RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Temporale (und manche andere) Nebensätze
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
ningen
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Dez 2014 19:04    Titel: Temporale (und manche andere) Nebensätze Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich komme aus Kroatien. Seit etwa einem Jahr lerne ich Deutsch allein. Jetzt möchte ich mich mit Nebensätzen auseinandersetzen. Zum größten Teil geht es um temporale Nebensätze. Die Konjunktionen sehen mir manchmal ähnlich aus.

1. Während sie kochte, telefonierte sie ständig. (wenn, solange, bis)

2. Ich habe in München gewohnt, bis ich geheiratet habe. (bevor, als)

3. Maria ist glücklich, weil sie Urlaub hat. (wenn)

4. Weil er krank war, blieb er zu Hause. (als, während, wenn, bis, bevor)

5. Die Hausfrau bringt die Küche in Ordnung, während die Kinder ihre Hausaufgaben machen. (bevor, wenn, weil)

6. Er darf fernsehen, bis seine Eltern nach Hause kommen. (wenn, weil, bevor, während)

7. Ich weiß nicht, ob Familie Mayer im Urlaub ist. (dass)

8. Wenn die Oma zu Besuch kommt, ist das Kind glücklich. (weil, solange, bis, während, bevor)

9. Bevor ich zu Abend esse, mache ich noch Ordnung in der Küche. (wenn, bis, während, weil)

10. Solange er lernt und gute Note bekommt, darf er jeden Tag ausgehen. (während, bis, wenn)

11. Die Kinder putzen sich immer die Zähne, bevor sie schlafen gehen. (bis, weil, wenn)


So habe ich die Sätze gelöst. Ich weiß, dass ich viele Beispiele geschrieben habe, aber ich möchte nur wissen, ob manche von in den Kasten angegebenen Konjunktionen in diesen Sätzen gar NICHT vorkommen können. Sie scheinen mir eine mögliche Lösung zu sein.
Wenn das gegen die Regel ist, entschuldige ich mich.

Vielen Dank im Voraus!
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2014 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Grammatisch sind all Deine genannten Möglichkeiten in Ordnung.

Nur semantisch, also von der Bedeutung her, klingen manche Sätze "komisch". Ich zähle sie mal auf:

Zitat:
Während die Oma zu Besuch kommt, ist das Kind glücklich.
Während ich zu Abend esse, mache ich noch Ordnung in der Küche.
Während er lernt und gute Noten bekommt, darf er jeden Tag ausgehen.
Er darf fernsehen, während seine Eltern nach Hause kommen.


Bei während laufen die beiden genannten Vorgänge absolut gleichzeitig ab.

Die Oma kommt also zu Besuch, macht die Tür auf, legt den Mantel ab und ist dann da. Damit ist das "Kommen" für mich beendet. Und nur solange ist das Kind glücklich, danach nicht mehr.

Dasselbe für die Eltern. Er darf nur solange fernsehen, während die Eltern kommen. Sobald sie im Zimmer sind, wird ausgemacht.

Und in der Küche aufräumen, während ich ein Brot esse, ist natürlich möglich, aber zumindest ungewöhnlich.

Die Erlaubnis, dass jemand ausgehen darf, gilt hier nur, während er lernt. Danach vielleicht nicht mehr.

Zitat:
Bis er krank war, blieb er zu Hause.
Bevor er krank war, blieb er zu Hause.
Bis die Oma zu Besuch kommt, ist das Kind glücklich.
Bevor die Oma zu Besuch kommt, ist das Kind glücklich.
Bis er lernt und gute Noten bekommt, darf er jeden Tag ausgehen.
Die Kinder putzen sich immer die Zähne, bis sie schlafen gehen.


Bei der Verwendung von bis und bevor laufen die Vorgänge streng hintereinander ab.

Es kann schon Leute geben, die zu Hause bleiben, bis sie krank sind. Auch hat man von Omas gehört, die das kindliche Glück stark beeinträchtigen. Und dass mancher Student nach Semesterbeginn erst einmal jeden Tag ausgeht, bis er dann vielleicht mal erfolgreich lernt, soll es auch geben. Genauso wie Kinder, die sich von morgens bis abends die Zähne putzen.

Aber so richtig sinnvoll klingt das alles nicht.

Zitat:
Die Hausfrau bringt die Küche in Ordnung, weil die Kinder ihre Hausaufgaben machen.
Die Kinder putzen sich immer die Zähne, weil sie schlafen gehen.


Bei weil begründet der Nebensatz den Hauptsatz.

Es gibt ja Wohnküchen, in denen sich das ganze Familienleben abspielt. Dann kann man verstehen, dass da erst aufgeräumt werden kann, wenn die Kinder in ihren Zimmern sind, weil sie sonst andauernd im Weg rumstehen. Aber so ein Grund ist doch recht weit hergeholt.

Im zweiten Beispiel stört das Wörtchen immer. Sonst würde es für mich passen: das Schlafengehen ist durchaus ein Grund, sich die Zähne zu putzen. So aber gehen die Kinder zunächst mal nur schlafen, so wie sie auch atmen und essen. Und das ist der Grund, dass sie sich immer, also wieder von morgens bis abends, die Zähne putzen? Das klingt schon sehr surreal.

Viele Grüße
Steffen
ningen
Gast





BeitragVerfasst am: 18. Dez 2014 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort!

Darf ich vielleicht noch eine Zusatzfrage stellen? Ich habe noch manche Lösungsmöglichkeiten aufgedacht.

Solange er krank war, bleib er zu Hause.

Solange sie Urlaub hat, ist sie glücklich.

Solange es sehr heiss war, zog er einen Pullover an.

Die Hausfrau bring die Küche in Ordnung, bis die Kinder ihre Hausaufgaben machen.

Er darf fernsehen, wenn seine Eltern nach Hause kommen.

Ich habe in München gewohnt, wenn ich geheiratet habe.

Sie diese ok, oder gibt es auch hier manche, die semantisch unakzeptabel sind?

Wie immer, ich bin sehr dankbar für deine/ihre Hilfe!
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2014 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hier zucke ich bei zwei Sätzen zusammen.

Zitat:
Solange es sehr heiss war, zog er einen Pullover an.

Abgesehen davon, dass das nicht viel Abkühlung bringt, wenn es sehr heiß ist, ist das Wörtchen sehr hier irritierend. Das heißt, er zog ihn aus, sobald es nur noch heiß und nicht sehr heiß war? Könnte natürlich sein, so Leute gibt's auch.

Mit sehr kalt wiederum könnte von einem recht harten Kerl die Rede sein, der nur, wenn es so richtig kalt ist, einen Pulli anzieht. Dann müsste beim Sprechen das sehr allerdings stark betont werden.

Zitat:
Ich habe in München gewohnt, wenn ich geheiratet habe.

Das ist ganz komisch. Da gibt es einen, der jedesmal, wenn er geheiratet hat, in München gewohnt hat. Nur so ist dieser Satz zu verstehen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Infinitiv- und Partizipgruppen - Immer Ersatz für Nebensätze 0 Gast 1745 25. Feb 2022 17:25
Partinfinit2 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeitformen und Art des Nebensatzes 1 Finja 3626 07. Aug 2018 21:46
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung, eingeschobene Nebensätze 1 Gast 3843 07. März 2018 12:38
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie unterscheide ich einen Hauptsatz und einen Nebensatz 2 Disney 4433 28. Sep 2018 08:55
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragesätze - Komma, Nebensätze 1 kler 2685 19. Feb 2016 09:11
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hauptsätze einleiten mit "weil" 6 polynaux 5383 21. März 2010 14:38
polynaux Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nebensätze nach Art der Verwendung oder Funktion...? 5 Gast 5160 26. Nov 2012 06:55
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsätze und Nebensätze erkennen 3 hannelore 4120 05. Apr 2013 06:41
gastApr Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzteile benennen - Wie? 3 deilov 3219 15. Mai 2009 13:05
deilov Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adverbiale Nebensätze 2 hansa 8390 18. Sep 2004 14:47
Hansa Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Einleitewörter (Nebensätze) 1 Sassi 32369 01. Apr 2011 12:30
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haupt- und Nebensätze + Personalform der Verben 2 Mascha 9577 17. Jan 2012 16:24
Mascha Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Adverbiale Nebensätze 2 hansa 8390 18. Sep 2004 14:47
Hansa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nebensätze Form und Funktion 1 Vice 8316 31. Dez 2010 21:38
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Umformung Nebensätze in Präpositionale Fügungen 2 Bazitüten 8033 16. Jan 2011 14:35
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen