RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Präteritum und Plusquamperfekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Michaela1972
Gast





BeitragVerfasst am: 18. März 2020 12:42    Titel: Präteritum und Plusquamperfekt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, meine Kids gehen in die 6. Klasse und haben jetzt in den Corona Ferien eine Aufgabe in Deutsch bekommen, wo ich leider nicht weiterkomme, da mein 6. Schuljahr 25 jahre zurückliegt. Ich brauchte einen Denkanstoss, weil der entsprechende Text hört sich für mich korrekt an.

Einsatz für den Regenwald
Nachdem die Schüler durch ihren Lehrer von dem neuen Weltklimabericht hörten, beschlossen sie, eine Aktion zur Rettung des REgenwaldes durchzuführen. Allen war bekannt, dass der Regenwald unser Klima beeinflusst. Als sie jedoch hörten, dass der Regenwalddie Erde vor einer schnellen Erwärmung der Atmosphäre schützt, gründeten sie eine Umwelt AG. Nachdem Sie den Plan fassten, wurde die Idee schnell umgesetzt.
Sie informierten sich im Internet und forderten bei Greenpeace Prospekte an. Außerdem entwickelten sie Tipps für Autofahrer, wie diese Benzin sparend fahren können. Als sie diese sammelten, wurden die Tipps auf Flugblätter geschrieben. Diese verteilten sie dann auf dem Wochenmarkt in der Stadt. Nachdem einige Passanten zunächst vorbeigingen, fanden sich immer mehr Interessierte ein, die die Tipps der engagierten Schüler gerne mitnehmen wollten.

Vielleicht könnte mir jemand den ersten falschen Satz markieren, oder mir ein Bespiel nennen, wie man es besser schreiben kann.

Liebe Grüße

Eine verzweifelte Mama (Michaela)
Steffen Bühler
Administrator


Anmeldungsdatum: 26.06.2012
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 18. März 2020 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hier geht es darum, welche Ereignisse aufeinanderfolgen. Das, was länger zurückliegt und abgeschlossen ist, kommt ins Plusquamperfekt, das jüngere ins Präteritum.

Ein ganz einfaches Beispiel: Nachdem ich gegessen hatte, machte ich Hausaufgaben.

Hier klingt Nachdem ich aß, ... falsch, oder? Warum? Weil das Essen abgeschlossen ist, nun kommen die Hausaufgaben. Schön der Reihe nach.

Aber auch ..., hatte ich Hausaufgaben gemacht klingt seltsam. Denn nun wird beides als abgeschlossen bezeichnet, das beißt sich.

Und daher ist auch schon der erste Satz im Beispieltext falsch:
Zitat:
Nachdem die Schüler durch ihren Lehrer von dem neuen Weltklimabericht hörten, beschlossen sie, eine Aktion zur Rettung des Regenwaldes durchzuführen.

Siehst Du, warum? Was geschah vorher und ist abgeschlossen, was geschah nachher?

Viele Grüße
Steffen
Minarinde



Anmeldungsdatum: 30.04.2020
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2020 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch eine weitere Erklärung auf folgender Internetseite gefunden:...

Werbelink entfernt. Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Präteritum und Perfekt im selben Satz 1 soso123 4490 02. Mai 2022 11:09
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präteritum und Perfekt im zusammengesetzten Satz 2 MdAyq0l 1913 12. Aug 2020 16:38
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Präteritum oder Perfekt? 1 DeutschNixBlicker 2570 04. Jan 2016 14:51
conny16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Präteritum: 1. oder 2. Vergangenheit 3 volzp 4805 19. Mai 2015 16:27
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Perfekt oder Plusquamperfekt? 1 gfl666 2252 12. Apr 2015 19:58
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ist das Deutsch? 7 GermanInAction 3608 10. Jul 2012 10:07
adiutor62 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieso Zeiten-Mischmasch? 6 Paipai 3694 27. Feb 2013 06:00
gast2702 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Perfekt / Präteritum in einem Satz 4 Allegator 5125 08. Okt 2012 11:12
waynelana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Ich interessiere mich an ..." 4 atooom 23629 17. März 2012 05:30
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ziel war es, dass... Präsens oder Präteritum? 4 camilla24 3312 29. Feb 2012 00:48
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "Ich interessiere mich an ..." 4 atooom 23629 17. März 2012 05:30
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Perfekt im persönlichen Brief 2 Micha123 11994 16. Dez 2012 15:10
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Perfekt / Präteritum in einem Satz 4 Allegator 5125 08. Okt 2012 11:12
waynelana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Präteritum: 1. oder 2. Vergangenheit 3 volzp 4805 19. Mai 2015 16:27
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plusquamperfekt und Präteritum 2 Ups 4496 30. Mai 2010 12:38
Caree Letzten Beitrag anzeigen