RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nelly Sachs - Chor der Sterne Gedichtinterpretation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Vronerl



Anmeldungsdatum: 20.03.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20. März 2011 11:28    Titel: Nelly Sachs - Chor der Sterne Gedichtinterpretation Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,
ich habe hier ein kleines Problem und zwar brüte ich über einer Gedicht Analyse vom Chor der Sternde von Nelly Sachs.
Ich habe denn Sinn des Gedichtes scchon erfasst, nur einige Verse sind mir noch ganz schlüssig!
"Wir wandernder, glänzender, singender Staub -
Unsere Schwester die Erde ist die Blinde geworden "
Gleich der Beginn erschließt sich mir einfach nicht! wieso wird die Erde hier als Schwester bezeichnet, schwester für wen und weshalb?
Und auch in der zweiten Strophe, der Vers
"Niemand, der sich hingibt als Schwimmer" also da komm ich einfach nicht weiter, ein letzter Vers wäre noch " Oder der Waage prüfendem Blick?" Es wäre wunderbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, denn ich hänge hier in meine Analyse fest!!! :/




Meine Ideen:
Meine Idee zum "prüfenden Blick der Waage" wäre , dass eventuell hier das Weötgericht gemeint ist, was heißen soll, dass die Welt mit dem Grauen, das Verbrochen wurde irgendwann eine Abrechnung bekommen wird?!?! aber irgendwie bin ich mir da garnicht sicher, bei den anderen beiden Versen, habe ich leider keine Idee...unglücklich bitte helft mir schnell!
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 20. März 2011 18:12    Titel: Re: Nelly Sachs - Chor der Sterne Gedichtinterpretation Antworten mit Zitat

Hallo, ich nehme mal Stellung zu den Versen:

"Wir wandernder, glänzender, singender Staub -
Unsere Schwester die Erde ist die Blinde geworden "

Ja, es ist komisch, da wir sonst eigentlich immer Mutter werde zu sagen pflegen, überlege mal, warum die Erde hier ihre Mutterrolle verliert und "nur noch" die Schwester repräsentiert.
Dann der Vermerk auf das Blindsein, nicht erkennen können also, nicht wir sind mehr die dummen, die Erde ist es jetzt.


"Niemand, der sich hingibt als Schwimmer"
Hier fehlt mir ein wenig der Kontext, schreib den Vers bitte noch einmal in seinem Kontext hier hinein.
So vermute ich einfach mal, dass diese kontinuierliche Bewegung des Schwimmens, dem man sich "hingibt", als Metapher für unsere kontinuierliche Bewegung auf ein Ziel hin darstellt.

" Oder der Waage prüfendem Blick?"

Das hast du schon sehr richtig erkannt, die Waage ist ein Symbol für ein Abwägen von Schuld, die römische Göttin des Rechts Iustitia wird auch immer mit einer Waage dargestellt, daher kommt dieses Symbol.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Vronerl



Anmeldungsdatum: 20.03.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 20. März 2011 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Heey,
vielen lieben Dank schon einmal!


Wir wandernder, glänzender, singender Staub -
Unsere Schwester die Erde ist die Blinde geworden
Unter den Leuchtbildern des Himmels -
Ein Schrei ist sie geworden
Unter den Singenden -
Sie, die Sehnsuchtsvollste
Die im Staube begann ihr Werk: Engel zu bilden -
Sie, die die Seligkeit in ihrem Geheimnis trägt
Wie goldführendes Gewässer -
Ausgeschüttet in der Nacht liegt sie
Wie Wein auf den Gassen -
Des Bösen gelbe Schwefellichter hüpfen auf ihrem Leib.

O Erde, Erde
Stern aller Sterne
Durchzogen von den Spuren des Heimwehs
Die Gott selbst begann -
Ist niemand auf dir, der sich erinnert an deine Jugend?
Niemand, der sich hingibt als Schwimmer
Den Meeren von Tod?
Ist niemandes Sehnsucht reif geworden
Daß sie sich erhebt wie der engelhaft fliegende Samen
Der Löwenzahnblüte?

Erde, Erde, bist du eine Blinde geworden
Vor den Schwesternaugen der Plejaden
Oder der Waage prüfendem Blick?

Mörderhände gaben Israel einen Spiegel
Darin es sterbend sein Sterben erblickte -

Erde, o Erde
Stern aller Sterne
Einmal wird ein Sternbild Spiegel heißen.
Dann o Blinde wirst du wieder sehn!

Das ist das ganze Gedicht! Und Nelly Sachs war ja eine der größten jüdischen Schriftstellerinnen, die vorallem über das Schicksal der Juden im Nationalsozialismus geschrieben hat und genau deshalb fällt es mir so schwer die ersten Zeilen zu verstehen, weil für mich klingt es so, als würde man die Schuld bei der Erde und nicht beim Menschen suchen, aber was kann denn die Erde für den 2. Weltkrieg....sind hier mit Erde einfach alle Menschen gemeint... grübelnd grübelnd grübelnd
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 20. März 2011 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, man kann das so sagen, aber eher noch geht es um die unbeachteten Schmerzen, DIE WELT (Gott?) ist blind und taub für die Qualen der Juden.
_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedichtsanalyse O die Schornsteine von Nelly Sachs 6 telephoni 22859 10. März 2011 21:02
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hans Sachs, der Junkprunn 1 sibille 4775 27. Sep 2007 20:03
sibille Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gedichtsinterpretation von Nelly Sachs: Chor der Geretteten 7 Xzibit 76988 24. Jan 2012 16:38
Hasi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Eine Hand voller Sterne" Rafik Schami 7 Miriam 7709 26. Jun 2005 22:44
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge gedichtsinterpretation von Nelly Sachs: Chor der Geretteten 7 Xzibit 76988 24. Jan 2012 16:38
Hasi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Eine Hand voller Sterne" Rafik Schami 7 Miriam 7709 26. Jun 2005 22:44
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtsanalyse O die Schornsteine von Nelly Sachs 6 telephoni 22859 10. März 2011 21:02
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hans Sachs, der Junkprunn 1 sibille 4775 27. Sep 2007 20:03
sibille Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge gedichtsinterpretation von Nelly Sachs: Chor der Geretteten 7 Xzibit 76988 24. Jan 2012 16:38
Hasi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtsanalyse O die Schornsteine von Nelly Sachs 6 telephoni 22859 10. März 2011 21:02
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Eine Hand voller Sterne" Rafik Schami 7 Miriam 7709 26. Jun 2005 22:44
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hans Sachs, der Junkprunn 1 sibille 4775 27. Sep 2007 20:03
sibille Letzten Beitrag anzeigen