RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nebensätze Form und Funktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Vice



Anmeldungsdatum: 25.09.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2006 17:31    Titel: Nebensätze Form und Funktion Antworten mit Zitat

Wir haben bis jetzt schon mehrere Arbeitsblätter gelöst und jedesmal habe ich einfach den Hauptsatz nach Art bestimmt und den Nebensatz nach Gefühl (Form und Funktion).

Aber da wir jetzt eine schriftliche haben, wollte ich mach wissen ob man es auch durch Regeln herausfinden kann, damit ich auch sicher gehen kann.

Ein Beispiel wo ich mit meiner Gefühls-Taktik verfehlt habe:

- Er möchte wissen, wo ihr wohnt.
-> Form habe ich: Konjunkt. Satz aber richtig ist Indirekter Fragesatz
-> Funktion habe ich Lokal (wo?). Adv. aber richtig ist Akk. Obj.

- oder ein Nebensatz der heisst , den ich meine.
-> Und wenn ich frage nach "Wen meine ich?" das wäre doch Akkusativ Objekt, aber die Lösung ist Attribut.

Und dann gibt es noch Sätze wie:
- Er lügt, denn er errötet.
-> Form habe ich Konj. Satz
-> Funktion habe ich Kausal Adv. ("denn er..." ist doch ein Grund?)
RICHTIG ist aber das der ganze Satz ein Hauptsatz ist ??????


Ich hoffe es ist verständlich geschrieben und ihr könnt mir teilweise helfen damit ich es auf die sichere Tour lösen kann.


Lieben Gruss Vicer smile
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Dez 2010 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe ich das richtig, dass Du wissen möchtest, wie man Nebensätze erkennt?

Wenn ja, hilft Dir vielleicht Folgendes weiter:

Ihr scheint es mit Satzgefügen zu tun zu haben, also mit Verknüpfungen eines Hauptsatzes mit einem oder mehreren Gliedsätzen. Du kannst statt Gliedsatz auch Nebensatz sagen (der Name kommt daher, dass Gliedsätze grammatisch vom Hauptsatz abhängen und daher nicht alleine stehen können).

Man erkennt Gliedsätze daran, dass sie durch bestimmte Wortarten (z.B. unterordnende Konjunktionen, Relativpronomen, Relativadverb,...) eingeleitet sind. Zudem steht die konjugierte Verbform am Ende des Satzes.

Beispiele hierfür sind:

Nachdem das Spiel beendet war, gingen sie nach Hause.
(Der unterstrichene Satz ist der Gliedsatz, die fett geschriebenen Wörter verdeutlichen die oben beschriebenen Merkmale eines Gliedsatzes.)

Das Fahrrad, dasin der Garage steht, gehört mir.


Wo ich gerade dabei bin, hole ich noch etwas aus; das Weitere dürfte ebenfalls dazu beitragen Gliedsätze besser zu erkennen.

Oben habe ich geschrieben, dass Gliedsätze durch kennzeichnende Wörter eingeleitet werden. Das ist in der Regel richtig.

[Einzige Ausnahme sind die sog. verkürzten Gliedsätze, zu denen man den Infinitivsatz und den Partizipialsatz zählt. Diese Sätze haben im Vergleich zu den grammatisch vollständigen Gliedsätzen kein Subjekt und keine konjugierte Verbform.

Beispiel für einen Infinitivsatz:
Er plant(,) das Fahrrad zu kaufen.

Beispiel für einen Partizipialsatz mit Partizip I:
Lächelnd vor sich hinpfeifend, lief Dennis durch den Wald.

Beispiel für einen Partizipialsatz mit Partizip II:
Am Taxistand angekommen, sprangen wir sofort in ein Taxi.]


Zurück zum Regelfall.
Je nach Einleitungswort unterteilt man die Gliedsätze in:

1. Konjunktionalsatz
eingeleitet durch unterordnende Konjunktionen
2. Relativsatz
eingeleitet durch Relativpronomen oder Relativadverb
3. Interrogativsatz
eingeleitet durch Interrogativpronomen oder Interrogativadverben

[Du kannst ja mal herausfinden, welcher Gruppe die obigen Beispiele zuzuordnen sind.]

Auch über die möglichen Stellungen des Gliedsatzes informiert zu sein, hilft, diesen ausfindig zu machen:

Der Gliedsatz kann
a) dem Hauptsatz vorausgehen.
b) in den Hauptsatz eingeschoben sein.
c) dem Hauptsatz folgen.

[Auch hier kannst du, wenn Du magst, die obigen Beispiele zuordnen.]


Last, but not least: Gliedsätze erkennt man an ihrer Leistung (grammatisch und inhaltlich). Damit meine ich Folgendes:

Gliedsätze nehmen die Rolle von Satzgliedern ein: Das heißt, dass aus einfachen Satzgliedern Gliedsätze werden können, die die Funktion eines Satzglieds übernehmen können!

Ich liebe Unterteilungen und auch hier gibt es eine:

I. Attributsatz
übernimmt die Funktion eines Attributs, d.h. die nähere Beschreibung des Nomens (oder Pronomens) des Hauptsatzes; desöfteren werden sie eingeleitet durch Relativpronomen

[Erkennst Du, welches obige Beispiel ein Attributsatz ist?]

II. Objektsatz
übernimmt die Funktion eines Objekts und "ersetzt" oft ein Akkusativobjekt

Beispiel:
Das Kind meldete einen Unfall.
Das Kind meldete, dass sich ein Unfall ereignet habe.

III. Subjektsatz
übernimmt die Funktion eines Subjekts

Beispiel:
Dein Handeln ist sinnlos.
Dass Du handelst, ist sinnlos.



So, ich denke, damit ist es nun nicht mehr allzu schwer, einen Nebensatz ausfindig zu machen. Du kannst Dich aber dennoch gerne auf Dein Bauchgefühl verlassen, Sprache ist auch Bauchgefühl und nicht nur pure Grammatik.

Gutes Gelingen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Infinitiv- und Partizipgruppen - Immer Ersatz für Nebensätze 0 Gast 1713 25. Feb 2022 17:25
Partinfinit2 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Form des Futur II 3 Sieda 4826 11. Nov 2019 16:34
BlueSpark Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zeitformen und Art des Nebensatzes 1 Finja 3599 07. Aug 2018 21:46
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kommasetzung, eingeschobene Nebensätze 1 Gast 3825 07. März 2018 12:38
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie unterscheide ich einen Hauptsatz und einen Nebensatz 2 Disney 4393 28. Sep 2018 08:55
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Sollen Hausaufgaben in digitaler Form erledigt werden? Pro u 22 BigBoss 10024 28. Dez 2011 19:23
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hauptsätze einleiten mit "weil" 6 polynaux 5351 21. März 2010 14:38
polynaux Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nebensätze nach Art der Verwendung oder Funktion...? 5 Gast 5128 26. Nov 2012 06:55
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Metasprachliche Funktionen 5 Sonjachen87 21449 16. Feb 2011 15:55
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Hilfe werden in Form von (...) geleistet." Apposi 4 RoMcDo 3561 30. Nov 2008 22:26
Krimi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Einleitewörter (Nebensätze) 1 Sassi 32324 01. Apr 2011 12:30
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Metasprachliche Funktionen 5 Sonjachen87 21449 16. Feb 2011 15:55
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fernsher im Jugendzimmer - Argumentation in Form eines Brief 3 Gast 16968 03. Dez 2011 23:37
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sollen Hausaufgaben in digitaler Form erledigt werden? Pro u 22 BigBoss 10024 28. Dez 2011 19:23
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DRINGEND Gedichtinterpretation äußere Form 1 Ask0 9920 23. Feb 2005 20:14
kikira Letzten Beitrag anzeigen