RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hilfe beim Analysieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
cglrdzgn



Anmeldungsdatum: 03.07.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2011 15:16    Titel: Hilfe beim Analysieren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute,
ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich bin in der Stufe 10 eines Gymnasiums und ich muss ein Referat darüber halten wie man analysiert. Ich brauche unbedingt eine gute Note, da ich sonst eine 5 auf mein Zeugniss bekomme und somit nicht versetzt werde.
Ich weiß jetzt nicht genau wie ich vorgehen muss, da es meine Schwäche ist zu analysieren. Es müsse ein Referat auf hohem Niveau sein, auf die Textform bezogen sein und ich soll meinen ausgewählten Text mit Beispielen erklären können.
Ich habe mir überlegt, den Sachtext hier zu analysieren:
______________________________________________________________________
US-Berichte über al-Qaida Bin Laden fürchtete sich vor Spionen

02.07.2011, 17:47

Ärger mit internen Rivalen, Geldsorgen, rastloses Planen: Vor seinem Tod hatte Al-Qaida-Chef Osama bin Laden laut Medienberichten zahlreiche Schwierigkeiten mit seinem Terrornetzwerk. Außerdem soll der Al-Qaida-Chef eine Anti-Verräter-Einheit geplant haben.

Bevor Osama bin Laden vor zwei Monaten von einer amerikanischen Spezialeinheit in Pakistan getötet wurde, machte sich der Al-Qaida-Chef anscheinend große Sorgen um die Zukunft seiner Terrorvereinigung: Er soll über die Umbenennung seines Terrornetzwerks nachgedacht und mit dem jungen, unerfahrenen Nachwuchs gehadert haben. Wie jetzt bekannt wurde, hatte Bin Laden offenbar auch mit dem Kampf gegen Absetzbewegungen innerhalb von al-Qaida alle Hände voll zu tun.
Bild vergrößern

Osama bin Laden wurde am 2. Mai von US-Soldaten erschossen. Vorher musste er sich wohl mit internen Rivalen auseinandersetzen. (© AFP)

Aus Dokumenten und Aufnahmen, die in Bin Ladens Versteck sichergestellten wurden, soll hervorgehen, dass sich viele regionale Al-Qaida-Führer über zunehmende Drohnenangriffe der USA beklagten. Andere sorgten sich demnach um die schwindenden Finanzen der Terrororganisation. Dies berichtet die Washington Post unter Berufung auf hochrangige US-amerikanische Regierungsbeamte.

Nach Angaben der Zeitung ordnete Bin Laden vor seinem Tod am 2. Mai daher die Gründung einer Einheit an, die Verräter und Spione aufdecken sollte. Deren Chef soll sich jedoch schon bald über eine unzureichende Finanzierung seiner Arbeit beklagt und gewarnt haben, dass al-Qaida den "Kampf der Spione" verlieren werde.
Anzeige

Bin Laden selbst habe während der letzten Monate seines Lebens zudem fieberhaft überlegt, wie er den USA nach dem 11. September 2001 weiteren Schaden im eigenen Land zufügen könne, schrieb das Blatt. Er habe diesbezüglich geradezu "Wahnvorstellungen" gehabt, zitierte es einen Regierungsvertreter.

Seitdem die amerikanische Eliteeinheit Navy Seals am 2. Mai Bin Ladens Haus im pakistanischen Abottabat gestürmt und den Terrorchef erschossen hat, analysieren US-Beamte die dort beschlagnahmten Dokumente. Die Informationen, die an die Öffentlichkeit gelangen, können jedoch nicht von unabhängiger Seite überprüft werden.
______________________________________________________________________

Könnt ihr mir dabei helfen, den Text hier zu analysieren und mir Tipps geben was ich sonst noch alles in mein Referat (auf einem hohen Niveau) reinbringen könnte? Es wäre sehr hilfreich von euch!
Vielen vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

H.D.

Meine Ideen:
Ich bin sehr schlecht dabei Texte zu analysieren, habe aber dennoch herausgefungen, dass der Autor den Al Qaida verharlost. Das sehe ich hier:

Aus Dokumenten und Aufnahmen, die in Bin Ladens Versteck sichergestellten wurden, soll hervorgehen, dass sich viele regionale Al-Qaida-Führer über zunehmende Drohnenangriffe der USA beklagten. Andere sorgten sich demnach um die schwindenden Finanzen der Terrororganisation. Dies berichtet die Washington Post unter Berufung auf hochrangige US-amerikanische Regierungsbeamte.

Al Qaida beklage, dass die USA sie zunehmend androhte ---> darunter verstehe ich, dass sie nicht mehr so mächtig wie am 11. September sind bzw. waren.
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jul 2011 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wie genau lautet Deine Aufgabenstellung?

"Analysieren" kann sehr, sehr viel bedeuten: Eine Analyse von Sachtexten unterscheidet sich beispielsweise von der Analyse eines Gedichts und man betrachtet da verschiedene Aspekte resp. hat unterschiedliche Herangehensweisen; deswegen kann ich mir kaum vorstellen, dass Du ein Referat übers "Analysieren" halten sollst. Das ist bestimmt konkreter angegeben, beispielsweise "Analyse von Sachtexten".

Du hast Dir einen Sachtext herausgesucht: Geht es also um die Analyse von Sachtexten?

Bitte werde ein bisschen konkreter, danke! Es wäre zudem gut und eventuell hilfreich, wenn Du die Quelle des Artikels resp. einen Link angibst. Es wäre nicht nötig gewesen, den Text hier reinzukopieren und wenn man das schon macht, sollte man wenigstens angeben, woher der Text stammt.

Achja: Wir sind übrigens nicht dafür da, irgendwelche Zeugnisse und Versetzungen zu retten. Wir geben nur Hilfestellungen. Daher wird es Deine Aufgabe sein, für ein "hohes Niveau" zu sorgen, indem Du die Hilfestellungen entsprechend gut umsetzt bzw. ausweitest!


Zuletzt bearbeitet von Gast11022013 am 03. Jul 2011 16:52, insgesamt einmal bearbeitet
cglrdzgn



Anmeldungsdatum: 03.07.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03. Jul 2011 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, ich habe vergessen es zu schreiben. Ja, ich möchte einen Sachtext analysieren und es meinem Kurs später vorstellen.

Danke ich Voraus!
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Jul 2011 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wo genau liegen denn da Deine Probleme resp. was fällt Dir schwer?

Im Internet findet man ja massig Informationen zum Stichwort "Sachtextanalyse" und bevor ich da jetzt 1000 Links gebe, was Dir vermutlich nichts nützt, da Du die Seiten wahrscheinlich selbst schon gelesen hast (Hast Du doch?), würde ich gerne mal ein bisschen die Probleme eingrenzen:

Gehts Dir um die Struktur/ den Aufbau einer Sachtextanalyse oder insbesondere um Sprachanalyse oder wo hast Du Probleme?


Mein Tipp wäre:

Schau' Dir erstmal an, wie eine Sachtextanalyse aufgebaut sein muss und was darin enthalten sein sollte und frage dann konkret zu einem der Teile. Man kann Dir dann besser helfen!

Eine Übersicht darüber, wie eine Sachtextanalyse für gewöhnlich aufgebaut sein kann, findest Du beispielsweise hier:

http://www.lektueretipp.de/html/sachtextanalyse.html

oder hier:

http://schul-grammatik.de/deutsch/sachtextanalyse/index.php

oder in Deinen Unterlagen.

Halte Dich am besten an den Aufbau, den ihr im Unterricht besprochen habt bzw. an Materialien, die der Lehrer/ die Lehrerin ausgegeben hat.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kurzgeschichte mithilfe von vier-Ohren Modell analysieren 0 sarahhaa 2219 04. Nov 2018 15:06
sarahhaa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Kommasetzung 5 MrOdsen 2127 19. Sep 2018 14:25
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hilfe bei Volkstrauerrede im Deutschunterricht? 2 Sebi 902 22. Aug 2018 14:41
leniwalli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe bei der Satzkorrektur 9 Aracan 2492 28. Sep 2018 10:06
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeutet "ich bin zaubern"? 4 gret 2822 05. Mai 2017 15:49
gretel2112 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 326206 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 287309 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 113600 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 164327 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 301974 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 326206 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 301974 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 287309 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 164327 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Beispiel für eine Werbeanalyse dringend !!!! 17 Franzi 158282 11. Sep 2012 09:24
schuhu Letzten Beitrag anzeigen