RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Richtige Präposition
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
mayo



Anmeldungsdatum: 01.12.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2017 20:42    Titel: Richtige Präposition Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin etwas unsicher bei Folgendes:

Heißt es "das Beste auf der ganzen Welt" oder "das Beste in der ganzen Welt"?

Ich würde mal auf die Präposition AUF tippen. Wurde aber etwas verunsichert, da man mich gefragt hat ob man nicht auch IN verwenden kann.

Bitte um Hilfe!

Danke smile
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 02. Dez 2017 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

Das ist interessant! Auch ich würde eher „auf“ verwenden, aber warum eigentlich? Wahrscheinlich wegen der Assoziation der Erdkugel, auf der wir nun mal leben. Aber man lebt doch auch in einer Welt. Seltsam.

Der Duden lässt uns hier leider im Stich, aber wenigstens erwähnt Wahrig er ist viel in der Welt herumgekommen. Sollte als Ortsangabe also korrekt sein.

Dann aber lese ich weiter: das ist das Schönste auf der Welt, mit dem Zusatz „umgangssprachlich“. Hm. Also einerseits besser doch auf statt in, andererseits gar nicht standardsprachlich? Ratlosigkeit.

Somit der Versuch einer Antwort: es ist wohl beides korrekt, üblicher ist aber wohl auf.

Viele Grüße
Steffen
mayo



Anmeldungsdatum: 01.12.2017
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 02. Dez 2017 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Steffen, du hast meine Verwirrung auf den Punkt gebracht.

Ich habe schlussendlich auch vermutet, dass wohl beides geht. Wobei "auf" öfters verwendet wird. Andererseits wenn wir sagen "Wir leben in einer Welt, in der..." würde auf gar nicht passen oder zumindest nicht schön klingen - meiner Meinung nach.

Ich dachte vielleicht gibt es da irgend eine besondere Regel für die Anwendung von auf und in der Welt. Mit einer Regel wär es nämlich leichter gewesen es jemanden zu erklären, der gerade Deutsch lernt und nicht weiß wann welche Präposition eingesetzt werden soll.

Aber das ist wohl die deutsche Grammatik smile
Emilia Einstein
Gast





BeitragVerfasst am: 14. März 2024 04:53    Titel: "Auf" ist besser Antworten mit Zitat

smile Ich persönlich finde, dass "auf der Welt" besser als "in der Welt" ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Präposition plus Adverb 1 Gast 2870 22. Dez 2021 10:36
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtige Vewerndung des Bindestriches 1 PeterK 3131 05. Mai 2019 11:34
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präposition "für" weglassen? 2 Lof Tenner 2243 06. Feb 2019 16:52
Lof Tenner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beistriche, richtige Zeitform, Rechtschreibung 1 Gast 3833 29. Okt 2018 05:28
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtige Beistrich Setzung 1 hannelore 3010 02. Jul 2013 12:33
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Präposition "zu" mit Genitiv? 5 Susa 4072 13. März 2024 15:11
Emilia Einstein Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präposition Adverb Objekt 5 IceRage 6724 07. Nov 2011 08:01
julstar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nomonativ, Gentiv - welcher Fall ist hier der Richtige? 5 Anke87 3862 25. Jul 2011 20:26
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtige Rechtschreibung 4 hannelore 4239 02. Jul 2013 04:02
hannelore Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Muss ich die Präposition in folgendem Text wiederholen? 3 TKItty 5761 15. Aug 2011 12:38
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Unterschied: Adverb/iale Bestimmung - Präposition,...? 1 GhOsT 31885 15. Aug 2006 20:36
HeGa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtige Pluralform für neudt. Wort 0 Mds_HH 14864 29. Jul 2009 19:21
Mds_HH Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präposition Adverb Objekt 5 IceRage 6724 07. Nov 2011 08:01
julstar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Muss ich die Präposition in folgendem Text wiederholen? 3 TKItty 5761 15. Aug 2011 12:38
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge richtige Benutzung der indirekten Rede 3 ramarama 5054 26. März 2011 12:13
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen