RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eröterung eines Satzes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Jasmin
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Apr 2006 19:58    Titel: Eröterung eines Satzes Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben Helfer:-)
Wir sollen Stellung zu einem Satz nehmen...bzw. diesen erörtern:

"Es sei eine Form von Hochmut, auf Hass nicht mit Hass zu antworten und sich so über die Gefühle der gewöhnlichen Menschen zu erheben, die Hass genauso gebrauchen wie Liebe, eher mehr."

So wie ich das verstanden habe, soll das wohl ungefähr sowas heißen wie "der Klügere gibt nach".
Was ist denn gemeint mit "sich über die Gefühle...zu erheben"?
Könnt ihr mir vielleicht eine kleine Starthilfe für meine Argumentation geben?
Vielen Dank schon einmal:-)
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2006 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es gibt nicht der Klügere nach.

Ich glaube viel eher, dass es hier lauten sollte:

"Der Nachgebende ist stolz."

Der Gedanke des Autors ist der, dass er dem Gefühl Hass auch sein Existenzrecht eingesteht, als Partner (Antagonist) zur Liebe.

Eine Starthilfe wäre: Kann man noch Gutes Erfahren, wenn's kein Böses mehr gibt?

Ein weiterer wichtiger Punkt dieses Satzes wäre, dass der Autor Leute, die sich über ihre Gefühle hinwegsetzen und sie leugnen als hochmütig bezeichnet.

Man könnte sogar soweit gehen, zu sagen, dass er ihnen die Fähigkeit zu lieben abspricht oder sie zumindes für hochmütig der Liebe gegenüber hält.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen smile

Grüße, abraxas

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Jasmin
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Apr 2006 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank;-)
Das hat mir wirklich sehr geholfen!
Gast






BeitragVerfasst am: 29. Apr 2006 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

In welchem Kontext steht denn der Satz? Und von wem ist das Zitat?
Jasmin
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Apr 2006 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

wir haben den einzelnen Satz nur bekommen!
Aber irgendwie stimmt das noch nicht ganz...
Hochmut bedeutet doch nicht Stolz...es ist eher übertriebener Stolz und somit eine negative Eigenschaft...also werden mit dem Satz doch im Grunde diejenigen verurteilt, die auf Hass NICHT mit Hass reagieren!
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2006 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Genau!

Naja, in bürgerlicher Literatur und ähnlichem ist halt Stolz durchaus legitim - für ich ist es ein sehr negativ behafteter Begriff, deswegen habe ich ihn verwendet.

Aber für die Schule solltest Du ihn wahrscheinlich nicht so verwenden...

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Gast






BeitragVerfasst am: 30. Apr 2006 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

danke nochmal:-)

Habe jetzt der Aussage des Zitats zugestimmt und darauf hingewiesen, dass es noch andere Möglichkeitet gibt das Verhalten zu bewerten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Auf welchen Teil des Satzes bezieht sich das "und" 2 bigkinglui 3160 28. Feb 2017 09:18
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Substantiviertes Verb als Objekt des Satzes? 3 Gast123 2494 08. Feb 2016 19:41
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zu dem richtigen Fall(+ Sinn eines Satzes) 2 hanni 3331 22. Okt 2013 09:14
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eröterung 0 Gast 4836 11. Dez 2012 14:27
tini . Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzgliedbestimmung 3 German 3572 13. Jun 2012 23:55
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eröterung"Ernährung" 17 Sana 17375 05. Dez 2006 19:56
Sana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eröterung 9 annitini 11857 25. Nov 2006 13:06
Sana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eröterung 7 Tina 17336 30. März 2009 15:57
Lalala Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskusion über die Richtigkeit eines Satzes 4 Gast235235 2842 28. März 2011 16:48
Caree Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzgliedbestimmung 3 German 3572 13. Jun 2012 23:55
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eröterung"Ernährung" 17 Sana 17375 05. Dez 2006 19:56
Sana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eröterung 7 Tina 17336 30. März 2009 15:57
Lalala Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eröterung 9 annitini 11857 25. Nov 2006 13:06
Sana Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einleitung einer Eröterung 1 Nico 6757 18. Sep 2006 17:48
Jack Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Eröterung 3 Uschi 6258 05. Apr 2005 17:41
anni Letzten Beitrag anzeigen