RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Romanausschnitt "Ein Jahr und immer"von Dagmar Chi
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Hilfebraucher
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Nov 2005 12:42    Titel: Romanausschnitt "Ein Jahr und immer"von Dagmar Chi Antworten mit Zitat

Hi Leuts! Ich habe da ein kleines großes Problemchen. Ich glaubeich sitze ein wenig auf der Leitung.
Na ja.
Also wir hatten gerade in Deutsch das Thema Inhaltsangaben (8. Klasse). Da haben wir auch eine Arbeit drüber geschrieben. Nunja, heute haben wir sie zurück bekommen. Eine 2- ... Ist ja auch nicht weiter schlimm, aber jetzt sollen wir das ganze verbessern. Und ich habe echt kein Plan wie. Ich habe nämlich keinen einzigen Rechtschreib- geschweige denn GRammatik oder Zeichensetzungsfehler gemacht. Mein Stil gefällt unserer lieben Frau Lehrerin nicht.
Jetzt weiß ich nicht, was ich daran verändern soll. Okay, meine Sprache ist nicht grad die beste, aber ich komm einfach nicht drauf, und hoff mir jetz Hilfe von euch.
Ich weiß, dass ist viel verlangt, aber ... Ein Versuch ist es wert - und fragen kostet nichts - jedenfalls noch nichts.
Ich muss ja jetzt leider Gottes den ganzen Text abschreiben Augenzwinkern
Aber vielleicht hat ja jemand von euch das Buch zuhause...

"Ein Jahr und immer" lautet der Titel, wie im Betreff gesagt, und von der Dagmar Chidolues. Man kann ja evt. auch mal im "klappentext" gucken Augenzwinkern

Allerdings könnt ihr euch die Geschichte auch durchlesen, wenn ich das Deutschlesebuch der achten Klasse habt. Das Buch heißt "Unterwegs Lesebuch 8" von Klett. Dort fängt genau unser Textabschnitt auf der Seite 51 an... "Aber Spaß muss es machen"...

Ich schreib jetzt einfach mal meine Inhaltsangabe hierhin.

------------------------------------------------------

In dem Romanausschnitt "Ein Jahr und immer",der 1988 von Dagmar Chidolues geschrieben wurde, geht es um eine junge Frau, die Floristin werden will.
Sie geht zum Arbeitsamt und bekommt dort von einer Angestellten einen Ausbildungsplatz in einer Metzgerei angeboten. Allerdings lehnt sie diesen ab. Daraufhin erzählt die der Sekretärin von ihrem Berufswunsch, den sie ausüben will, da es ihr gefällt, im Garten zu arbeiten. Doch sie bekommt erklärt, dass sie keine Chance habe, da viele Abiturientinnen in diesen Beruf wollen. Dauraufhin gibt die Angestellte ihr ein weiteres Angebit eines Institutes als Bürogehilfin, welches die animmt.
Als die den Vertrag in der Hand hält, fühlt sie sich veraten, aber ihr Mutter freut sich.

--------------------------------------------

Naja - vielleicht könnt ihr ja damit was anfangen...
Ich hoffs. Bin schon ganz verzweifelt... traurig

--------------------------------------------


Hilfebraucher
Lindenblatt



Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 160
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2005 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nee - verzweifeln brauchst du nicht!!
*
böse

Erzählerische Füllwörter wie „allerdings“ oder „doch“ oder „daraufhin“ sind fast immer überflüssig in einer Inhaltsangabe. (Es soll ja um sachliche, logische Abfolgen der Handlungen gehen…)

Meine Fragen:
Welchen Bildungsabschluss hat die Schülerin, die Floristin werden will? Das muss ja wichtig sein, da Abiturientinnen erwähnt werden, die Gärtnerin werden wollen und eine Konkurrenz darstellen.
Warum nimmt sie die Vermittlung als Bürogehilfin an?
Und sie erhält sogar einen Vertrag als Auszubildende?
Hat es da kein Gespräch mit der Mutter (oder auch Vater?) gegeben?
*
Du siehst, ich habe das Lesebuch nicht vorliegen.
*
Verbesserst du deinen Text noch...?

_________________
Stultum deridet stultus nihil callidi cogitans.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Nach einem langen Jahr oder nach einem langem Jahr? 2 andyrue 4028 09. Jul 2019 17:47
Andyrue Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Letztes Jahr oder letzten Jahres? 5 ReFa 6221 02. Sep 2015 14:20
ReFa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dativ-e: im Fall(e), auf dem Baum(e), im Weg(e), im Jahr(e) 3 Gast 5293 11. Sep 2011 17:19
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewerbung für Jahr 2010 0 ii_Lo0ve_AmiiNa_ 2413 15. März 2009 13:45
ii_Lo0ve_AmiiNa_ Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205582 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205582 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122228 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Letztes Jahr oder letzten Jahres? 5 ReFa 6221 02. Sep 2015 14:20
ReFa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dativ-e: im Fall(e), auf dem Baum(e), im Weg(e), im Jahr(e) 3 Gast 5293 11. Sep 2011 17:19
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nach einem langen Jahr oder nach einem langem Jahr? 2 andyrue 4028 09. Jul 2019 17:47
Andyrue Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205582 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122228 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Letztes Jahr oder letzten Jahres? 5 ReFa 6221 02. Sep 2015 14:20
ReFa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dativ-e: im Fall(e), auf dem Baum(e), im Weg(e), im Jahr(e) 3 Gast 5293 11. Sep 2011 17:19
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nach einem langen Jahr oder nach einem langem Jahr? 2 andyrue 4028 09. Jul 2019 17:47
Andyrue Letzten Beitrag anzeigen