RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
21 Punkte zu den Physikern <-- Referat, aber kaum Ahnung.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Silberweide



Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2005 15:55    Titel: 21 Punkte zu den Physikern <-- Referat, aber kaum Ahnung. Antworten mit Zitat

Moin zusammen =J

Ich arbeite seit einigen Tagen an einem 1-Stündigen Referat an Dürrenmatts "21 Punkten zu den Physikern" Ich hab auch shcon so einiges zum Autor selbst und zu einem Teil der Punkte schreiben können, aber bei manchen weiß ich einfach nicht, was man dazu sagen kann =/
z.B.:
Ich werf per OHP jede These einzeln an die Wand, lass vermuten was das heißt und sag dann, was ich dazu denke.
Blöderweise sind sehr viele der Thesen selbsterklärend (z.B. "Geht man von einer Geschichte aus, muss sie zuendegeadcht werden"), andere aber so merkwürdig, dass ich beim besten Willen nicht weiß, was ich dazu schreiben soll =S
Zu dieser letzten Gruppe gehören leider etwa die Hälfte aller Thesen, genauergesagt: Alle Thesen ab These 11: "Sie [die Geschichte] ist paradox". Das geht ja noch, aber weiß jemand, wie man "Ebenso wenig wie die Logiker können die Dramatiker das Paradoxe vermeiden" umschreiben kann? Ich hab da eine ganz große Leere in meinem Kopf >.<°

Bin für alle Ideen und Denkanstöße dankbar =S (Auch für Links und so weiter. Leider hab ich nur kostenpflichtige Links gefunden)
Lindenblatt



Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 160
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2005 18:57    Titel: Re: 21 Punkte zu den Physikern <-- Referat, aber kaum Ahn Antworten mit Zitat

Silberweide hat Folgendes geschrieben:
Moin ...

"Ebenso wenig wie die Logiker können die Dramatiker das Paradoxe vermeiden" umschreiben kann?


*
Nicht nur das Groteske, erst recht das Paradoxe = also Widersinnige, Unsinnige, Nicht-Erkärbare - ist für F. D. sehr reizvoll, weil es eben lebndig, realistisch, existenziell ist - weil "dat Mensch" so viel Blödsinn macht und Unrecht begeht.

Erklären...?

Was kennst du von F. D. ? Was hast du gelesen? Was kannst du voraussetzen?

Kennst du die "Panne"? Ein wunderbares Stück vom entsetzlich Normalen und dreist Unverschämten: von der Gerechtigkeit, die alte Männer durchsetzen wollen, indem sie sich ins Vertrauen ihrer Opfer einschleimen, "Beichten" erschleichen - und Todesurteile aussprechen wollen.

Kannst du solche Beispiele im Text - auch aus anderen Stücken oder aus Definitionen von F. D. - vorlesen oder daran erinnern - als Erinnerungsarbeit?

_________________
Stultum deridet stultus nihil callidi cogitans.
Silberweide



Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2005 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Gelesen habe ich "Romulus der Große" und "Die Physiker". Beispiele ist schonmal gut, wobei ich sie wohl nur aus den Physikern nehmen werde. Da hat die Gruppe, vor der ich das Vortragen soll, auch mehr Ahnung von...

Danke übrigens für den Denkanstoß smile Keine Ahnung warum, aber ich hab nu schon eine Idee für einige andere Punkte~ ^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fontane, Realismus 3 esb123 3956 26. Dez 2016 07:36
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat halten, in welcher Zeitform 1 beavis 8680 10. März 2015 08:22
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Definieren Punkte hinter einem Wort eine Aussage? 1 Rainer 1493 13. Nov 2014 20:58
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat: Der Anbau von Futter- und Energiepflanzen 1 rush 3388 15. Jun 2013 17:57
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Punkte muss man in den Hauptteil einer Analyse auf Sp 0 möchtegern 2603 19. Apr 2013 18:16
möchtegern Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zentralabi Geschichte *grübel* ;-) 88 Sebastian 56672 26. Apr 2006 21:19
Aresia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 95654 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat - Kinderarbeit 17 Gast 12201 26. März 2011 15:36
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE! REFERAT!!! Kurt Tucholsky, Kirche und Wolkenkratzer 8 AngleLaw 21924 08. Jun 2011 15:34
Tiberian Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat Aufbau 6 ***cherry*** 3780 19. März 2011 11:35
[email protected] Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung:Warum ist Mode für Jugendliche so wichtig!!! 34 Theresa 95654 11. Jan 2011 22:16
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zentralabi Geschichte *grübel* ;-) 88 Sebastian 56672 26. Apr 2006 21:19
Aresia Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge einstündiges referat 5 laudl 24099 12. Nov 2004 13:39
Mechthild ( Gast ) Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge HILFE! REFERAT!!! Kurt Tucholsky, Kirche und Wolkenkratzer 8 AngleLaw 21924 08. Jun 2011 15:34
Tiberian Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frauen in der Romantik 6 Ronsard 20713 02. Jan 2009 12:06
Sue91 Letzten Beitrag anzeigen