RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
geschrieben gekonnt - schreiben gekonnt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Katjes



Anmeldungsdatum: 09.01.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2014 16:52    Titel: geschrieben gekonnt - schreiben gekonnt Antworten mit Zitat

guten Tag, liebe Forengemeinde und Sprachexperten,

ich wollte gestern Abend dies ausdrücken:

Es war nett, dass ich mal wieder mit Dir habe schreiben können.

und hatte es so geschrieben:

"es war nett, wieder mit dir geschrieben gekonnt zu haben"


schon beim Absenden des Satzes kam mir dieser Satz falsch vor und ich schrieb:

"es war nett, wieder mit dir schreiben gekonnt zu haben"

aber auch diese Formulierung gefällt mir nicht smile. irgendwie will der Klicker nicht fallen, wie es denn richtig heißen muss. grübelnd

kann mir jemand bei diesem Satz helfen, bitte?


vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Katjes
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2014 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Deutschboard!

Dein letzter Satz ist grammatisch völlig richtig. Der erweiterte Infinitiv Perfekt von "können" ist nun mal "gekonnt zu haben". Und dasjenige, was Du gekonnt zu haben nett findest, ist "wieder mit dir schreiben". Das allerdings ist etwas fragwürdig, Ihr beide schreibt ja wohl nicht zusammen an einem Roman oder Ähnlichem. Nur dann schreibst Du mit jemandem. Im Moment schreibe ich aber zum Beispiel auch nicht mit Dir, sondern einfach Dir. Also wäre
Zitat:
Es war nett, dir wieder schreiben gekonnt zu haben.

wohl das, was Du meinst.

Aber, wie Du schon schriebst, das ist ein Satzmonstrum, das man vermeiden sollte. Der von Dir genannte "dass"-Satz ist weitaus verständlicher und eleganter. Nimm doch einfach den.

Viele Grüße
Steffen
Katjes



Anmeldungsdatum: 09.01.2014
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2014 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank für die Begrüßung und schnelle Antwort
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 10. Jan 2014 02:33    Titel: … dass wir einander wieder einmal schreiben konnten Antworten mit Zitat

Es war nett, dass ich wieder einmal mit dir schreiben durfte.
(= mit dir gemeinsam einen Text schreiben durfte)

Es war nett, dass ich wieder einmal mit dir Briefe wechseln durfte.
Es war nett, dass wir einander wieder einmal schreiben konnten.



[/i]
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 748

BeitragVerfasst am: 07. März 2014 07:31    Titel: Eine Rückmeldung wäre nett. Antworten mit Zitat

@ Katjes

Eine Rückmeldung wäre nett.
Langemarck



Anmeldungsdatum: 08.03.2017
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 11. März 2017 15:36    Titel: Und würde das Nachstehende grammatisch korrekt sein_? Antworten mit Zitat

Es war nett dir wieder schreiben können zu haben.
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 13. März 2017 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der erweiterte Infinitiv Perfekt von "können" ist nun mal "gekonnt zu haben".

Darüber bin ich gestolpert, weil mir "können zu haben" ebenso korrekt schien. Ich habe daher den Duden bemüht, und dort ist man derselben Ansicht.
Dem Duden zufolge besitzt "können" zwei verschiedene Partizipia Perfekt, nämlich "gekonnt" als Partizip des Vollverbs und "können" als Partizip des Modalverbs. In der Frage der OP geht es um das Modalverb, weshalb Duden hier "können" setzen würde.

Bis auf das merkwürdige "mit dir schreiben" wäre daher der erste Vorschlag im ersten Posting korrekt gewesen.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 13. März 2017 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Aracan hat Folgendes geschrieben:
Dem Duden zufolge besitzt "können" zwei verschiedene Partizipia Perfekt, nämlich "gekonnt" als Partizip des Vollverbs und "können" als Partizip des Modalverbs.


Danke für diese späte Korrektur! Ich habe das inzwischen auch gelernt, aber dieses Posting vergessen. Ich wunderte mich nämlich mal über die Konstruktion
Zitat:
Ich habe dich singen hören.

und dachte, das ist umgangssprachlich. Aber das wie ein Infinitiv erscheinende "hören" ist in der Tat eine alte Partizipform, die hier standardsprachlich korrekt ist. Das gilt dann auch für Katjes' Formulierung.

Viele Grüße
Steffen
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 13. März 2017 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich, dass Karl Kraus zwischen Formulierungen wie "singen gehört"/"singen hören" oder "spielen sehen"/"spielen gesehen" das Kriterium des Vorsätzlichen einzieht: Wohne ich z. B. in einem Haus, in dem auch ein Pianist wohnt, der viel üben muss, dann sage ich: "Ich habe ihn gestern wieder spielen hören." Kaufe ich mir hingegen eine Karte und gehe eigens ins Konzerthaus, dann habe ich ihn nachher "spielen gehört". Keine Ahnung, inwiefern das sprachhistorisch gedeckt ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Brief versus Schreiben 0 Briefschreiben 2063 12. Mai 2023 17:53
Briefschreiben Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wird hier nach ZUM groß geschrieben? 1 Marshil 1374 23. Jan 2023 08:15
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch studieren, muss ich eine Bachelorarbeit schreiben? 0 Gerrie 4779 23. Apr 2021 13:09
Gerrie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Material gestütztes Schreiben 0 Gast 8212 17. Sep 2020 19:00
Guestuser Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bericht schreiben 0 panschi80 3254 16. Apr 2020 18:45
panschi80 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Berichte schreiben in der 6 Klasse 47 segeln 172588 04. Jan 2016 15:19
CDFEBGHZHJ Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Charaktaristik schreiben 36 ruri14 21183 13. Dez 2010 17:13
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe "Das Trockendock" - Stefan Andres 20 MissUnderground87 80303 23. März 2009 13:59
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommentar schreiben 12 Sanya 116034 30. Mai 2022 10:52
Simon Nomis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist eine Erörterung??? 10 Didi 40851 21. März 2013 16:48
Verzweifelter Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Berichte schreiben in der 6 Klasse 47 segeln 172588 04. Jan 2016 15:19
CDFEBGHZHJ Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommentar schreiben 12 Sanya 116034 30. Mai 2022 10:52
Simon Nomis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe "Das Trockendock" - Stefan Andres 20 MissUnderground87 80303 23. März 2009 13:59
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist eine Erörterung??? 10 Didi 40851 21. März 2013 16:48
Verzweifelter Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nathan der Weise- Einleitung schreiben 4 Ms. Sunshine 25302 15. März 2011 21:20
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen