RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schreiben eines Bewilligungschreiben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
aendu



Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 04. Dez 2005 02:29    Titel: Schreiben eines Bewilligungschreiben Antworten mit Zitat

Hallo Leute - wie Ihr sehen könnt bin ich neu Hier....Augenzwinkern

Ich muss ein Gesuch zur Bewilligung der Wiederholung der Quarta
schreiben --> Schweiz: Quarta, 9.Klasse an einem Gymasium.

Es geht darum das ich zurzeit die 9. Klasse an einer Privatschule besuche
und ab nächstem Schuljahr die Quarta eines staatlichen Gymnasiums
besuchen würde. Weiterhin muss man eine Prüfung ablegen die aber meiner
Ansicht keinen Zweg erfüllt, da das Prüfungspensum auf 1. Semester 8.
Klasse angeglichen ist und ich bei der Prüfung das 1. Semster 9. Klasse
abgeschlossen haben werde, also ein Jahr mehr Schulstoff gelernt.

Weiterhin hat der Staat zwei Jahre meiner Schulzeit keinen Rappen
gezahlt, also kann man dies als Argument bezeichnen für die Zulassung
zum gymnasielen Unterricht in der 9. Klasse ohne Prüfung.

Dies nur als Vorwort um was es überhaupt geht. Meine Frage jetzt
bezieht sich auf Tipps wie ich so ein Gesuchsschreiben am bessten
Schreinbtechnisch darstellen soll und auf was man sonst so achten muss
bei Schreiben an einen Schulinspektor der Stadt Bern...?

Ich bedanke mich im vorraus für die Bemühungen und Antworten!

Grüsse Antonios
Gast






BeitragVerfasst am: 04. Dez 2005 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hat niemand einen Tip für mich..?
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2005 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich weiß nicht, ob Du Dich gut mit Computern auskennst, aber für's formelle Aussehen ist LaTeX (eine Art Skriptsprache wie html) ein weithin gängiger Standard.

Was in ein derartiges Schreiben sicherlich inhaltlich hineinmüsste ist deine Motivation für Deinen Wechsel in die öffentliche Quarta. Was würde es Dir bringen, warum ist es wichtig für Dich - was sind Deine Ziele im späteren (Berufs-)Leben und Studium?
Viel mehr brauchst Du dann auch wohl nicht zu schreiben. Es ist immerhin der Schulinspektor von Bern und der erwartet kaum vielseitige Post. Sehr geehrter Herr Sesselfu... äh Direktor und mit freundlichen Grüßen - ein bisschen zu Dir, wie Deine Schullaufbahn bisher ausgesehen hat und wie Du Dich auf der Privatschule so gemacht hast...

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 05. Dez 2005 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

abraxas, aber warum gleich LaTeX als Skriptsprache?
Hab ich den Sinn nicht verstanden, oder warum tut es das normale Microsoft Word oder OpenOffice nicht?

Oder geht es rein um den Inhalt?

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Gast






BeitragVerfasst am: 05. Dez 2005 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und vielen Dank für euere Antworten!

Ja, ich habe Erfahrung mit LaTeX da Computer, Software und Netzwerke
schon seit meinem 7. Lebensjahr zu meinen Hobby`s gehören....Augenzwinkern

Ich bin jetzt am schreiben und bin noch auf ein Problem gestossen...
Erklärung wie es in der Schweiz üblich ist:
Übertritt in eine Qurta nur mit Empfehlung der Schule oder mit Prüfung
Über Privatschule nur mit Prüfung. Diese Prüfung hat den Lerninhalt von
bis und mit Ende 1. Semster 8. Klasse. k.A. aber ich sehe keinen Sinn
dahinter das ich diese Prüfung machen muss. Ich werde dann mit dem
1. Semster 9. Klasse fertig sein. Also ein Jahr weiter. Der Staat hat auch für mich keine 8. und 9. Klasse bezahlt und so denke ich wäre es ideal,
dass ich diese Prüfung nicht mehr machen müsste.

Grüsse,
Antonios
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2005 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ Zauberwürfel:
Klar, Word würds auch tun. Aber LaTeX (eigentlich ja für Skripts gedacht...) hat Layouts für Briefe und Packages mit denen man das richtig hübsch und professionell aussehen lassen kann - bei nem WYSIWYG-Editor wie Word leidet das oft, weil man sich dann denkt, "oh, lass mich noch das tolle Dinges da einfügen, wie hieß das noch gleich?!"...

Mit LaTeX kriegt man ganz schnell die hübschseten Sachen hin. Aber das war ja auch nur ne kleine Anregung...

An unsern Schwyzer:
Klar, kann sein, dass das Schweizer Schulsystem hier ne kleine Macke hat... aber (und das wirst Du noch oft in deinem noch jungen Leben einsehen müssen):
Manchmal muss man einem Bürokraten oder einer Autorität einfach mal ein bisserl Honig ums Maul schmieren. Du musst nicht schreiben, dass Du die Regelung toll findest. Schreib einfach: Ich will da hin und ich tu auch alles was Du von mir verlangst!...

In diesem Sinne: viel Glück!

PS ich habs mal im Übrigen ins richtige Forum verschoben
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Brief versus Schreiben 0 Briefschreiben 2062 12. Mai 2023 17:53
Briefschreiben Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Deutsch studieren, muss ich eine Bachelorarbeit schreiben? 0 Gerrie 4779 23. Apr 2021 13:09
Gerrie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Material gestütztes Schreiben 0 Gast 8209 17. Sep 2020 19:00
Guestuser Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bericht schreiben 0 panschi80 3253 16. Apr 2020 18:45
panschi80 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Texte ohne Adjektive oder Adverbien schreiben. 9 tmbiz 7225 31. Jul 2017 13:15
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Berichte schreiben in der 6 Klasse 47 segeln 172585 04. Jan 2016 15:19
CDFEBGHZHJ Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Charaktaristik schreiben 36 ruri14 21182 13. Dez 2010 17:13
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe "Das Trockendock" - Stefan Andres 20 MissUnderground87 80301 23. März 2009 13:59
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommentar schreiben 12 Sanya 116033 30. Mai 2022 10:52
Simon Nomis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist eine Erörterung??? 10 Didi 40851 21. März 2013 16:48
Verzweifelter Gast Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Berichte schreiben in der 6 Klasse 47 segeln 172585 04. Jan 2016 15:19
CDFEBGHZHJ Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommentar schreiben 12 Sanya 116033 30. Mai 2022 10:52
Simon Nomis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe "Das Trockendock" - Stefan Andres 20 MissUnderground87 80301 23. März 2009 13:59
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist eine Erörterung??? 10 Didi 40851 21. März 2013 16:48
Verzweifelter Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nathan der Weise- Einleitung schreiben 4 Ms. Sunshine 25298 15. März 2011 21:20
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen