RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Das beste Buch für werdende Profis?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
EinRedakteur



Anmeldungsdatum: 21.07.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21. Jul 2014 13:22    Titel: Das beste Buch für werdende Profis? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

als Redakteur habe ich viel mit der deutschen Sprache zu tun. Ich denke auch, dass ich diese schöne Sprache sehr gut beherrsche. Jedoch bin ich zu knapp 99 Prozent ein "Gefühls-Schreiber". Von Grammatik habe ich überhaupt keine Ahnung. Das führt dazu, dass mir häufig kleine Fehler passieren - zum Beispiel beim guten alten Dativ. Außerdem muss ich oft nachschauen, weil mein Gefühl dann doch zu vage ist.

In der Schule hat mich Grammatik nicht interessiert (= schlechte Noten) und meine Eltern sind beide nicht in Deutschland geboren (= zumindest diesbezüglich schlechte Erziehung). Einzig meine jahrzehntelange Leseleidenschaft hat mir die richtige Schrift-Sprache nahegebracht.

Nun möchte ich - nein ich m u s s - ein "richtiger Profi" werden; und das möglichst ohne trocken jeden grammatikalischen Begriff zu pauken.

Kennt jemand ein gutes Buch - oder irgendeine Strategie - mit der ich Stück für Stück mein grammatikalisches Gefühl ausbauen kann, es noch sicherer machen kann? Zum Beispiel ein Buch mit häufigen Merksätzen o.ä.

Vielen Dank!
oberhaenslir



Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 728

BeitragVerfasst am: 10. März 2015 09:41    Titel: Re: Das beste Buch für werdende Profis? Antworten mit Zitat

Es gibt kein "grammatisches Gefühl".

Ich glaube (bin der Überzeugung), dass ich diese schöne Sprache sehr gut beherrsche. ("denke" ist hier falsch)

"die richtige Schrift-Sprache" = das korrekte Standarddeutsch
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Innerer Monolog Friedrichs - DIE JUDENBUCHE 1 luna2 3514 24. Sep 2016 09:19
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Beste 2 hannelore 2205 04. Aug 2013 12:26
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Buch: Die Welle von Morton Rhue 0 YOLO :) 1744 26. Feb 2013 18:16
YOLO :) Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rollenbiographie Hauptmann im Buch Woyzeck von Georg Büchner 0 Engelkuss 11247 11. Dez 2012 07:12
Engelkuss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Buch auf Basis von Molière's 'eingebildeten Kranken'? 3 Gast 1367 12. Nov 2012 16:52
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Textbeschreibung 23 Andrea11 12032 04. Apr 2006 19:53
sssss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Buch zur Rechtschreibung 7 Gast 8920 17. Jun 2006 13:36
Jolly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Amateur möchte ein Buch schreiben. 7 Simeon 3195 15. Jan 2006 21:04
Reefi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wörtliches Zitat aus Buch zitieren? 6 IzzyBizzySpider 8108 04. Jan 2011 11:30
[email protected] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie bearbeite ich ein Buch? 5 Gast 2679 07. Jan 2011 20:58
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Textbeschreibung 23 Andrea11 12032 04. Apr 2006 19:53
sssss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rollenbiographie Hauptmann im Buch Woyzeck von Georg Büchner 0 Engelkuss 11247 11. Dez 2012 07:12
Engelkuss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Buch zur Rechtschreibung 7 Gast 8920 17. Jun 2006 13:36
Jolly Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wörtliches Zitat aus Buch zitieren? 6 IzzyBizzySpider 8108 04. Jan 2011 11:30
[email protected] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott / Grundaussage 5 Gast 5543 24. Jun 2012 20:32
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen