RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kommasetzung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Sabs
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Okt 2017 11:49    Titel: Kommasetzung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich brauche ebenfalls Hilfe bei Sätzen, bei denen ich verunsichert bin, ob die Kommasetzung korrekt ist oder nicht:

1) Sehr geehrte Frau...,
durch meine Tätigkeit im Vertrieb eines mittelständischen Unternehmens ist mir der gute Ruf Ihres Hauses sowie Marktposition bekannt.

2) Als innovatives, international agierendes Unternehmen stellt Ihr Unternehmen für mich einen äußerst attraktiven Arbeitgeber dar, bei dem ich meine persönlichen Fähigkeiten sowie Qualifikationen gewinnbringend einsetzen möchte.

3) Durch ein hohes Maß an Initiative und Einsatzbereitschaft wurde mir noch während meiner Ausbildung der vorhandene Kundenstamm eines ausgeschiedenen Kollegen überschreiben.

Wäre wirklich sehr hilfreich, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Geht halt um eine Bewerbung und da sollte das passen :-)

Meine Ideen:
1) Komma vor ist?

2)Komma vor stellt? Komma vor sowie?

3) Komma vor wurde?
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2017 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich immer predige:

Umstandsbestimmungen werden nie, nie, nie durch Komma abgetrennt!

Das sowie entspricht hier einem und, das bei einer Aufzählung ja auch nicht durch Komma abgetrennt wird.

Somit hast Du hier keinerlei Zeichensetzungsfehler gemacht. Viel Glück bei der Bewerbung!

Viele Grüße
Steffen
Aracan



Anmeldungsdatum: 07.02.2017
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2017 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde noch anmerken, dass im ersten Satz "Ruf" und "Marktposition" zwei Dinge sind und es daher heißen sollte:
... sind mir der gute Ruf Ihres Hauses sowie Ihre (oder seine) Marktposition bekannt.
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1008

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2017 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nuja, die Frage ging ja nur um Zeichensetzung, den Rest habe ich deshalb nicht kommentiert.

Was die Kongruenz betrifft, ist es wie bei "Marmor, Stein und Eisen bricht": man könnte die Nomen als eng zusammengehörig betrachten, das rechtfertigt dann eventuell den Singular.

Aber dann noch eine Anmerkung zu
Zitat:
Durch ein hohes Maß an Initiative und Einsatzbereitschaft wurde mir...

Die Umstandsbestimmung "durch ein hohes Maß" bezieht sich ja grundsätzlich auf das Subjekt. Dies ist hier aber nicht der/die Schreibende! Solche Konstruktionen sollte man vermeiden. Besser wären zwei kurze Sätze wie
Zitat:
Ich verfüge über ein hohes Maß an Initiative und Einsatzbereitschaft. Deswegen wurde mir...

Was Bewerbungsschreiben betrifft, habe ich hier schon oft geschrieben, dass ein Personaler solche Standardsätze aus den üblichen Büchern wahrscheinlich längst über hat. Zu lang, zu geschraubt, nicht fesselnd. Wie im Journalismus: der erste Satz, ja, die ersten Worte müssen packen, sonst wird der Rest nicht gelesen.

Warum nicht ein Einstieg wie "Jetzt haben Sie mich aber neugierig gemacht!" oder ähnlich? Oder steht sowas auch schon in den Ratgebern?

Viele Grüße
Steffen
Sabs
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Okt 2017 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, vielen Dank für die Korrektur und die Ratschläge smile
Naja - ich finde, das sagt sich immer alles so leicht. Fesselnd soll es sein und man soll jemanden gleich mitreißen etc. Nur - ich schreibe hier nun mal keinen Roman, sondern eben einen Geschäftsbrief :-/ Und ich denke, dass diese konservative Form immer noch am ehesten punktet. Kommt natürlich auch immer darauf an, wo man sich bewirbt. Im Marketing-Bereich z. B. bräuchte man natürlich mit so einem Schreiben nicht anzukommen. grübelnd Hammer Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Frage zur Kommasetzung 3 Gast 4354 06. Aug 2021 21:22
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung 2 Gast123 5723 09. Jul 2019 14:55
Gast123 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung und Überprüfung 2 grammaire_x 5725 21. Jun 2019 16:47
grammaire_x Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Kommasetzung 5 MrOdsen 15749 19. Sep 2018 14:25
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung 1 ggggggg 4274 07. Apr 2018 21:33
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kommasetzung bei Infinitiv mit "zu" 16 Pascal 19039 11. Mai 2011 10:19
Neele Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung 8 Servusla 16646 03. Okt 2011 10:23
rufus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Komma-Setzung 7 Deutsch-Fee ;) 10327 03. Okt 2011 14:42
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung Hilfe :) 7 kirk 8650 28. Jan 2011 14:55
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung und Kommafehler? 6 kalyskaya 14468 13. Jun 2007 17:37
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kommasetzung bei Infinitiv mit "zu" 16 Pascal 19039 11. Mai 2011 10:19
Neele Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung in eingeschobenen Relativsätzen 4 catro 18979 22. Sep 2016 08:54
GrammarDevil Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung 3 Ben_Dover 17314 07. März 2005 15:03
DeGT Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung 8 Servusla 16646 03. Okt 2011 10:23
rufus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung und Ausdrucksweise 3 Gast 16067 26. Okt 2010 22:15
pulpat89 Letzten Beitrag anzeigen