RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interpretation von Bettina Blumenberg: "Lau"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Aztec



Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28. März 2006 10:54    Titel: Interpretation von Bettina Blumenberg: "Lau" Antworten mit Zitat

Hi, ich sitze hier gerade an einer Hausaufgabe - Interpretation des Textes
"Lau" von Bettina Blumenberg. Weder finde ich einen wirklichen Ansatz einer Interpretation, noch gibt das Internet irgendetwas dazu her unglücklich .
Hier der Text:
Die Fassade des Fachwerkhauses hat man erhalten. Die Innenräume sind unverändert. Von keinem Splitter des Erbhofes hatte man sich trennen wollen. Auf dem Querbalken über dem Haustor ist die Inschrift sorgfältig nachgemalt. Grell nun und zu bunt steht da: Westphae-lischer Friede. Um ein Uhr sitzen sie alle um den alten Eichentisch versammelt. Zur Mittagsmahlzeit, pünktlich wie eh und je. Das Essen ist kalt, sagt der Bauer. Seit zwanzig Jahren guck ich mir das schon an, das lauwarme Gebräu, das spackig unter dem Gaumen klebt. Seit zwanzig Jahren fragst du mich täglich, ob es mir schmeckt. Seit zwanzig Jahren nicke ich, während der Hunger es mir reintreibt. Springt auf, wirft die Gabel wie einen flachen Flitschstein über den Tisch , dass sie die Gläser umsäbelt. Stampft mit dem Fuß auf, dem stiefelbeschwerten. Den geballten Trotz pflanzt er in den Absatz, der in den Dielenboden donnert, schmettert den Stuhl dazu, dass das Mobiliar erzittert und die Familie auf ihren Stühlen. In der Vitrine klirren die Gläser, zerscherbeln die kunstvoll aufgebauten Kristalltürme. Die geblümten Sammeltassen schlagen gegeneinander, stürzen zu Splittern.

Die Frau schreit trotz der erschrockenen Starre. Fällt der schwere Ehrenteller für die pfründigste Mastkuh von der Wand, auf die Vitrine, die kippt. Gegen das Hanskind, den Nachkömmling, der den Zappelphilipp nicht mehr kennen gelernt hat, der rettend nach dem Tischtuch greift. Zerrt die Decke an sich mit allen Terrinen, dass sich Suppen und Soßen und die große Ketschupflasche, ohne die Anne keine Mahlzeit beginnt, auf den Boden ergießen. Auf das beste Stück im Haus, den Perserteppich. Auf wie viele Speckseiten hat die Sippschaft dafür verzichtet. Und nun soll alles umsonst gewesen sein. Nur darum, weil heute wie immer das Essen so lau war. Als sei die Gewöhnung nicht das Sicherste im Leben

Wäre sehr nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!
Zur Info : 11.Klasse Gymnasium
Danke im Vorraus!
Tischgast
Gast





BeitragVerfasst am: 28. März 2006 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Inhalt unklar...?

Erarbeite und beurteile doch mal, wer hier in einer schein-gemütlichen Mittagsrunde, in einem renovierten Bauernhaus, mit Porzellan-Attrappen von Tierprämierungen, die idyllisch-schöne Ruhe in Unordnung bringt, die Tischgemeinschaft aufhebt und wütend davonstürmt.

Eine für die moderne Literatur schon fast klassisch abgenudelte, aber intensiv vermititelte Rollenkatastrophe zwischen Frau und Mann; Ernährer/Bestimmer und Dienerin/untertänig kochendes, wartendes, herunterschluckendes Weib.

"Wohl bekomm's!"
Aztec



Anmeldungsdatum: 28.03.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28. März 2006 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Push!
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 30. März 2006 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte pushe Deine Themen nicht und zumal nicht in Halbtagesabständen - das ist nicht nötig!

Was die formale Interpretation des Textes angeht, geb ich Dir mal ein paar Tipps, es kommen nämlich folgende Stilmittel vor:
Anaphern, Elipsen, Parataxen.

Die Zeit wird furchtbar gedehnt und auch der Raum ist sehr wichtig.

Und was inhaltlich geschieht ist ja relativ einfach rauszulesen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ein Kind stirbt bei einem Wutanfall des Vaters... Es wird jedenfall nicht eindeutig gesagt, dass es stirbt.

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Gast






BeitragVerfasst am: 31. März 2006 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... Ich habe so ziemlich das selbe Problem mit diesem Text...
Ich sehe irgendwie die "Intention des Autors" nicht...
Allgemein ist der ganze Text durchweg verwirrend...

Renoviertes Bauernhaus, sorgfältig nachgenalte Inschrift: "Westphaelischer Friede", die jetzt zu bunt dasteht...
Die Familie sitzt am Mittagstisch, das Essen ist kalt, wie scheinbar immer...
Nur diesmal lässt der Mann wohl seiner Unzufriedenheit freien Lauf und löst durch ne einfache Affekthandlung eine Kettenreaktion aus...
Dann die scheinbare Moral... Das beste Stück im Haus, der tolle Teppich, wird vollgesaut... Für das Ding hat die Familie also wohl eine Zeit lang umsonst geknausert... Denn der Teppich ist ja jetzt futsch...
"Nur darum, weil heute wie immer das Essen so lau war. Als sei die Gewöhnung nicht das Sicherste im Leben."

Mag sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, aber immer wenn ich versuche darüber nachzudenken, fällt mir letztendlich dann doch nur "Bahnhof" ein... Blöder Text^^
Gast






BeitragVerfasst am: 31. März 2006 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hilfe!? traurig
Gast






BeitragVerfasst am: 31. März 2006 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd Kann mir keiner helfen? Hilfe
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2006 03:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nana, nicht so ungeduldig... wir kommen schon noch!

Der Text setzt sich ganz klar mit einer Sache auseinander: mit dem Familienleben. Dabei geht es vielleicht nicht unbedingt um Bauern (aber vielleicht will auch der Autor das besonders harte Familienleben der Bauern darstellen...), sondern um eine ganz normale einfache Familie.

Und um den Streit, der wohl in allen Familien vorkommt. Um angestaute Wut, Stress, vielleicht Überarbeitung... Um die Folgen unkontrollierten Handelns und auch um typisch männliche Gewaltanwandlugen im Alltag. (Obwohl gestern abend auf ner Party zwei angesoffene Mädels schier nen stark betrunkenen Kerl verprügelt hätten, der sich leider auf's Frauenklo verirrt hatte... sowas gibts also auch bei Frauen)

Vielleicht ein Plädoyer für mehr Verständnis und Geduld - oder einfach nur eine Bestandsaufnahme. Soweit hier nix weiteres über den Autor bekannt ist, kann man nur Textimmanent interpretieren.

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation eines Prologes 0 gast123gast 10032 23. Nov 2021 18:13
gast123gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Abschied" (Goethe) 0 Gast 19844 23. Jun 2021 17:29
Mora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lockere naturnahe Strauchpflanzen - eine Interpretation 2 Heckenpflanzer 14761 27. März 2017 10:31
Heckenpflanzer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher hast du diese Interpretation??? 1 Gast 9542 14. März 2017 09:08
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation der Kurzgeschichte "Brief aus Amerika&qu 1 Gast 19247 30. Sep 2016 20:07
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 222555 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122215 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine Interpretation zu "Der hilflose Knabe" 18 Gast 100712 22. Feb 2010 13:21
Der junge Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation 15 Bobbi 68109 30. Nov 2010 21:24
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation Erich Kästners:Die Entwicklung der Menschheit 14 hey 31271 08. Apr 2012 11:27
tata Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 222555 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergänglichkeit der Schönheit...Hausaufgabe 12 Dev!l 143055 03. März 2011 08:42
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122215 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fabel Interpretation: Der Rabe und der Fuchs von Lessing 8 Gast 101270 31. März 2010 17:13
löl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine Interpretation zu "Der hilflose Knabe" 18 Gast 100712 22. Feb 2010 13:21
Der junge Gast Letzten Beitrag anzeigen