RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interpretation - 1: Beziehungen zwischen drei Personen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
actany



Anmeldungsdatum: 28.03.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28. März 2013 16:23    Titel: Interpretation - 1: Beziehungen zwischen drei Personen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich soll zum Buch "Der Fänger im Roggen" von J.D. Salinger die Beziehung zwischen Holden, Mr. Spencer und Mr. Antolini beschreiben bzw. interpretieren. Könnte mir jemand Grammatik und Rechtschreibung überprüfen?

Meine Ideen:
Mr Spencer ist Holden´s Geschichtelehrer an der Schule Pencey Prep und ist der Einzige, der um Holden kümmert, als Holden aus der Schule geflogen ist. Sein körperlicher Zustand ist miserabel, auch während der "normalen" Umständen aufgrund seines Alters, aber jetzt ist es noch schlimmer, weil er die Grippe hat. Doch sein geistlicher Zustand ist gut. Mr Spencer und seine Frau haben nicht zu viel Geld, aber sie waren auch nicht arm. Dies steht am Ende von Kapitel 1, als Frau Spencer die Tür für Holden öffnet. Holden sagt:

"Sie hatten kein Hausmädchen oder so was, die machten die Tür immer selbst auf. Die hatten nicht besonders viel Kohle."
(Zitat aus Seite 14, Zeile 20-22)

Im Gegensatz zu Mr Spencer ist Mr Antolini ein sehr reicher Mann, das wird am Anfang von Kapitel 24 beschrieben:

"Mr und Mrs Antolini hatten so eine todschicke Wohnung am Sutton Place, mit zwei Stufen, über die man runter ins Wohnzimmer kam, und einer Bar und so."
(Zitat aus Seite 230, Zeile 1-3)

Auch wenn Mr Antolini jünger ist als Mr Spencer, seine Gesundheit ist nicht perfekt, er ruiniert es mit dem Rauchen und mit starkem Alkoholkonsum. Holden´s erstes Treffen mit Mr Antolini war, an der Schule Elkton Hills, wo Mr Antolini Holden´s Englischlehrer war.


Holden´s Beziehung mit den beiden Lehrern ist so anders und doch so ähnlich. Wenn es um die Beziehung zwischen Holden und Mr Spencer geht, mag Holden diesen Lehrer, aber Holden beschreibt ihn als 'verlogen'. Ein Beispiel hierfür ist, wenn er über Mr Spencer mit seiner kleinen Schwester Phoebe redet:

"Sogar die beiden netten Lehrer im Kollegium, auch die waren verlogen. Da war so ein alter Typ, Mr Spencer. (...) Aber du hättest ihn mal sehen sollen, wenn der Rektor, der gute Thurmer, in den Geschichtsunterricht kam und sich hinten hinsetzte. (...) Der gute Spencer brach sich dabei fast einen ab, wie er da kicherte und lächelte und so, als wär der gute Thurmer ein verfluchter Prinz oder was weiß ich."
(Zitat aus Seite 214, Zeile 3-5/7-9/13-16)

Ich denke, dass Mr Spencer einer von den 'Mitläufern' (Speichellecker: jemand, der versucht, sich bei anderen durch übertriebene Schmeicheleien gutzustellen), Holden verliert Respekt für ihn. Holden ist selbst gegen die Autoritäten, machte dieser Vorfall im Klassenzimmer Holden zum Kotzen und nach uns, er fühlte sich betrogen.

"Er war ungefähr der beste Lehrer, den ich je hatte, Mr Antolini. Er war ein ziemlich junger Typ, nicht viel älter als mein Bruder D.B., und man konnte mir ihm Blödsinn machen, ohne den Respekt vor ihm zu verlieren."
(Zitat aus Seite 222, Zeile 13-16)

Das sagt Holden, bevor er bei Mr Antolini schlafen darf. In der Nacht wacht Holden auf und findet Mr Antolini´s Hand, er tatschte und strich ihm über Holden´s Kopf.

Holden findet diese sehr unangenehm und kommt schnell auf eine Ausrede, um das Haus zu verlassen. Plötzlich denkt er, dass Mr Antolini ein Perverser ist. Ich denke, dass Holden eine schwere Zeit hat, die die Tatsache behandelt, dass sich Mr Antolini so fremd benahm, er ist verwirrt und weiß nicht, was er glauben soll. Deswegen fühlt er sich erneut verraten.

Diese beiden Männer sind zwei der wenigen Erwachsenen, die Holden akzeptiert. Während andere Erwachsene Holden nicht 'beachten', versuchen diese Personen ihn zu verstehen und ihm zu helfen. Diese ist das Ähnliche zwischen den beiden Lehrern, außer dass sie beide Lehrer sind. Sie unterscheiden sich in beiden Persönlichkeiten, beidem Alter und beider sozialen Schicht, die auf einer Art und Weise ihrer Beziehung mit Holden zu beeinflussen.

Holden beschreibt die beiden Lehrer als große Personen, damit er Fehler nach ihnen zusuchen kann. Er sagt, sie seien 'verlogene Erwachsene', die ihn beeinflussen wollen, aber nicht schaffen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Lockere naturnahe Strauchpflanzen - eine Interpretation 2 Heckenpflanzer 5299 27. März 2017 10:31
Heckenpflanzer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher hast du diese Interpretation??? 1 Gast 3815 14. März 2017 09:08
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation der Kurzgeschichte "Brief aus Amerika&qu 1 Gast 10431 30. Sep 2016 20:07
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurt Tucholsky: Liebespaar am Fenster 1 Gast 9540 18. Sep 2016 21:35
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie liest man Preise? 4 Anette 3000 06. März 2014 09:51
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 190654 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 77639 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine Interpretation zu "Der hilflose Knabe" 19 Gast 87283 22. Feb 2010 13:23
seinab Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation 15 Bobbi 56878 30. Nov 2010 21:24
[email protected] Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation Erich Kästners:Die Entwicklung der Menschheit 14 hey 22772 08. Apr 2012 11:27
tata Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 190654 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergänglichkeit der Schönheit...Hausaufgabe 12 Dev!l 135453 03. März 2011 08:42
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine Interpretation zu "Der hilflose Knabe" 19 Gast 87283 22. Feb 2010 13:23
seinab Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fabel Interpretation: Der Rabe und der Fuchs von Lessing 8 Gast 83792 31. März 2010 17:13
löl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 77639 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen