RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kommasetzung (Einschub?)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
The Heir



Anmeldungsdatum: 21.08.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2012 12:57    Titel: Kommasetzung (Einschub?) Antworten mit Zitat

Liebe Deutschboard-Community.

Ich habe eine Frage zu folgendem Satz und möchte wissen, ob - und wenn ja, wo - mögliche Kommata gesetzt werden müssen.

Sehr geehrter Herr XY
wir haben Ihr, an unseren Geschäftsführer Herrn Mayer gerichtetes(,) Schreiben vom 18.07.2012 erhalten.

Ich würde hier mindestens ein Komma - nämlich zwischen "Ihr" und "an" setzen, da ich "an unseren Geschäftsführer ...." als Zusatz interpretiere. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob a) ein zweites Komma gesetzt werden muss, da es ggf. ein kompletter Einschub ist oder b) gar kein Komma in den Satz muss.

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
The Heir
The Heir



Anmeldungsdatum: 21.08.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2012 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Schönen guten Morgen.

Eine Antwort auf meine Frage hätte mir eigentlich gereicht. Aber es ist interessant zu sehen, auf welchem Niveau sich manche Leute hier befinden. Ich kam mit einer ernst gemeinten Frage auf dieses Forum und wäre dankbar, wenn sich intellektuelle Tiefflieger zurückhielten, wenn sie nichts produktives beizutragen haben. Vielen Dank.
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Aug 2012 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bedauere diese Spambeiträge auch sehr. Ich entferne sie immer, sobald ich sie entdecke. Bitte lasse Dich davon nicht negativ beeinflussen.


PS. Es muss gar kein Komma gesetzt werden.

Interpretierst Du das aber als Einschub (was quasi fast immer möglich ist), musst Du auch zwei Kommata setzen. Ich rate aber davon ab, immer und überall gedankliche Einschübe sehen zu wollen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zur Kommasetzung 3 Gast 4320 06. Aug 2021 21:22
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung 2 Gast123 5694 09. Jul 2019 14:55
Gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung und Überprüfung 2 grammaire_x 5695 21. Jun 2019 16:47
grammaire_x Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Kommasetzung 5 MrOdsen 15700 19. Sep 2018 14:25
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung 1 ggggggg 4252 07. Apr 2018 21:33
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kommasetzung bei Infinitiv mit "zu" 16 Pascal 18931 11. Mai 2011 10:19
Neele Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie heißt dieses Satzglied? Einschub? 12 Gast 16577 07. März 2014 07:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung 8 Servusla 16606 03. Okt 2011 10:23
rufus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma-Setzung 7 Deutsch-Fee ;) 10284 03. Okt 2011 14:42
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung Hilfe :) 7 kirk 8611 28. Jan 2011 14:55
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kommasetzung in eingeschobenen Relativsätzen 4 catro 18942 22. Sep 2016 08:54
GrammarDevil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung bei Infinitiv mit "zu" 16 Pascal 18931 11. Mai 2011 10:19
Neele Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung 3 Ben_Dover 17284 07. März 2005 15:03
DeGT Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung 8 Servusla 16606 03. Okt 2011 10:23
rufus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie heißt dieses Satzglied? Einschub? 12 Gast 16577 07. März 2014 07:05
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen