RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Räuber "Räubervegleich"!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
´ler
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Feb 2006 14:49    Titel: Die Räuber "Räubervegleich"! Antworten mit Zitat

Gibt es Parallen zu andern Räuberbanden in der historischen Zeit zu Karls Räuber?

Robin Hood: Doch er hatte es denn Armen gegeben und wirklich für Gerechtigkeit gekämpft!

Was gibt es sonst noch in der Historie?

Spiegelberg:
Was für Schandtaten kommen noch in dem Buch vor? Mir fallen nur diese ein:

- Kloster ausgeraubt
- Nonnen vergewaltigt
- plündern
- andere zu Schandtaten angestiftet
- einen Kameraden seiner gerechten Strafe entreißen
- die Knöpfe von eines anderen Hose stehlen

Danke!
Aeronautics
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Feb 2006 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Fallen niemand mehr Schandtaten ein?
Ich habe nun die Spiegelbergszene mehrmals durch aber mehr kommt nicht raus!
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 01. März 2006 11:28    Titel: Robin Hood Antworten mit Zitat

Robin Hood ist zwar - wie auch Sherlock Holmes - einer der unter uns Deutschen bestbekannten Engländer; gleichwohl ist er eine Gestalt der Legende und nicht der Geschichte.
Außerdem würde er auch nicht in Schillers "Räuber-Zeitalter" passen, denn er ist bei Richard Löwenherz und seinem mißratenen Bruder und Nachfolger John (John Lackland = Johann Ohneland) angesiedelt (12. Jahrhundert).


Gruß von der Waterkant,

Peter
Aeronautics
Gast





BeitragVerfasst am: 02. März 2006 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke.

Doch es geht nicht um die Zeit Schillers.
Sondern um vergleichbare Banden in der Vergangenheit!
MacHarms



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 208
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 02. März 2006 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt frage ich mich aber, was denn mit den Räuberbanden "der historischen Zeit zu Karls Räubern" eigentlich gemeint war? Und was heißt "vergleichbar"?
Da aber wohl Räuberbanden gesucht werden, die wirklich gelebt haben, biete ich an
http://de.wikipedia.org/wiki/Schinderhannes
und damit das Bandenwesen auf hoher See nicht zu kurz kommt
http://de.wikipedia.org/wiki/Likedeeler


Gruß von der Waterkant,

Peter
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Essay über "die Räuber" von Friedrich Schiller Hil 2 NQin 5186 30. Sep 2011 11:41
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verständnisschwierigkeiten: Schiller- die Räuber 0 keira 8861 20. Sep 2010 22:26
keira Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Räuber 0 lulu91 4176 23. März 2009 13:05
lulu91 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Die Räuber" - Sturm und Drang - DeutschFacharbeit 1 sneakerhead13 2953 20. Jan 2009 23:39
sneakerhead13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hippokrates- Die Räuber 0 KLA 6887 21. März 2008 11:09
KLA Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Räuber 6 Nightz 5230 29. Jan 2007 22:46
Sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schiller Die Räuber 5 mikei 5304 09. Feb 2006 18:05
Sunny Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Die Räuber" von Schiller 5 Phillipp 5760 19. Jun 2005 18:50
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge (Schiller)Die Räuber und Sturm und Drang 4 Gast 6442 03. Nov 2004 01:01
Mrs. Inversible Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schiller - Die Räuber 3 Radischen 5856 25. Okt 2008 01:12
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Räuber - 1. Akt 1. Szene und 3. Szene 2 Lilly1988 16079 03. Jan 2007 17:39
Agatha Christie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schiller: Die Räuber - Charakterisierung Vater 0 Jennifer7 13041 27. Nov 2007 13:35
Jennifer7 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu 'Die Räuber' - Amalia 2 Sunny 8952 22. Feb 2006 22:27
Sunny Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verständnisschwierigkeiten: Schiller- die Räuber 0 keira 8861 20. Sep 2010 22:26
keira Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literarische Facharbeit 3 Kaddy 6940 10. Okt 2005 23:57
bridda Letzten Beitrag anzeigen