann solltest Du Deine Lehrerin darauf ansprechen.
Das geht ja so nicht.
fshjn
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2011 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zu mir hat sie gesagt, dass es meine Erörterung in Ordnung ist.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 12. März 2011 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das freut mich für dich, aber trotzdem solltest du mal über solche Aufgabenstellungen mit ihr reden, wenn du maö wieder nicht weißt, was zu tun ist, sprich sie nach der Stunde darauf an, dass ist dein Recht.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
asdflk-
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2011 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zu diesem Zeitpunkt hab ich mir auch nichts dabei gedacht, aber beim nächsten mal werd ich dann nachfragen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Charakterisierung Lehrer Büttner (Vermessung der Welt) 0 Gast 19363 29. Jan 2013 18:54
firei Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott Lehrer benimmt sich wie ... 3 VerzweifelterSchüler 8900 07. März 2011 20:42
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sag nicht zu oft, du hast recht, Lehrer! 1 ichdankegott 3190 09. Jan 2011 18:47
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge warum lehrer bestimmte buecher waehlen 1 deutschi 2377 30. Mai 2009 15:27
Wallenstein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung Prüfungsthemen ? 36 Mofaraser 135571 24. Jun 2009 16:16
dotsche* Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317864 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung Prüfungsthemen ? 36 Mofaraser 135571 24. Jun 2009 16:16
dotsche* Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rauchverbot an Schulen JA oder NEIN??? 35 *nina* 61638 05. Jun 2007 02:49
Joefish Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sind es die Lehrer oder sind/bin wir/ich es? 6 Barium 6294 22. Nov 2006 18:21
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott Lehrer benimmt sich wie ... 3 VerzweifelterSchüler 8900 07. März 2011 20:42
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317864 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abschlussprüfung 2008 Bayern Erörterung Prüfungsthemen ? 36 Mofaraser 135571 24. Jun 2009 16:16
dotsche* Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rauchverbot an Schulen JA oder NEIN??? 35 *nina* 61638 05. Jun 2007 02:49
Joefish Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakterisierung Lehrer Büttner (Vermessung der Welt) 0 Gast 19363 29. Jan 2013 18:54
firei Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott Lehrer benimmt sich wie ... 3 VerzweifelterSchüler 8900 07. März 2011 20:42
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen