RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fernsher im Jugendzimmer - Argumentation in Form eines Brief
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen
Autor Nachricht
fabpla126754



Anmeldungsdatum: 01.12.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2011 18:44    Titel: Fernsher im Jugendzimmer - Argumentation in Form eines Brief Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich soll für die Schule einen Text (Argumentation in Form eines Briefes) schreiben. Da ich mir noch nicht sicher bin, ob mir mein Text gelungen ist, bitte ich euch ihn bitte zu kontrollieren!

Hier die Angabe:

Überzeuge die Eltern deines Freundes, dass dein Freund einen Fernseher in seinem Zimmer braucht! Argumentiere in Briefform!!!



Meine Ideen:
Liebe Frau Nömair/Lieber Herr Nömair

Ich möchte Sie mit diesem Brief höflich bitten, dass meinem Freund Bert ein Fernseher zu Weihnachten geschenkt wird und ihn in seinem Zimmer aufstellen darf. Schon jeder zweite Schüler in unserer Klasse hat bereits so ein Gerät und ihr Sohn wollte schon immer einen eigenen Fernseher besitzen.

Es gibt bereits viele Fernsehsendungen, darunter auch sehr informative Sendungen, die sehr viel Wissen vermitteln, wie zum Beispiel ?Willi wills Wissen? oder die ?Millionenshow?. Da ihr einziger Fernseher im Wohnzimmer steht und sehr oft Gäste zu Besuch sind oder ihr jüngerer Sohn fernsehen will, ist es für meinen Freund oft nicht möglich, seine Lieblingssendungen anzuschauen. Sie werden sich sicher fragen, ob es nicht besser wäre, wenn ihr Sohn nicht fernsehen würde und etwas mit seinen Freunden unternehmen würde. An und für sich stimmt das, aber Sie könnten für einige Wochen versuchen, ob ihr Sohn schon seine Zeit sich selbst gut einteilen kann. So kann Ihnen ihr Kind beweisen, ob es schon Verantwortung übernehmen kann. Sollten Sie jedoch feststellen, dass ihr Sohn noch nicht so verantwortungsbewusst ist, können Sie den Fernseher aus seinem Zimmer wieder entfernen.

Ich hoffe Sie setzen sich noch einmal mit dem Wunsch ihres Sohnes auseinander und überdenken bitte nochmals ihre Meinung. Ich hoffe ich konnte Ihnen mit diesem Brief ein wenig weiterhelfen. Vielen dank für Ihr Verständnis.

Sascha
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Dez 2011 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal ein paar Ungereimtheiten, die mir aufgefallen sind:

1.) Du sollst die Eltern überzeugen, ihrem Sohn ein eigenes Fernsehgerät in seinem Zimmer zu erlauben, nicht, ihm einen Fernseher zu Weihnachten zu schenken. Das hat da nicht wirklich etwas zu suchen.

2.) Das Argument, dass bereits jeder zweite Schüler ein eigenes Fernsehgerät besitzt, finde ich nicht wirklich überzeugend. Was alle machen, muss nicht zwangsläufig gut sein.

3.) Informative Sendungen vermitteln immer Wissen, das ist doppelt und dreifach formuliert.

4.) Du zielst sicherlich darauf ab, dass es sinnvolle Sendungen zu sehen gibt, bei denen man sogar etwas lernt. Aber das solltest Du auch ein bisschen ausführlicher begründen. Du schreibst nur, dass es solche Sendungen gibt, aber nicht, wieso das ein Argument dafür ist, dass ein eigener Fernseher in Ordnung wäre.

5.) Auch das Argument, dass Dein Freund seine Lieblingssendungen nicht sehen kann, weil der gemeinsame Fernseher oftmals in Benutzung oder blockiert ist, finde ich nicht so überzeugend. Oder zumindest gäbe es da sicherlich stichhaltigere Argumente.


Allgemein finde ich, dass Du Deine Argumente noch ausbauen könntest, Du nennst sie größtenteils einfach nur.




Ich möchte aber auch etwas Positives hervorheben!

Dein Argument, dass ein eigenes Gerät die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit fördern könnte, finde ich sehr gelungen!
aesd
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Dez 2011 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Freude Hammer
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Dez 2011 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne und wenn Du möchtest, kannst Du ja Dein geändertes bzw. überarbeitetes Resultat posten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Erörterungen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Form des Futur II 3 Sieda 1239 11. Nov 2019 16:34
BlueSpark Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bist/Sind/beides? Welche Form ist in diesem Satz richtig? 3 EdwinRatlos 1713 01. Apr 2016 15:38
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie erkenne ich die Argumentation 0 Phia141996 2951 23. Feb 2015 13:38
Phia141996 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge in männlicher form satz schreiben 1 gramatik 1828 18. Nov 2013 15:03
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herzustellend, was ist das für eine Form? 2 Joho 1354 29. Apr 2013 10:12
Joho Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sollen Hausaufgaben in digitaler Form erledigt werden? Pro u 22 BigBoss 8013 28. Dez 2011 19:23
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Beispielklausur: Argumentation Niveau: Klasse 8 15 [email protected] 81033 02. Mai 2011 14:10
Aurora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Argumentation handys 5 _bella_ 20956 24. Apr 2010 10:01
ladila Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung....bitte um hilfe 4 Freilinger 7608 13. März 2008 21:16
ErekoseSK Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge In welcher Form ist der Satz korrekt? 4 JMAFan 3826 15. Apr 2005 15:26
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Beispielklausur: Argumentation Niveau: Klasse 8 15 [email protected] 81033 02. Mai 2011 14:10
Aurora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Argumentation handys 5 _bella_ 20956 24. Apr 2010 10:01
ladila Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Englische Argumentation 1 Gast 14222 24. Okt 2005 11:57
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Argumentation / Stellungnahme 2 Milli M. 9912 03. Dez 2009 20:55
Hey! Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DRINGEND Gedichtinterpretation äußere Form 1 Ask0 8223 23. Feb 2005 20:14
kikira Letzten Beitrag anzeigen