RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
singular oder plural?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
reddi



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2006 21:43    Titel: singular oder plural? Antworten mit Zitat

ich habe in einer schriftlichen arbeit 2 sätze, bei denen es zu regen diskussionen im bezug auf die richtigkeit kam.

1. Der Vortragsstil bzw. die Lehrveranstaltung soll somit qualitativ gesteigert werden und zu einem höheren Ausbildungsniveau für die Studierenden an der TU Wien führen.

ODER

Der Vortragsstil bzw. die Lehrveranstaltung sollEN somit qualitativ gesteigert werden und zu einem höheren Ausbildungsniveau für die Studierenden an der TU Wien führen.

2. Das Balkendiagramm wie auch das Säulendiagramm zeichnet sich durch eine übersichtliche Darstellung aus.

ODER

Das Balkendiagramm wie auch das Säulendiagramm zeichneN sich durch eine übersichtliche Darstellung aus.

bitte um erklärung, was richtig ist. das bauchgefühl sagt mir, dass jeweils die zweite lösung korrekt ist (habe hier auch mehr anhänger ;-))
Physikerklärer



Anmeldungsdatum: 06.09.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2006 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1:
Plural, weil "bzw.(beziehungsweise)" wie ein "und" ist.

zu 2:
Auch Plural, denn "wie auch" ist wie ein "und"
reddi



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2006 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Physikerklärer hat Folgendes geschrieben:
zu 1:
Plural, weil "bzw.(beziehungsweise)" wie ein "und" ist.

zu 2:
Auch Plural, denn "wie auch" ist wie ein "und"


habe jetzt im duden band 9 nachgeschaut: es ist BEIDES möglich, allerdings ist plural üblich...
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2006 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, wenn's der Duden sagt, dann mag das wohl stimmen. Allerdings:

Wenn ich die Bedeutung des Wörtchens 'beziehungsweise' richtig verstanden habe, dann mag wohl der zweite Ausdruck als Äquivalent des ersten verstanden werden, nicht wahr?

Dann würde es sich hier um einen Singular handeln, da ja nur von einer Sache, allerdings unter zwei Aspekten die Rede ist. Dass heisst, dass der Vortragsstil verbessert werden soll, und damit die Lehrveranstaltung - es wird nicht der Versuch unternommen, beides mit verschiedenen Mitteln zu verbessern - oder halt mit denselben, aber unabhängig voneinander - sondern die Lehrveranstaltung verbessert sich automatisch - daher wird eigentlich nur eine Sache gezielt verbessert. Augenzwinkern

Auf der anderen Seite könnte man ja argumentieren, dass dadurch trotzdem beide Dinge verbessert werden. Deswegen sagt wohl der Duden, dass hier beide Varianten Gültigkeit behalten. Das kennen wir ja nicht erst seit heute, dass sich das Deutsche Regelwerk oft mit Ungenauigkeit hilft, wo man jemandem auf den Schlips treten könnte.

Beim zweiten Beispiel allerdings steht der Plural eigentlich schon ziemlich klar, da hier von zwei Dingen die Rede ist.

Grüße, abraxas

PS: Ich glaube, dass beim ersten Falle auch die Prosodie von nicht unwesentlicher Bedeutung ist. Betont man die 'Lehrveranstaltung', dann fühlt sich der Plural da schon wohler - fügt man sie nur als erklärendes Anhängsel ein und übergeht sie in der Betonung fast, dann fände ich den Singular angemessener.

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Adjektivdeklination (definit/Plural) 1 GreenBeard 1661 25. Nov 2021 15:33
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plural oder Singular? 1 EHo 1303 02. Jul 2021 16:26
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Endungs-n bei Dativ Plural 1 Bine89 2605 29. März 2020 18:20
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 'alles' 2 fhirsch 3149 22. Sep 2017 22:56
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verb im Singular oder Plural 1 lafore 5744 01. März 2017 12:48
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Plural von Auspuff 29 swoopi 86925 29. Jun 2009 23:30
latoni Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plural von "Onkel" 23 pg 67298 10. Nov 2011 18:22
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SIEZEN im Plural 22 sara-90 34476 23. März 2017 09:02
Robert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2. Person Plural "trifft" oder "trefft"? 9 Sunshine 44155 27. Jan 2007 15:34
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plural Saurier = Saurier oder Sauriere?? 5 Dino 6065 01. März 2006 17:54
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Plural von Auspuff 29 swoopi 86925 29. Jun 2009 23:30
latoni Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plural von "Onkel" 23 pg 67298 10. Nov 2011 18:22
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 2. Person Plural "trifft" oder "trefft"? 9 Sunshine 44155 27. Jan 2007 15:34
Zauberwürfel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SIEZEN im Plural 22 sara-90 34476 23. März 2017 09:02
Robert Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plural Saurier = Saurier oder Sauriere?? 5 Dino 6065 01. März 2006 17:54
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen