RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Form des Futur II
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Sieda



Anmeldungsdatum: 25.10.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25. Okt 2019 12:14    Titel: Form des Futur II Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Das ist mal eine etwas ausgefallenere Grammatik :-)

Also, eine Schülerin von mir wollte sagen, dass ihr vor einiger Zeit eine Baugenehmigung erteilt wurde, und dass alles ganz schnell gehen musste, weil zu dem damaligen Zeitpunkt, der Vorsitzende wusste, dass er in einem Jahr diesen Job nicht mehr haben würde.

Sie wollte das im Passiv formulieren. Hier wird über einen zukünftigen Zeitpunkt in der Vergangenheit gesprochen.

Meine Ideen:
Instinktiv würde ich hier den Konj. von werden benutzen. Also ungefähr so:

Er wusste damals, dass er in einem Jahr werde/würde gekündigt worden sein.

Klingt sehr lustig :-)

Wahrscheinlich sollte man das einfach so formulieren, wie ich es in der Beschreibung getan habe..

Was denkt ihr?
Grammatikus
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Nov 2019 07:43    Titel: Konjunktiv Antworten mit Zitat

"Also, eine Schülerin von mir wollte sagen, dass ihr vor einiger Zeit eine Baugenehmigung erteilt wurde, und dass alles ganz schnell gehen musste, weil zu dem damaligen Zeitpunkt, der Vorsitzende wusste, dass er in einem Jahr diesen Job nicht mehr haben würde."

Grammatisch korrektes Standarddeutsch:

Eine meiner Schülerinnen wollte sagen, dass ihr vor einiger Zeit eine Baugenehmigung erteilt worden sei und dass alles ganz schnell habe gehen müssen, weil der Vorsitzende zum damaligen Zeitpunkt gewusst habe, dass er in einem Jahr diesen Job nicht mehr haben werde.
GastNov
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Nov 2019 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Er wusste damals, dass er in einem Jahr gekündigt sein werde.
BlueSpark



Anmeldungsdatum: 11.11.2019
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2019 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Antwort schummle ich mich jetzt vielleicht ein wenig an der Frage vorbei, aber ich sehe bei der speziellen Zeitenkonstellation in diesem Satz keine Funktion des Futur II, die nicht auch das Futur I (oder sogar das Präsens mit Zukunftsbedeutung) erfüllen könnte:

Er wusste damals, dass er in einem Jahr gekündigt (werden) würde.

Als noch entferntere Ausweichlösung eventuell "..., dass seine Kündigung in einem Jahr bevorstand".

Dein eigener Lösungsansatz klingt grundsätzlich auch nicht verkehrt. Ich würde aber darüber nachdenken, das "werde/würde" eventuell ans Satzende zu verschieben - das entspräche eher der allgemeinen Verbabfolge im Nebensatz (-> flektiertes Verb ganz zum Schluss).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Partizip 2 als Adjektiv in Futur? 11 itman 2061 18. Jul 2017 09:06
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Futur 1 2 Ford Prefect 1172 07. März 2017 08:07
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bist/Sind/beides? Welche Form ist in diesem Satz richtig? 3 EdwinRatlos 1711 01. Apr 2016 15:38
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Futur passiv 1 mm1988 1514 07. Sep 2015 08:29
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Futur 2 David11 1454 09. Jan 2015 12:59
David11 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sollen Hausaufgaben in digitaler Form erledigt werden? Pro u 22 BigBoss 8009 28. Dez 2011 19:23
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Partizip 2 als Adjektiv in Futur? 11 itman 2061 18. Jul 2017 09:06
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Hilfe werden in Form von (...) geleistet." Apposi 4 RoMcDo 2362 30. Nov 2008 22:26
Krimi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat in form einer Erörterung? 4 Christoph15245 1817 16. Nov 2006 20:09
Christoph15245 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge In welcher Form ist der Satz korrekt? 4 JMAFan 3822 15. Apr 2005 15:26
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fernsher im Jugendzimmer - Argumentation in Form eines Brief 3 Gast 14719 03. Dez 2011 23:37
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DRINGEND Gedichtinterpretation äußere Form 1 Ask0 8215 23. Feb 2005 20:14
kikira Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sollen Hausaufgaben in digitaler Form erledigt werden? Pro u 22 BigBoss 8009 28. Dez 2011 19:23
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nebensätze Form und Funktion 1 Vice 6704 31. Dez 2010 21:38
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präsens oder Futur? 2 Fooboo 4475 18. Apr 2009 06:43
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen