RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Analyse Der Gute Mensch von Sezuan
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Melli181



Anmeldungsdatum: 13.02.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2013 20:32    Titel: Analyse Der Gute Mensch von Sezuan Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,

ich muss in Deutsch ein Referat über das Buch der Gute Mensch von Sezuan halten. Dabei sollen wir uns selbst eine Szene aus dem Buch suchen, welche wir dann daheim schon mal analysieren und dies dann später gemeinsam mit der Klasse erneut erarbeiten. Dabei sollen wir keinen Aufsatz schreiben sondern eine Tabelle anlegen mit den Spalten "Inhalt/ Zitate und Erklärungen / Interpretationen. Diese sollen wir daheim ausfüllen. Dabei sollen wir das ganze noch in Sinnabschnitte für die Szene untergliedern. Als Szene habe ich mir Szene 8 Shui Tas Tabakfabrik ausgesucht, dort aber nur einen Ausschnitt genommen da sonst die Zeit nicht reichen würde und auch meine Lehrerin meinte die Szene wäre gut. Hier der Text der Szene:

(Frau YANG Die ersten Wochen waren hart für Sun. Die Arbeit sagte ihm nicht zu. Er hatte wenig Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Erst in der dritten Woche kam ihm ein kleiner Vorfall zu Hilfe. Er und der frühere Schreiner Lin To mußten Tabakballen schleppen.)

(Sun und der frühere Schreiner Lin To schleppen je zwei Tabakballen
DER FRÜHERE SCHREINER hält ächzend inne und lässt sich auf einem Ballen nieder: Ich kann kaum mehr. Ich bin nicht mehr jung genug für diese Arbeit
SUN: setzt sich ebenfalls: Warum schmeißt du ihnen die Ballen nicht einfach hin?
DER FRÜHERE SCHREINER: Und wovon sollen wir leben? Ich muß doch sogar, um das Notwendigste zu haben die Kinder einspannen. Wenn das Fräulein Shen Te Sähe! Sie war gut.
SUN Sie war nicht die Schlechteste: Wenn die Verhältnisse nicht so elend gewesen wären, hätten wir es ganz gut miteinander getroffen. Ich möchte wissen wo Sie ist. Besser, wir machen weiter. Um diese Zeit pflegt er zu kommen.
Sie stehen auf.)

(SUN sieht Shui Ta kommen: Gib den einen Sack her, du Krüppel! Sun nimmt auch noch den anderen Ballen Lin Tos auf.
Der frühere Schreiner: Vielen Dank! Ja, wenn sie da wäre, würdest du gleich einen Stein im Brett haben, wenn sie sähe daß du einem alten Mann so zur Hand gehst. Ach ja!
Herein Shui Ta.)

(FRAU YAN Und mit einem Blick sieht natürlich Herr Shui Ta, was ein gute Arbeiter ist, der keine Arbeit scheut. Und er greift ein.
SHUI TA: Halt,ihr ! Was ist da los? Warum trägst du nur einen einzigen Sack?
DER FRÜHERE SCHREINER Ich bin ein wenig müde heute, Herr Shui Ta, und Yang Sun war so freundlich...
SHUI TA Du kehrst um und nimmst drei Ballen, Freund. Was Yang Sun kann, kannst du auch. Yang Sun hat guten Willen und du hast keinen.)


Meine Ideen:
mein erstes Problem hatte ich dabei, den Ausschnitt in sinnvolle Sinnabschnitt zu untergliedern.

In dem Text oben habe ich meine Sinnabschnitte jeweils mit einer runden Klammer angefangen und aufgehört.Insgesamt habe ich 4 Sinnabschnitte. Ist diese Einteilung so sinnvoll oder hättet ihr andere Vorschläge?

Probleme habe ich auch immer den Inhalt zusammenzufassen, ohne dass dieser wie eine Nacherzählung klingt. Hier meine Ansätze: ( wir sollen versuchen das ganze stichpunktatig zu formulieren! )

Sinnabschnitt 1 :

Bericht Frau Yangs über die Situation Suns in der Tabakfabrik:
- Missfallen Suns an der Arbeit
- Vorfall beim Tabakschleppen hilft ihm sich auszuzeichnen, was ihm bisher nicht möglich war

Sinnabschnitt 2 :

Klagen des Schreiners über die harte Arbeit -> legt Pause ein
Diskussion von Sun und Schreiner: Schreiner braucht Arbeit um zu überleben; Erwahnung von She Te, die gut war
SUN fordert auf, weiter zu arbeiten , da Shui Ta bald auftauchen wird

Sinnabschnitt 3: SUN fordert den SChreiner auf ihm seinen Sack zu geben damit er ihm helfen kann. Schreiner bedankt sich und verweißt auf Shui Ta, die SUNS verhalten sehr gefallen würde.

Sinnabschnitt 4 :
SHUI TA erscheint und will wissen warum SChreiner nur einen Sach trägt. Dieser will die Situation aufklären wird jedoch von Shui Ta unterbrochen, welcher ihn auffordert 3 Ballen zu tragen. Dabei behauptet er das SUN einen guten Willen hat und der Schreiner nicht, da dieser mehr Ballen trägt als er eig. müsste

Leider klingt das wie eine Nacherzählung finde ich ??

Jetzt zu 2. Zitate und Erklärungen:

1. Sinnabschnitt:

"Die Arbeit sagte ihm nicht zu" -> SUN war nicht an harte körperliche Arbeit gewohnt ( musste als Flieger nur sitzen..)
" hatte wenig Gelegenheit sich auszuzeichnen" -> fiel nicht besonders auf, war nur einer von vielen Arbeitern, die alle den gleichen Wert haben

2. Sinnabschnitt

"Ich bin nicht mehr jung genug für dieses Arbeit" -> muss trotz hohem Alters noch schwere körperliche Arbeit leisten, da er sonst nicht genug Geld zum Überleben hat

"ich muß doch sogar um das notwendigste zu haben die Kinder einspannen" -> Lohn so niedrig, dass selbst Kinder arbeiten müssen

"wenn die Verhältnisse nicht so elend gewesen wären, hätten wir es ganz gut miteinander getroffen" -> ???? ( weiß nicht wie ich das erklären soll?)

Sinnabschnitt 3:

"Gib den einen Sack her, du Krüppel! -> SUN weiß das SHUI TA bald kommt und will diesem zeigen, dass er "einen guten Willern hat.

"Wenn sie da wäre, würdest du gleich einen Stein im Brett haben -> ????

Sinnabschnitt 4:

"Und mit einem Blick sieht..., was ein guter Arbeiter ist, der keine Arbeit scheut. Und er greift ein. -> guter Arbeiter ist derjenige, der viel "schafft" und anpacktt

"Yang SUN hat guten Willen und du hast keinen" SUN hat guten Willen da er viel Arbeit leister, SChreiner hat keinen guten Willen da er schwach und müde ist und seine Ballen an SUN abgegeben hat.



SO das war die zweite Spalte der Tabelle. Hier fehlen mir denke ich noch ein paar Stilmittel aber da tu ich mich in diesem fall echt extremst schwer, vorallem diese auch noch zu interpretieren und würde mich echt freuen wenn ihr mir dabei behilflich seien könntet.

Nun zur 3. Spalte Interpretationen ( Das finde ich ganz schwer)..

1. Sinnabschnitt:

Menschen sind in der Arbeit nur noch Maschinen um Kapital zu bekommen,dabei werden sie nach dem Grad ihrer "Nützlichkeit" bewertet.Wer viel arbeitet, kann sich auszeichen


2. Sinnabschnitt:

Kritik am Kapitalismus, Ausbeutung der Gesellschaft -> Lohn so gering, dass selbst Kinder arbeiten müssen. Es gibt nur noch wenig "gute Menschen", da der Kapitalismus und die Verhältnisse es dem Menschen nicht erlauben gut zu sein.

3. Sinnabschnitt:

Kritik an der Gesellschaft: Andere Menschen sind unwichtig, es geht nur darum, sich selber am Leben zu erhalten.

Naivität der Alten Menschen, die noch nicht verstehen, dass es nicht darum geht "gut" zu sein, sondern möglichst viel Kapital zu schöpen und dabei alle Mittel in Betracht zieht.
t
Sinnabschnitt 3: Kritik am Kapitalismus: Gut ist wer arbeitet und viel schafft.


Sooo das war jetzt grob mal das was ich selber herausarbeiten konnte. Ich weiß, dass man noch einiges verbessern kann/muss. Deshalb würde ich mich echt rießig freuen wenn ihr hier mir helfen könntet, da die Referatsnote für micht extremst wichtig ist.

Achtet bitte nicht auf Rechtrscheibfehler da ich das ganze sehr schnell getippt habe und die später natürlich noch korriegieren werde;)

Vielen Vielen Vielen Dank schonmal! smile
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2013 07:11    Titel: Epische Strukturelemente Antworten mit Zitat

Hier findest du epische Strukturelemente dieses Theaterstücks:
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_gute_Mensch_von_Sezuan
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nathan der Weise Analyse 0 Deutsch1234 4268 07. Dez 2022 17:03
Deutsch1234 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songtext-Analyse 1 Bär 6603 06. Sep 2021 11:27
Bookworm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse eines Videointerviews 1 Gast 6231 09. Jun 2021 11:55
TimmyTurner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Horst Wessel Lied Analyse manipulativ 2 Gast 22017 06. Jul 2017 05:16
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse einer Werbeanzeige 1 Hanni222 16642 10. März 2017 12:09
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344397 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Briefpapier drucken - gute Idee? 14 Lesemaus 17359 08. Jan 2011 21:09
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse zu Satire 13 Celine 38610 13. Okt 2011 00:53
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Analyse des satirischen Textes. 12 Gast 61284 08. Sep 2014 19:20
gast12345678776 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse "Der rechte Weg (Traum)" von Franz Werfel 10 DeutschChecker 50993 20. Apr 2021 19:10
BlAZE Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344397 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse einer Werbeanzeige 4 Regret91 169664 11. März 2012 21:09
Juzzi-7- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Analyse von Gebrauchs-/ Sachtexten 9 Zauberwürfel 131082 27. Feb 2011 18:10
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse einer Satire 6 Jessy 115894 25. März 2011 11:36
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der gute Mensch von Sezuan - 8.Szene 2 Wilfried 84972 18. Jan 2007 09:02
Wilfried Letzten Beitrag anzeigen