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_Alex_
Anmeldungsdatum: 14.02.2007 Beiträge: 6
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Verfasst am: 14. Feb 2007 17:51 Titel: Gestaltende Interpretation, speziell tagebucheintrag |
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hi
folgende aufgaben: 1. Analysiere die Szene „Am Brunnen“
2. Gretchen reflektiert am Abend das Geschehen und hält ihre Gedanken im Tagebuch fest. Schreibe diesen Tagebucheintrag!
3. Erläutere deine Überlegungen zur inhaltlicher und sprachlicher Gestaltung ( bzgl. 1.)
also 1. habe ich soweit fertig, bei 2. weiß ich überhaupt nicht wie da anfangen soll. was muss in einem tagebucheintrag alles rein?? usw.
bräuchte mal hilfe...
dankeschön |
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Zauberwürfel Ehrenmoderator
Anmeldungsdatum: 05.08.2004 Beiträge: 754 Wohnort: Osnabrück
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Verfasst am: 14. Feb 2007 18:27 Titel: |
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Was würdest du in ein Tagebuch reinschreiben?
Alles, was dich bewegt, was dir durch den Kopf geht, was passiert ist, worüber du dir Gedanken machst..... Alles, was du willst! _________________ WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!
Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif |
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AlexS Gast
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Verfasst am: 14. Feb 2007 18:42 Titel: |
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Ich würd vorschlagen, man macht es sich einfach und fängt am Anfang an. ^^ Klingt banal...jaja...
Was ist am Anfang des Tages passiert bzw. was könnte Gretchen so bewegt haben, dass sie es unbedingt mitteilen möchte? Versetze dich in ihre Situation und denke (und fühle?!), was unbedingt Erwähnung finden sollte...was war wichtig, was unwichtig und wie könnte sich Gretchen zu dieser Zeit die Zukunft vorstellen("Hoffentlich...")? |
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_Alex_
Anmeldungsdatum: 14.02.2007 Beiträge: 6
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Verfasst am: 14. Feb 2007 19:02 Titel: |
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gut ok danke ihr beiden...
werde diesen Tagebucheintrag morgen dann mal schreiben und hier rein stellen, dann könnter euch den mal anschauen, bzw. verbessern |
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_Alex_
Anmeldungsdatum: 14.02.2007 Beiträge: 6
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Verfasst am: 15. Feb 2007 14:01 Titel: |
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so, ich habe mich da mal versucht:
Liebes Tagebuch,
Wieder ist ein Tag vorbei der mich zum Denken angeregt hat, wieder sind mir viele Gedanken und Gefühle durch den Kopf gegangen die mich nachdenklich gemacht haben. Aber ich glaube, das was ich jetzt hier hineinschreibe, dass wird mich mein ganzes Leben begleiten, immer wieder werde ich diese Zeilen lesen und mir vorstellen warum ich mich bloß auf diesen Mann eingelassen habe. Ich selber hatte großes Mitgefühl mit Bärbelchen, da sie sich in einer ebenso gefährlichen Situation befand wie ich derzeit. Ich konnte ihre Probleme richtig nachvollziehen, ich wusste das sie am Ende war. Aber sie wurde erlöst durch den Tod. Das Lieschen ziehte über Bärbelchen her und machte sich über sie lustig, das sie sich auf einen Mann eingelassen hat obwohl noch nicht einmal eine hochzeit stattgefunden hat. Mein Liebes Tagebuch, ich glaube Lieschen konnte das selber nicht verstehen, sie hat möglicherweise ebenso Probleme wie Bärbelchen gehabt oder wie mir, sodass man ihr angespanntes, energisches Verhalten gegenüber Bärbelchen nur so erklären könnte. Ich selber war schockiert als Lieschen von bärbelchens Tod erzählte, ich war tiefer Trauer und hatte sehr großes Mitleid mit Bärbelchen, da es mich ja selber betrifft und mir dieses Problem auch selber zum Verhängnis werden könnte.
Ich wäre dankbar für inhaltliche und sprachliche berbesserungen. mehr ist mir nicht einfallen^^^mir ist diese Sache mit dem Tagebucheintrag sehr schwer gefallen, ich habe an diesem text oben knapp 1,5h dran geschrieben. ich glaube aber das ist zu wenig oder?^^ was könnte man noch mit hinein bringen?
dankeschön
lg
Alex |
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Zauberwürfel Ehrenmoderator
Anmeldungsdatum: 05.08.2004 Beiträge: 754 Wohnort: Osnabrück
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Verfasst am: 15. Feb 2007 14:53 Titel: |
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Mal ne doofe Frage: Du meinst schon Gretchen bzw. Faust I oder?
zu deinem Eintrag: Du musst nicht zwangsläufig so "geschwollen" schreiben. Es müssen keine ganzen Sätze sein, es kann auch Umgangssprache sein, das gibt dem Text nen modernen Hauch.
Versetz dich einfach völlig in Gretchens Lage und stell dir vor, dass das, was ihr passiert ist, dir passiert wäre.
Und dann schreib das auf, was dir dazu einfällt. Brainstorming, lass deinen Gedanken freien Lauf.... _________________ WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!
Und denkt dran:
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_Alex_
Anmeldungsdatum: 14.02.2007 Beiträge: 6
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Verfasst am: 15. Feb 2007 15:04 Titel: |
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aber ich dachte, die reden da so "geschwollen" auch in tagebucheinträgen is ja schließlich das 16. Jh. und nicht das 20. Jh
habe ich mich nicht in Gretchens lage versetzt?? es geht ja nur um die szene "Am Brunnen" und um nichts anderes. was fehlt denn da oben an meinem text noch?? |
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AlexS Gast
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Verfasst am: 15. Feb 2007 15:15 Titel: |
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Erstmal: sehr schöner Text, mir hat er gefallen.
_Alex_ hat Folgendes geschrieben: | Mein Liebes Tagebuch, ich glaube Lieschen konnte das selber nicht verstehen, sie hat möglicherweise ebenso Probleme wie Bärbelchen gehabt oder wie mir, sodass man ihr angespanntes, energisches Verhalten gegenüber Bärbelchen nur so erklären könnte. |
"Wie mir" ist falsch, oder?
Ich würde nur vorschlagen, diese Verschönerungen und Verkleinerungen wie "Lieschen" und "Bärbelchen" enorm einzugrenzen und sie ein oder zweimal zu benutzen...dreimal ist auch ok
Meintest du das mit "geschwollen", Zauberwürfel? |
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Zauberwürfel Ehrenmoderator
Anmeldungsdatum: 05.08.2004 Beiträge: 754 Wohnort: Osnabrück
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Verfasst am: 15. Feb 2007 16:07 Titel: |
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Okay, wenn man den Text natürlich absichtlich in der entsprechenden Zeit halten möchte, dann kann man das natürlich machen!
Allgemein find ich solche "-chen"-Anhängsel aber wirklich sehr geschwollen und deplaziert.... _________________ WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
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Und denkt dran:
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_Alex_
Anmeldungsdatum: 14.02.2007 Beiträge: 6
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Verfasst am: 15. Feb 2007 16:17 Titel: |
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was könnte man alles statt "Bärbelchen" und "Lieschen" schreiben??
zauberwürfel: was würdest du noch hinzufügen? oder reicht der text so aus wie er jetzt ist? ( ich bin 11.Kl. LK kurs) da sollte man doch eigentlich nen bissl mehr schreiben oder?
danke
lg
Alex |
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_Alex_
Anmeldungsdatum: 14.02.2007 Beiträge: 6
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Verfasst am: 17. Feb 2007 17:59 Titel: |
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naja egal^^
dann zu 3. Wie soll ich denn das was ich bei 1. Geschrieben habe erläutern??, ich schreibe das doch einfach nur hin, mir ist es doch egal warum ich dann gerade den oder den satz hingeschrieben hab.
so eine sinnlose aufgabe...
kann mir mal jemand erklären wie ich bei 3. rangehen soll? |
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AlexS Gast
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Verfasst am: 17. Feb 2007 23:45 Titel: |
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Ein Autor schreibts nichts ohne Grund.
Zitat: | 3. Erläutere deine Überlegungen zur inhaltlicher und sprachlicher Gestaltung ( bzgl. 1.) |
Erläutern kann so vieles heißen: ausführen(weiter ausholen?), klarmachen(etwas exzessiv bearbeiten), schildern (Zusammenhänge setzen und Gedanken klarer stellen, tiefer ins Detail), bemerken (Anmerkungen zu seinen Überlegungen) oder einfach erzählen (wieso denkst du das und was hälst du davon, wieso schreibt der Autor das so und was ist deine Meinung hierzu? Hälst du inhaltiche und sprachliche Gestaltung schlüssig/angemessen oder eher widersprüchlich?). Such dir was aus^^
Bärbelchen könnte Bärbel sein...oder du nimmst eine Eigenschaft und beschreibst sie demnach ("diese braunhaarige...").
Meld dich aufjeden Mal mit ner Rückmeldung der Lehrkraft |
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