RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Klausurvorbereitung - Gedichtvergleich
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
dennis
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Apr 2006 12:43    Titel: geichtvergleich Antworten mit Zitat

Wir habe gestern den gedichvergleich geschrieben...
Romantik - Expressionismus
romantik gedicht: Eichendorff - Nachtlied
expressionistisches gedicht: Heym - der abend
Stefan
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Apr 2006 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, morgen gehts dann los:
ABITUR 2006 Deutsch LK

wollte mich an dieser Stelle schonmal bedanken die Seite hat mir sowohl in Biologie als auch in Deutsch schon längere Zeit in der Oberstufe geholfen.
Hoffe morgen gehts so glatt wie sonst auch ich hoffe ja auf einen Gedichtvergleich Barock - Expressionismus.
(scheint dieses Jahr ein beliebtes Thema zu sein)
Wenn es interessiert, berichte ich dann auch was dran kam.
Gast






BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab gewählt:
Gedichtvergleich:
Andreas Gryphius - An die Welt
Gottfried Benn - Reisen

Kann mir vielleicht einer sagen ob ich das Benn Gedicht was erst 1948 erschienen is richtig in den Expressionismus eingeordnet habe?
Also mit Nachkriegsliteratur/Trümmerliteratur hatte das für mich nicht viel zu tun.

Den anderen Vorschlag mochte ich nicht ^^
So von Büchner über Dramentheorie dann noch Woyzeck und was Theodor Fontane...
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Mai 2006 14:29    Titel: Gedichtvergleich Barock-Expressionismus Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, schreiben moin im Deutsch LK (12.2) über nen Gedichtvergleich Barock-Expressionismus...

Könnte mir vorstellen, dass da vllt was mit Stadt drankommt (z.Bsp. Heym - Die Stadt würde thematisch schonmal passen)..
nun meine frage: Kennt ihr Gedichte aus dem Barock die damit vergleichbar wären??

Vielen Dank für jede Hilfe Augenzwinkern
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Mai 2006 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht Thraenen des Vaterlandes von Gryphius... grübelnd
Gast






BeitragVerfasst am: 29. Mai 2006 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Barium hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht Thraenen des Vaterlandes von Gryphius... grübelnd


Haben wir schon im Unterricht gehabt Augenzwinkern aber trotzdem danke für die Idee... weitere gerne erwünscht smile
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Mai 2006 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Es war jetzt von Gryphius "Abend" mit Lichtensteins "Sommerfrische" zu vergleichen...
sam
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2009 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

hui erstaunlich, dass noch nach 3 jahren dieser thread relevanz bei google hat Zunge raus

wie auch immer; ich schreibe morgen deutsch abi und konnte hier doch noch ein paar nützliche informationen herausziehen.

viel dank Big Laugh
Gast






BeitragVerfasst am: 25. März 2009 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

hi
schreibe morgen auch deutsch abi und habe hier noch ein paar wichtige dinge in erfahrung bringen können... Zunge raus

danke
Zeppelin91
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Apr 2009 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich schreib morgen deutsch abi (leistungkurs 12 (ja in sachsen gibts keine 13. =P)) und die einträge zum gedichtsvergleich haben mir echt geholfen!
Danke! und viel glück allen andern die morgen auch da durch müssen Augenzwinkern
yasmin
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Sep 2009 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

hi
unglaublich wie hilfsreich der thread hier für mich war Big Laugh

ich schreibe morgen eine klausur. Der lehrer meinte wir müssen 2 Kriegsgedichte vergleichen

das erste wird allenanschein nach von Andreas Gryphius sein

das 2. eine trümmerlyrik

kann mir jemand sagen was ses sein könnte? das 2. gedicht soll angeblich aus dem jahr 1947-1950 sein

habe lange gesucht und ua "Reisen" von Benn, "Asche auf meiner Brust" von Johannes Becher, "Am Abend" u. "Tränen des Vaterlandes" von Gryphius.

Wäre euch unheimlich dankbar
Paddi
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Okt 2009 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hey zusammen

Ich schreibe morgen ebenfalls eine deutschklausur über das Thema Gedichtsvergleich. ( Ich bin in der 11.Klasse). Nur habe ich leider kein Plan, wie man soetwas schreib. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir dass hier jemand erlären könnte.


mfg Paddi
jama
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 07. Okt 2009 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Paddi,

hier sind Hilfen zur Gedichtsanalyse. Außerdem sind in den ersten Beiträgen von Thema zum Gedichtvergleich einige Ansatzpunkte aufgelistet.

Viele Grüße,

Jama
Mabou
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Okt 2009 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Augenzwinkern

Ich schreibe morgen ebenfalls ein Gedichtvergleich (12.1).

Vermutlich auch einen zwischen Romantik (Goethe) und Expressionismus. Heute iner letzten Stunde hat unsere Lehrerin in den letzten Unterrichtsminuten noch die Aufgabe gestellt, uns etwas über "den Morgen" zu überlegen und drei vier Strophen drüber zu dichten..

Da dachte ich mir doch, dass das vielleicht ne kleine Hilfestellung ihrerseits war Augenzwinkern

Gibt's denn (Liebeslyrik halt) Gedichte, die sich mit "dem Morgen" befassen?

Grüße,
Mabou
Mr.T
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Dez 2009 22:54    Titel: Super Antworten mit Zitat

Super! nun kann ich gechillt auf die Klausur morgen warten Augenzwinkern
danke @ all
Jüle
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Dez 2009 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schön, dass ich hier mein Leid teilen kann Big Laugh

Also ich muss morgen ran. (Bin in der 12.1)
Das Problem ist, dass ich nachschreibe, weil ich krank war und die Themenbehandlung im Unterricht jetzt schon fast 3 wochen zurück liegt..

Naja, jedenfalls bin ich froh, dass es Gedichte sind und kein popeliges Buch, ich hab es nämlich geschafft, bei der letzten Arbeit über "Faust" 3 Punkte (Leistungskurs!) zu schreiben und die muss ich jetzt irgendwie ausgleichen.

Ich hoffe, das liest jetzt noch jemand und drückt mir die Daumen Big Laugh

Ist auf jeden Fall super, hier Leute zu finden, die es offensichtlich drauf haben. Hat mir sehr geholfen smile
Staufacher
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Dez 2009 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ho, ich schließe mich auch mal der Selbsthilfegruppe Deutsch an. Big Laugh

Schreibe morgen (mittlerweile schon heute) 4-Stündig Deutsch in 12.1. LK
Die erste Klausur war mit 12 Punkten zwar gut, aber ich hasse Gedichtvergleiche. Hammer

Naja danke für die Tipps, die hier gegeben wurden, ich melde mich dann wieder wenn ich die Klausur zurück haben.
Vegas
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2010 13:06    Titel: I need help Antworten mit Zitat

Hey Leute,


ich habe folgendes Problem: Ich soll die Gedichte "Die Welt"- von C. Hofmann von Hofmannswaldau mit "Was ist die Welt"- von Hugo von Hofmannsthal mit einander vergleichen.
Leider habe ich bei der Unterrichtseinheit, wo wir die beiden Gedichten interpretiert und wo wir Gedichtsvergleiche behandelt haben, gefehlt.

Wäre nett wenn ihr mir vllt. 3 kurze Stichpunkte (spezial für diese beiden Gedichte) nennen könnte.

mfg
Suzanne
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2010 15:08    Titel: Re: I need help Antworten mit Zitat

Vegas hat Folgendes geschrieben:
Wäre nett wenn ihr mir vllt. 3 kurze Stichpunkte (spezial für diese beiden Gedichte) nennen könnte.


Nicht nur nett, auch bequem! Wieso willst du eigentlich nur 3 kurze Stichpunkte, am besten den ganzen Vergleich, so dass du nur noch schnell kopieren müsstest. LOL Hammer

No Spam here


P.S.: Und vielleicht macht einer die Korrektur deiner Orthografie auch noch. Hammer
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: 14. März 2010 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte folgendes beachten: Board Regeln
Lali
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Mai 2010 20:53    Titel: hey Antworten mit Zitat

Hey, also erstmal was mir aufgefallen ist, jeder der hier rein schreibt, schreibt seine Deutschklausur immer "morgen" lol Big Laugh und holt sich kurzfristig nochmal ein paar Infos die noch ins Gehirn gequetscht werden LOL.
Auch ich schreibe morgen eine Deutschklausur über eine Gedichtsanalyse und einem Vergleich (12.2) Ich weiß auf jedenfall, dass eins der beiden Gedichte die zum Vergleich zur verfügung stehen aus der Zeit der Romantik ist. Bei dem anderen hab ich leider keine Ahnung grübelnd

Ich möchte mich aber auch nochmal, wie viele andere hier ganz herzlich bedanken für die tollen Tipps Fröhlich Ich hoffe es wird alles gut gehen morgen!!

Lg
mOuse
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Nov 2010 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

haha. Big Laugh ja ich schreib dann auch morgen mein vorabi mit dem thema gedichvergleich. ich hab schon richtig lust und wollte eig auch nur noch mal was zu der vergleichsweise erwähnen. es ist möglich den diachronischen vergleich durchzuführen sowie den synchronischen vergleich, wie hier halt angegebn wurde. man kann man aber auch noch einen dritte wählen bei dem man ein gedicht als stützbein nimmt sozusagen und das andere nur vergleichend hinzu zieht. das heißt ein gedicht analysiert man ganz genau und das andere zieht man dazu um für das stützgedicht neue impulse zu finden.

viel glück allen.
ICISI



Anmeldungsdatum: 01.12.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2010 21:45    Titel: Gedichtinterpretation Antworten mit Zitat

Hallo,
ich schreibe in ca. einer Woche eine Deutschklausur (12.1) über das Thema Gedichte der Romantik. Wir sollen eine Interpretation schreiben, allerdings habe ich Probleme mich von Anfang an in das Gedicht reinzuarbeiten.

Hab auch schon einige Interpretationen zur Übung geschrieben, jedoch haben wir heute von unserer Lehrerin erfahren, dass es ein eher unbekannter Autor wird und nicht der den wir die ganze Zeit behandelt haben (Eichendorff und Brentano). Allerdings hat man sich an deren Schreibstil gewöhnt und wusste bereits Informationen über den Autor. Dies ist nun nicht der Fall.

Habt ihr vielleicht eine Idee welche Gedichte oder welche Autoren in Frage kommen könnten? Vielleicht in dem sogar die "blaue Blume" vorkommt?
Meine bisherigen Suchergebnisse brachten mir meist nur Gedichte von Eichendorff und Arnim.

Wäre mir eine große Hilfe, da ich mich so bereits über den Schreibstil informieren kann und über den Autor.

Danke und ich freue mich über Antworten smile
Loewchen
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jan 2011 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollt nur kurz darauf hinweisen, dass auch jetzt immer noch diese seite bzw. Thema echt klasse genutzt werden kann! ich werde in 4 Tagen mein Deutsch LK Abi machen und habe genau nach so etwas gesucht! Thumbs up:)
Siverlight
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jun 2011 22:00    Titel: Morgen Klausur :( Antworten mit Zitat

Ich bin 11te aber schreibe morgen auch meine letze Klausur und jap auch über dieses Thema ;(

ich hoff ich werds gut hinbekomm.
danke für die hilfestellungen die hier dabei sind :)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedichtvergleich: Klassik und Moderne 1 nasoli 62414 16. Sep 2016 07:06
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtvergleich: diachron oder synchron? 1 Gast 17389 17. Sep 2016 13:40
Grammatikus Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtvergleich: Expressionismus und Romantik 32 Gast123 174501 12. Jan 2011 19:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtvergleich 1 Heloo.123 16185 06. Dez 2010 09:45
jama Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtvergleich von Eichendorff und Heyms 0 punchline91 22220 12. Okt 2010 00:46
punchline91 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedichtvergleich: Expressionismus und Romantik 32 Gast123 174501 12. Jan 2011 19:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WICHTIG!!! gedichtvergleich (bezüglich abitur am 17.01.2005) 7 gedichtvergleich 62886 12. März 2008 14:58
riBi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lk Gedichtvergleich 6 niccle 33003 02. Dez 2007 19:21
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtvergleich 5 Gast 17954 28. Nov 2005 14:12
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtvergleich 2 Gast 15130 17. Okt 2005 01:23
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedichtvergleich: Expressionismus und Romantik 32 Gast123 174501 12. Jan 2011 19:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WICHTIG!!! gedichtvergleich (bezüglich abitur am 17.01.2005) 7 gedichtvergleich 62886 12. März 2008 14:58
riBi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtvergleich: Klassik und Moderne 1 nasoli 62414 16. Sep 2016 07:06
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lk Gedichtvergleich 6 niccle 33003 02. Dez 2007 19:21
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtvergleich von Eichendorff und Heyms 0 punchline91 22220 12. Okt 2010 00:46
punchline91 Letzten Beitrag anzeigen