RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nomonativ, Gentiv - welcher Fall ist hier der Richtige?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Anke87
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jul 2011 17:38    Titel: Nomonativ, Gentiv - welcher Fall ist hier der Richtige? Antworten mit Zitat

Hallo ich brauche Hilfe bei folgendem Satz (ich weiß nicht welche Variante korrekt ist):
[...], man kann auch von: "sich um ein Spielzeug streitender Kinder" sprechen.
[...], man kann auch von: "sich um ein Spielzeug streitenden Kindern" sprechen.

Welcher Fall ist korrekt und wie kann ich das selbst prüfen?
Anke87
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jul 2011 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke der zweite Satz ist richtig, obwohl er komischer klingt. Denn "streitenden Kindern" steht im Dativ oder?
Also: "Von wem kann man auch Sprechen?", "Den Streitenden Kindern!"
Der erste Satz wäre Nominativ und ich müsste eher so fragen "Wer Spricht?" "Man!" naja keine Ahnung ich bin ich etwas überfordert und ich finde es auch irgendwie unlogisch.
Mariella1D6



Anmeldungsdatum: 22.07.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2011 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

hey,

rein dem Klang nach tippe ich auf Nummer 1.

na klar kann man von "den streitenden Kindern" sprechen. aber "sich um ein spielzeug streitenden kindern" klingt irgendwie ekelhaft.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2011 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

aber was ekelhaft klingt muss lange nicht falsch sein, denn es ist genau so, wie Anke es sagt, die streitenden Kinder stehen im Dativ und daher muss es die zweite Version sein, so simpel ist es. Nebenbei bemerkt musst du da weder Zitationszeichen noch einen Doppelpunkt setzen.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Anke87
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jul 2011 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke, meistens versuche ich solche Grammatikprobleme einfach durch den "Klang" zu lösen aber hier war ich mir unsicher. Kannst du mir vieleicht noch kurz helfen und mir sagen was das Subjekt in diesem Satz ist? Ist es wirklich "man"?
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2011 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, du hast Recht, dieses man ist die ungeschlechtliche Anredeform, da mit man jede Person gemeint sein kann.
_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Um was für ein Satzglied handelt es sich in diesem Fall? 0 Gast 706 11. Dez 2023 17:05
Anonym12345 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was die Zeitung nicht anbietet, das ist... + Fall ? 2 nyrk 1384 07. Feb 2021 12:36
nyrk Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtige Vewerndung des Bindestriches 1 PeterK 3130 05. Mai 2019 11:34
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beistriche, richtige Zeitform, Rechtschreibung 1 Gast 3829 29. Okt 2018 05:28
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtige Präposition 3 mayo 3426 14. März 2024 04:53
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge richtigen Artikel und Fall bestimmen Bitte korrigieren 7 Maik 9493 09. Jan 2011 18:49
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtige Rechtschreibung 4 hannelore 4232 02. Jul 2013 04:02
hannelore Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtige Präposition 3 mayo 3426 14. März 2024 04:53
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dativ-e: im Fall(e), auf dem Baum(e), im Weg(e), im Jahr(e) 3 Gast 5287 11. Sep 2011 17:19
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge richtige Benutzung der indirekten Rede 3 ramarama 5053 26. März 2011 12:13
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Textgebundene Erörterung - Korrektur 2 Corax 17039 07. Mai 2017 11:44
Helfevorselbsthelfe Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtige Pluralform für neudt. Wort 0 Mds_HH 14860 29. Jul 2009 19:21
Mds_HH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Fall kommt nach während? 2 Gast 10150 05. Jul 2011 20:19
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge welchen Fall verlangt zwischen? 3 dwertas 10116 20. Feb 2013 18:58
dwertas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge richtigen Artikel und Fall bestimmen Bitte korrigieren 7 Maik 9493 09. Jan 2011 18:49
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen