RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
(Schiller)Die Räuber und Sturm und Drang
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 23. Sep 2004 19:58    Titel: (Schiller)Die Räuber und Sturm und Drang Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muss in Deutsch ein Vergleich ausarbeiten. Habe aber leider feststellen müssen, dass sich meine gefundenen Quellen nur auf Sturm und Drang allgemein beziehen. Es wäre cool, wenn jemand noch eine Quelle für mich hat, die sich mit den zusammenhängen von Sturm und Drang und Die Räuber beschäftigt.

Ich danke euch schonmal im vorraus,
Gruß
Peter
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2004 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Peter,

welche Gedanken hast du dir selbst denn schon zu "Die Räuber" gemacht, in Bezug auf Sturm und Drang? Ich denke nicht, dass es allzuschwer ist, selbst auf die Zusammenhänge zu kommen.

Gruß,
Thomas
Gast






BeitragVerfasst am: 23. Sep 2004 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
nur als Info ich muss das als so einen kleinen Vortrag vorbereiten.
Habe mir erstmal Definitionen rausgesucht und die Zentralbegriffe hier gelistet, vllt. kannst du meine Gedanken vollenden bzw. ergänzen?


Protestwelle: Rebellion der Brüder / Bande. (gegen die Obrigkeit/Monarchie)


Zentralbegriffe:

-Genie:??


- Freiheit: Die Räuberbande steht für Freiheit. (Rebellsich,treiben sich rum, richten sich nicht nach den Gesetzen..)

-Empfindung: ???

-Natur: Die Räuber bewegen sich öfters im böhmischen Wald, Szenen spielen sich dort ab, könnte durchaus die Natur symbolisieren

-Liebe: Liebe zum alten Moor vom Sohn Franz, Liebe zu Amalia, Liebe zu Amalia (von Koschinsky), Liebe von Amalia zu Franz,

-Gefühl: ??

-Phantasie:??

-Individualität als Einheit von Geist, Seele und Leib:???


Das schonmal als grobe Gedanken vorweg.

Gruß,

Peter[/list]
SadButTrue
Gast





BeitragVerfasst am: 02. Okt 2004 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Liebe zum alten Moor vom Sohn Franz


Warum bist Du der Ansicht, dass Franz seinen Vater liebt?
Mrs. Inversible
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Nov 2004 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.ni.schule.de/~pohl/unterricht/gk/schiller_raeuber.htm

Ein nützlicher Link!

Aber noch ein Tipp: es wäre wirklich besser wenn du dir das Buch mal genauer durchlesen würdest!

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schiller und Sammlung von Rechtsfällen nach Pitaval 1 Ihbennihtdof 9350 26. Sep 2016 08:42
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erschließung eines poet. Textes-Maria Stuart von Schiller 0 Deutsch-Fabi 4787 12. Dez 2013 19:25
Deutsch-Fabi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schiller - ein utopischer Idealist 0 Gast 5096 19. Feb 2013 16:53
iliqn Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Epoche: Sturm und Drang Gedichtsanalyse Goethe 1 Zefanja111 15357 01. Nov 2012 16:38
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Friedrich Schiller Kabale und die Liebe 0 michellebarbie 4626 06. Sep 2012 22:16
michellebarbie Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838205 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sturm und Drang 25 bestimmt 27408 14. März 2011 21:46
bestimmt Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Epochen 17 totsie 24204 06. Mai 2007 12:39
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ästhetische Erziehung (Schiller 19. und 22. Briefe)!!! 16 Queen 11871 24. Nov 2008 20:18
Queen Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sturm und Drang 6 Veraleinchen 52221 20. Dez 2011 22:25
xcx32 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838205 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sturm und Drang 6 Veraleinchen 52221 20. Dez 2011 22:25
xcx32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Goethe "Die Sonette" 6 Gast 40864 10. Apr 2008 09:06
yngvar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sturm und Drang/Klassik 1 Fränzel 27968 09. Nov 2008 14:34
kleineKulle Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sturm und Drang 25 bestimmt 27408 14. März 2011 21:46
bestimmt Letzten Beitrag anzeigen