RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Iphiegenie auf Tauris Menschenbild im Vergleich zu guter Men
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Maiglöcken



Anmeldungsdatum: 31.10.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2011 13:14    Titel: Iphiegenie auf Tauris Menschenbild im Vergleich zu guter Men Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,
ich muss für ein Referat das Menschenbild von Iphigenie auf Tauris und der gute Mensch von Sezuan vergleichen. Ich habe mir schon mal ein paar Notizen dazu gemacht, allerdings finde ich es schwierig das Menschenbild von Iphigenie auf tauris dar zustellen, da es dort ja eher um das Frauenbild und Männerbild geht.

Meine Ideen:
Hier sind meine Notizen:
Menschenbild der gute Mensch von Sezuan:
-Spaltung eines Menschen:
-Humane, selbstlose, liebenswürdige Person
-harte, egoistische, ausbeuteriche Person
Folge gesellschaftliche Missstände
-menschenunwürdigen Verhältnissen verkehren sich menschliche Werte in ihr Gegenteil:
Mensch ®Ware, Arbeit®Sklaverei, Liebe ®Prostution, Wahrheit®Lüge
Beispiel:
Hauptfifur She Te/ Shui Ta
-Spaltung der Person in einer kapitalistichen Gesellschaft
Lebensideal vs. Lebenspraxis

Lebensbedingungen vieler Bewohner:
Arbeitslosigkeit, Wohnungsnot, Hunger und Elend
Hoffnungslosigkeit (Lied vom Rauch) S.27
Beispiel:
Großvater, der Mann und die Nichte
- Repräsentanten einer Generation
- Unterschiedliche Versuche im Leben Tritt zu fassen
Klugheit und Kriminalität sind kein Ausweg aus der Armut
-sehr viele Arme und Besitzlose
-kleine Gruppe von reichen
ungleiche Verteilung der Besitztümer

Menschenbild Iphigenie auf Tauris:
-Weiblichkeit:Bild der Schwäche
-Ende des Dramas: allgemeines Vorbild gewalt verhindern
-humanes Handeln

-Männlichkeit: Bild der Stärke
-macht verkörpern
-Ende des Dramas: Schwäche
-nur Iphigenie löst Konflikt und "humanisiert" Thoas
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2011 22:55    Titel: Re: Iphiegenie auf Tauris Menschenbild im Vergleich zu guter Antworten mit Zitat

Sezuan ist verfechter der Ausgewogenheit von egoismus und Altruismus im menschen, das hast du sehr gut erkannt.
aber: wie ist das Menschenbild in der Iphigenie?
Nun, im Prinzip genauso, der Mensch wird durch seine eigenen emotionalen schwächen abgehalten, gut zu sein. Der Mensch ist eine Produktion zur Philosophie der Weimarer Klassik, informiere dich mal zu diesem stichwort.
Nun nimmt Iphigenie hier noch eine sonderrolle ein, sie ist ein so genannter Genius, also ein Idealtypus des menschen. "edel sei der Mensch", sagt Goethe und lässt seine Iphigenie dieses humanistische Prinzip der Reinheit verkörpern.


Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Maiglöcken



Anmeldungsdatum: 31.10.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2011 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!
Dies sind jetzt meine Stichpunkte:
Menschenbild:
-egoistisch: Thoas Heiratsantrag, erpresst Iphigenie
Iphigenie lehrt ihn human zu sein ( Schafft die Opferung von Menschen ab)
-Verzweiflung: Orest glauben an die Determination
Iphigenie „heilt“ ihn
-Pylades Fluchtplan: egoistisch, nicht human
Iphigenie betrügt nicht die Taurer und findet eine Lösung
-Iphigenie ist das Ideale eines Menschen
(autonomes Wesen)
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2011 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Iphigenie hast du ja gut herausgestellt, aber sind die anderen Charaktere den alle so einseitig und egoistisch?

Nehemn wir doch ur Thoas, er scheint ja ganz offensichtlich nicht nur wegen der etikette heiraten zu wollen, er vertraut Iphigenie, obwohl sie aus dem tantalidengeschlecht kommt und am Ende ist er ja human.

Versuche die Charaktere nicht zu einseitig zu betrachten.


Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge dass satz mit vergleich 2 Gast 5067 09. Okt 2018 17:17
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich "Lenz" und "der Sandmann" 1 Luna97866997 11347 16. Sep 2016 08:15
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich zwischen zwei Sprachtheorien 0 Eco2123 5824 11. Nov 2015 19:54
Eco2123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich zweier Fabeln 0 lala222_und 4969 27. Jun 2015 17:49
lala222_und Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der gute Mensch von Sezuan 0 Siggi68 6032 13. Dez 2014 16:33
Siggi68 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 848432 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BOS 11. Klasse - Niveau im Vergleich zu Realschule/Gym? 12 Desecrator 11190 12. Jun 2005 18:36
Iiiines Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergleich zwischen zwei Gedichten 11 laura 29203 13. Dez 2006 15:36
toni11688 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge >>brauche unterstützung in Deutsch<< 9 sue 5225 18. Nov 2011 18:50
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Büchner - Woyzeck (Auszug) 9 Stefanie 101248 09. März 2011 21:37
Teacherman Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 848432 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Büchner - Woyzeck (Auszug) 9 Stefanie 101248 09. März 2011 21:37
Teacherman Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der gute Mensch von Sezuan - 8.Szene 2 Wilfried 85568 18. Jan 2007 09:02
Wilfried Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einleitung/Schluss "Iphigenie auf Tauris" Verbsser 0 HappyCherry 61299 14. Dez 2009 17:39
HappyCherry Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Menschenbild Romantik 1 schatzylein 48197 07. Jul 2015 14:50
LISADI Letzten Beitrag anzeigen