RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ich lerne Kommasetzung.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
rufus



Anmeldungsdatum: 03.10.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2011 09:05    Titel: Ich lerne Kommasetzung. Antworten mit Zitat

Moin,

ich bin (noch) Student (Sozialwissenschaften) und muss nun für Bewerbungen auf meine alten Tage die Kommasetzung erlernen. Die trivialen Fälle, Aufzählungen und Co, sind kein Problem, aber bei schwierigeren Fällen wird es problematisch. Ich sehe nun, dass ich mit meiner bisherigen Strategie Kommas "nach Gefühl" zu setzen und muss kurzfristig die Kommaregeln erlernen. Ich habe mir dieses Büchlein von Stang et al gekauft: http://www.amazon.de/Kommasetzung-Christian-Stang/dp/3411743514/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317625013&sr=8-1
Teilweise sind mir aber noch Sachen unklar, vor allem mit grammatikalischen Fachbegriffen habe ich someine Schwierigkeiten, so dass ich es wage hier Fragen zu posten die bei mir auftauchen. Wenn jemand Kommafehler in meinen Postings selbst findet, bitte gerne melden (möglichst mit Begründung!) smile


Appositionen vs. nachgestellte Erläuterungen

Stang et al unterscheiden zwischen Appositionen und nachgestellten Erläuterungen. Als Beispiel für eine nachgestellte Erläuterung wird dieser Satz genannt:

Zitat:
Sie können uns morgen, also am Mittwoch, in unseren Büroräumen aufsuchen.


Wieso ist das nun eine nachgestellte Erläuterung und keine Apposition?

Als Beispiel für eine Apposition wurde genannt:
Zitat:

Konrad Duden, der Vater der deutschen Einheitsorthographie, wurde am 3.1.1829 auf Gut Bossigt bei Wesel geboren.


Wieso ist das nur eine Appostion und nicht auch eine nachgestellte Erläuterung?


Konjunktionen

Stangl et al führen an, dass zwischen Satzteilen die durch Konjunktionen miteinander verbunden sind, auf jeden Fall ein Komma zu setzen ist. Als Beispiele werden aber, doch, jedoch und sondern genannt.

Es gibt aber auch noch weitere Konjunktionen wie z.B. und und oder. Andererseits sollen bei Aufzählen die durch und oder oder verbunden sind, keine Kommasetzung erfolgen. Heißt das im Gegenzu, vor und und doer wird immer dann ein Komma gesetzt, wenn es sich nicht um eine Aufzählung handelt? Also beispielsweise in diesen Sätzen:

Zitat:
Ich bin in den Wald gegangen, und habe dort Holz gehackt.

Zitat:
Wir waren im Kino, und dann sind wir noch ein Bier trinken gegangen.


Hier würde aber m.E. kein Komma erfolgen, weil es eine Aufzählung ist:
Zitat:

In unserem Ladengeschäft verkaufen wir Hüte und außerdem Gehstöcke.


Sind meine Beispielsätze richtig?
Ich finde es gar nicht mal so leicht zu erkennen, wann eine Aufzählung vorliegt und wann nicht.[/u]
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2011 09:47    Titel: Re: Ich lerne Kommasetzung. Antworten mit Zitat

Hallo Rufus

Zur Kommasetzung: Bei und ist ein Komma immer optional. Die Satzstruktur spielt inzwischen keine Rolle mehr.

Bei oder hast du Recht, da muss bei Aufzählungen ein Komma gesetzt werden.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
rufus



Anmeldungsdatum: 03.10.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2011 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Xabotis,

Zitat:

Zur Kommasetzung: Bei und ist ein Komma immer optional. Die Satzstruktur spielt inzwischen keine Rolle mehr.


Das ist gut. In der Praxis sieht man vor "und" selten ein Komma, auch wenn es keine Aufzählung ist, daher dachte ich, es gibt vielleicht noch weitere Einschränkungen. Ich werde jetzt vor "und" immer eins setzen wenn es keine Aufzählung ist, einfach um mir die Regeln bessereinzuprägen.

Zitat:

Bei oder hast du Recht, da muss bei Aufzählungen ein Komma gesetzt werden.


So habe ich das nicht gemeint, ganz im Gegenteil: Bei "oder" kommt, m.E., KEIN Komma in Aufzählen, nur wenn "oder" als Konjunktion eingesetzt wird, kann eines gesetzt werden.

Ich merke aber gerade, dass es mir schwer fällt, Beispiele zu erfinden wo vor "oder" kein Komma kommt, d.h. wo "oder" als Konjunktion nicht im Rahmen einer Aufzählung gelistet wird.

Beispiele wären m.E. diese:

Zitat:
"Ich möchte nach Franken umziehen, oder ich ziehe wieder zu meinen Eltern."


Zitat:
"Ich kaufe ein Päckchen Butter, oder evtl. auch lieber Margarine."


Zitat:
"Wir müssen noch aufräumen, oder wir lassen einfach die Wohnung völlig verkommen."
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Okt 2011 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hier muss in allen drei Beispielen kein Komma gesetzt werden.

Das Komma vor "oder" ist meines Wissens überholt, egal, ob es nun um Aufzählungen geht (wo m.E. auch vorher kein Komma gesetzt wurde) oder um die Konjunktion "oder".


Ich stoße aber manchmal auf Texte, in denen vor " und" oder "oder" Kommata gesetzt werden.
rufus



Anmeldungsdatum: 03.10.2011
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 03. Okt 2011 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade gelesen, dass ein Komma dann vor ein oder/und eingefügt werden kann, wenn Hauptsätze mit Hauptsätzen oder Nebensätze mit Nebensätzen miteinander durch das oder/und verbunden werden. Das ist offenbar eine KANN-Regel.

Insofern sehe ich es jetzt ein: Obige drei Kommas sind möglich, aber nicht notwendig!


Rufus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zur Kommasetzung 3 Gast 4348 06. Aug 2021 21:22
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung 2 Gast123 5716 09. Jul 2019 14:55
Gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung und Überprüfung 2 grammaire_x 5720 21. Jun 2019 16:47
grammaire_x Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Kommasetzung 5 MrOdsen 15740 19. Sep 2018 14:25
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung 1 ggggggg 4270 07. Apr 2018 21:33
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kommasetzung bei Infinitiv mit "zu" 16 Pascal 19013 11. Mai 2011 10:19
Neele Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung 8 Servusla 16639 03. Okt 2011 10:23
rufus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma-Setzung 7 Deutsch-Fee ;) 10321 03. Okt 2011 14:42
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung Hilfe :) 7 kirk 8642 28. Jan 2011 14:55
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung und Kommafehler? 6 kalyskaya 14458 13. Jun 2007 17:37
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kommasetzung bei Infinitiv mit "zu" 16 Pascal 19013 11. Mai 2011 10:19
Neele Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung in eingeschobenen Relativsätzen 4 catro 18969 22. Sep 2016 08:54
GrammarDevil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung 3 Ben_Dover 17307 07. März 2005 15:03
DeGT Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung 8 Servusla 16639 03. Okt 2011 10:23
rufus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung und Ausdrucksweise 3 Gast 16056 26. Okt 2010 22:15
pulpat89 Letzten Beitrag anzeigen