RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zentralabi Geschichte *grübel* ;-) - Seite 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Sven



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2006 16:56    Titel: Meine Punkte Antworten mit Zitat

Also ich hab Folgendes:

1. Als Endsatz und Funktion hab ich: Das Flugblatt sollte das deutsche Volk nicht nur davon abbringen, sich an nationalsozialistischen Verbrechen zu beteiligen, sondern die Deutschen auch dazu bewegen, durch Helfen der Opfer, diesen Verbrechen entgegenzuwirken und später bei derern Aufklärung zu helfen.

2. Roosevelt will ALLE bestrafen.
Erstma Nürnberger Prozesse und dann die einzelnen Besatzungszonen:
USA-> Fragebögen, Spruchkammern- > wurde 1948 einfach abgebrochen; viele kleine Fische wurden bestraft, viele Nazigrößen NICHT, da man sich erst den leichten Fällen annahm und die schwereren später machen wollte, aber die Entnazifizierung in der US-Zone im Zuge des sich anbahnennden Kalten Krieges wurde ja einfach abgebrochen.
Entnazifizierung in der US- Zone: Reinfall -wie sich das Roosevelt vorgestellt hatte, lief es nicht.
SU-> Mithilfe des sowjetischen Geheimdienstes schnelle Säuberung und Verbannung von Schuldigen in Internierungslager- jedoch wurde die Entnazifizierung auch zur Ausschaltung politischer Gegner missbraucht

3. Denke da ging es um Isolationismus und Imperialismus. Im 18. und 19.Jh. weitgehende Isolierung von Europa (Monroe Doktrin), dann jedoch im Laufe des 19.Jahrhunderts, im Zuge der Industriealisierung, Wandel zum wirtschaftlichen Imperialismus-> China musste Märkte öffnen. Später im Spanisch Amerikanischen Krieg auch militärischer Imperialismus. Mit dem Eingreifen im 1. und 2. Weltkrieg wurde die Monroe- Doktrin nichtig, USA sahen sich als Weltpolizei- >wird auch an Quelle deutlich-> USA als Anführer der friedliebenden Völker im Kampf gegen das Böse

4. Habe dem Typ zugestimmt und als Beispiel die Indianerausrottung und Sklavenunterdrückung genannt. Ein wenig ehrliche Selbstreflexion täten den USA gar nicht schlecht, allerdings darf die Konsequenz nicht sein, dass die Amerikaner aufhören an den Nationalsozialismus zu denken, denn dieser war wirklich das Schlimmste was die Geschichte je hervorgebracht hat (Schlimmer auch als Indianerausrottung, denn: Ziel bei Indianerabschlachtung-> Landgewinnung/ Ziel bei Judenabschlachtung-> Ausrotten der jüdischen Rasse)

Was meint ihr?
Braunschweiger!



Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2006 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

das mit den indianern find ich komisch...auch weil sich der Text eindeutig aud das deutsche volk bezogen hat! Idee zwar nich schlecht, aber ich finde nicht dass das angemessen ist! finde ich geschockt
Sven



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2006 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ging der Text nicht darum, dass Amerika die negativen Seiten der eigenen Geschichte verdrängt, indem es sich stark mit den negativen Seiten anderer Völkergeschichten auseinandersetzt (Zb. Deutschland)? Wenn man nun also sagt, dass der Typ recht hat, so muss man doch auch Stellen in der amerikanischen Geschichte nennen, die nicht so toll, patriotisch- heroisch waren, oder nicht? Fand die Indianer schon echt passend, weil Roosevelt als Repräsentant der USA ja in der Quelle das Handeln der Deutschen bezüglich der Juden als so fürchterlich bezeichnet und so tut, als sei so etwas für den "menschenliebenden" (achtung Ironie) Staat USA undenkbar.

Also entweder hast du, oder hab ich, den Text falsch verstanden! Denn

"In der Aussage ging darum dass das deutsche Volk verbrecher sei und böse; amerika heroisch-patriotisch"

hat er doch so meines erachtens überhaupt nicht gesagt.
kathy



Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge: 43
Wohnort: south of bremen

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2006 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß zwar nicht, ob das jetzt irgendjemandem hier großartig hilft, aber ich hab grad festgestellt, dass ich eigentlich nahezu genau das gleiche wie sven geschrieben... Tanzen
Aresia



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2006 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch derselben Meinung wie Sven

"In Erinnerung an das Vergangen Verbrechen des fremden Volkes,...Verlagerung des Bösen nach außem,... finden Bestätigung, in ihrer heroisch-patritischen, Geschichtsverständnis." so ähnlich wars glaube ich^^

Und es war nicht direkt bezogen auf die Deutschen, ziemlich frei gestellt aufgabe, meiner Meinung nach.
Aber ich habs auch der These zugestimmt, etc.
Sven



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2006 20:37    Titel: @kathy Antworten mit Zitat

Mir hilfts! Augenzwinkern
Aresia



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2006 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffen wir alle das beste und auf zur nächsten Klausur ! Wink
kathy



Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge: 43
Wohnort: south of bremen

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2006 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

JUHU ich kann morgen und übermorgen und überübermorgen ausschlafen - das war heute nämlich meine letzte Klausur, hab nächste Woche Donnerstag nur noch P4 in Kunst, da freu ich mich schon voll drauf, ich hab nämlich die tollste Kunstlehrerin, die man sich nur vorstellen kann...Augenzwinkern Und ihr? Müsst ihr noch ran oder seid ihr mit den schriftlichen Sachen jetzt schon durch?

Ganz liebe Grüße,

Kathy

Tanzen Wink smile Big Laugh
Aresia



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2006 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss Freitag noch Bio schreiben und dann hab ich noch mündliche Prüfung in Reli, ich freu mich schon wenn das alles endlich vorbei ist^^

Big Laugh Wink
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wie beschreibe ich meine Geschichte bildlich? 0 RtY 1740 18. Jan 2023 20:20
RtY Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eigene Geschichte bedarf Formüberarbeitung 1 FranzRichie 5293 10. März 2017 10:03
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lokomotive geschichte 5 seiten zusammenfassung Könntet ihr m 1 Gast 5921 24. März 2012 14:42
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sinn der Geschichte ,,Ein verächtlicher Blick" 2 pls help 17758 22. Sep 2011 14:49
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge analyse für: Maar, Paul - Die Geschichte vom Jungen, der kei 1 mr. nobody 7746 02. März 2011 10:42
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838222 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge GESCHICHTE 6 Gast 5709 03. Feb 2011 17:05
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zentralabi Niedersachsen 4 Gast 5428 20. Apr 2006 13:50
Max Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sinn der Geschichte ,,Ein verächtlicher Blick" 2 pls help 17758 22. Sep 2011 14:49
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge analyse für: Maar, Paul - Die Geschichte vom Jungen, der kei 1 mr. nobody 7746 02. März 2011 10:42
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838222 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sinn der Geschichte ,,Ein verächtlicher Blick" 2 pls help 17758 22. Sep 2011 14:49
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Geschichte "Der Weg hinaus" von Herbert Eisenreich 0 Simi 15137 13. Jun 2006 17:18
Simi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge analyse für: Maar, Paul - Die Geschichte vom Jungen, der kei 1 mr. nobody 7746 02. März 2011 10:42
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lokomotive geschichte 5 seiten zusammenfassung Könntet ihr m 1 Gast 5921 24. März 2012 14:42
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen