RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mensch ein Mängelwesen Arnold Gehlen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
schnullischnulli
Gast





BeitragVerfasst am: 24. März 2012 21:17    Titel: Mensch ein Mängelwesen Arnold Gehlen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo

also ich weiß dass das hier kein philosophie board (schade dass keins existiert) ist, aber ich habe eine Frage zu Arnold Gehlens Text der Mensch ein Mängelwesen. Unswar verstehe ich den ersten Absatz nicht.

Nur von den Gedanken eines handelnden, nicht festgestellten Wesens her bekommt man die Physis des Menschen überhaupt in den Blick. Niemals lässt die Definition als ,, Geistwesen " allein einen Zusammenhang gerade dieser Leibbeschaffenheit mit dem, was man unter Vernunft und Geist zu verstehen pflegt, sichtbar werden.

Vielen Dank im voraus

schnullischnulli

Meine Ideen:
Also ich habe gedacht, dass er das damit so meint das man den Menschen nur als handelnden und nicht festgestellten Wesen erst richtig erkennt und versteht und nicht als Geistwesen. Bin mir aber nicht sicher wäre nett wenn mir jemand helfen könnte da ich bald eine Klausur schreibe und keine Ahnung habe was dieser Absatz betedeuten soll alles andere habe ich von dem text verstanden.
schnullischmulli
Gast





BeitragVerfasst am: 27. März 2012 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte mir vielleicht heute noch jemand antworten, dass ist nämlich sehr wichtig für meine klausur smile dankeschön
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 27. März 2012 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich verstehe es ähnlich wie Du. Ich sage aber dazu, dass ich den gesamten Text nicht kenne und daher den Kontext des Auszugs nicht! Es ist eigentlich anmaßend, einen Philosophen bzw. dessen Philosophie erklären zu wollen, wenn man die ganze Philosophie dieses Philosophen nicht kennt. Aber ich schreibe Dir trotzdem, wie ich diesen Anbsatz verstehe.

Betrachtet man den Menschen einfach als eine Art "Idee", als eine "festgestellte" (fixe) Sache (was hier wohl meint: in seinem Wesen vorbestimmt, ohne Handlungsspielraum oder ohne Raum für Verändernungen), versteht man den Zusammenhang nicht zwischen dem, was einen Menschen als handelnden (entscheidenden) Menschen ausmacht und dem, was er der Idee nach ist.

Ich verstehe das so: Offenbar geht das Wesen des Menschen nicht ganz und gar in Vernunft und Geist auf (der Mensch ist auch Körper und Unvernunft) und die Physis (die Natur) des Menschen versteht man daher nur, wenn man ihn handelnd bewertet; Handlung bedeutet: Der Mensch wägt ab und entscheidet sich für Vernunft oder gegen Vernunft.



Betrachtet man den Menschen sozusagen als "Geistwesen", ist nicht einzusehen, wie der körperliche (weltliche, materielle) Aspekt des Menschen dazu passt. Nur als Zusammenhang wird das deutlich(er).
schnullischnulli
Gast





BeitragVerfasst am: 27. März 2012 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank, dass passt perfekt smile
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 27. März 2012 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wünsche Dir viel Glück für die anstehende Klausur.

Und ich würde es übrigens auch gut finden, wenn es ein Philosophie-Board gäbe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der gute Mensch von Sezuan 0 Siggi68 5727 13. Dez 2014 16:33
Siggi68 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse Der Gute Mensch von Sezuan 1 Gast 7888 15. Feb 2013 07:11
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Gute Mensch von Sezuan v Bertolt Brecht , Stilmittel im 1 Gast 20710 10. Dez 2011 18:36
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mensch ist sünder 2 Gast 3417 19. Nov 2011 11:30
maryy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Iphiegenie auf Tauris Menschenbild im Vergleich zu guter Men 3 Gast 23122 01. Nov 2011 20:21
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Vortrag "Entlastungsfunktion der Sprache" (Arnold 8 Pippo 6281 22. Jan 2007 16:46
Pippo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ...was mensch gelesen haben sollte... 5 lisii 4699 16. Sep 2007 15:21
MI Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nietzsche "Der tolle Mensch" 3 Mone 22108 22. Okt 2012 16:50
pol Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nathan der Weise - Zitat: "Kein Mensch muss müssen" 3 Gast 11237 22. März 2011 20:36
pili Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der gute mensch von sezuan (brecht) 3 IcH_90 5000 22. Nov 2006 14:22
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Der gute Mensch von Sezuan - 8.Szene 2 Wilfried 84949 18. Jan 2007 09:02
Wilfried Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Iphiegenie auf Tauris Menschenbild im Vergleich zu guter Men 3 Gast 23122 01. Nov 2011 20:21
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nietzsche "Der tolle Mensch" 3 Mone 22108 22. Okt 2012 16:50
pol Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Gute Mensch von Sezuan v Bertolt Brecht , Stilmittel im 1 Gast 20710 10. Dez 2011 18:36
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mängelwesen mensch 1 Isabell 16660 14. März 2006 22:27
Gast Letzten Beitrag anzeigen