RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Satirische Mittel heraussuchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Emilouwa



Anmeldungsdatum: 23.10.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2014 17:35    Titel: Satirische Mittel heraussuchen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen smile
Ich schreibe nächste Woche eine Deutschrbeit zum Thema Satire also Satiren selber schreiben, fortsetzen, und/oder analysieren und interpretieren. Mit dem schreiben und Fortsetzen habe ich eigentlich auch gar keine Probleme nur mit dem analysieren und dem interpretieren tu ich mich echt schwer.
Zur Übung habe ich "Das Frühstücksei" von Loriot bekommen. Auf dem Arbeitsblatt stehen verschiedene Aufgaben, z.B. eine Einleitung schreiben und eine Inhaltsangabe verfassen... das habe ich auch gut hnbekommen, aber an der nächste Aufgabe zerbreche ich mir echt den Kopf...
Die Aufgabenstellung: Erläutere an Beispielen, mit welchen satirischen Mitteln (Ironie, Übertreibung, Wortspiele) das Gesprächsverhalten des Ehepaars dargestellt wird.
Könnte mir jemand dabei helfen? Ich möchte nicht das mir jemand etwas vorsagt was ich dann einfach stumpf abschreibe und dann in der Schule vorzeige, Lob bekomme und trotzdem nichts verstanden haben.
Ich brauche nur jemand der mir die Aufgabe vielleicht einfach erklähren kann und mir Tipps gibt wie ich sie am besten lösen kann.
Vielen lieben Dank schon einmal im Vorraus
Big Laugh

Meine Ideen:
Ich könnte ich mir vorstellen das man einfach so Zeilenangaben angibt z.B. Z.16-17 "Sie:...ich bin kein Huhn. Er: Ach!..." und dann schreibt was damit gemeint ist. ich galube das das Ironie ist. Der Mann nimmt seine Frau nicht wirklich ernst...
oder so ähnlich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rhetorische Mittel 0 marathon 5278 11. Mai 2017 20:00
marathon Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind metasprachliche Mittel (Argumentationsausgang) 1 c.hatte 5739 09. Nov 2016 09:55
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rhetorische Mittel in Marcel Beyers ,,Stiche'' 1 Gast 15751 26. Dez 2016 07:29
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rhetorisches Mittel 2 madame 4821 20. Sep 2014 14:44
madame Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge (Sach-)Textanalyse: Sprachliche Mittel (ausformulieren) 0 Gast 12075 23. Sep 2012 16:02
Marv Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 386433 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Rhetorische Mittel 8 mena 91858 11. März 2011 19:46
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Satiren und rhetorische Mittel?! 4 Tabs2000 6811 27. Sep 2011 14:57
Tabs2000 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprachliche Mittel^^ 4 sid 8292 13. Sep 2008 15:17
sgd_nici Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse einer Satire 4 Sweety912 32246 13. Sep 2006 12:07
ChaNa Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 386433 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Rhetorische Mittel 8 mena 91858 11. März 2011 19:46
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse einer Satire 4 Sweety912 32246 13. Sep 2006 12:07
ChaNa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Intepretation un wichtige stilistische Mittel 1 jule_161 29456 31. Okt 2004 22:14
slit wrist Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faust I - Wie finde ich sprachliche Mittel? 2 Frank_216 25916 18. Dez 2005 19:47
maryan Letzten Beitrag anzeigen