RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interpretation von wolfgang borchert
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Janny



Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2006 21:48    Titel: Interpretation von wolfgang borchert Antworten mit Zitat

hey leute..

hab nen problem...und zwar schreibe ich am freitag eine klassenarbeit im fach deutsch..-.-"

nunja bin in deutsch recht gut...aber bei interpretationen zu kurzgeschichten von Borchert haperts...
kann mir vielleicht jemand helfen?

danke im voraus..liebe grüße

Rock
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 27. Nov 2006 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wo genau liegt dein Problem?
_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Janny



Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2006 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

hey erst mal danke für die schnelle antwort=)


also ich habe im allgemeinen probleme ideen zu bekommen....ich kann auch interpretieren....und wenn wir den text in der klasse besprechen dann leuchten mir viele ideen der anderen ein...das problem ist nur, dass ich selber nicht drauf komme...ich finde keinen anfang....wir haben einen lehrer, der wirklich nichts erklärt...und ich habe ziemliche angst vor der arbeit....weiß nicht mehr weiter...

hoffe du kannst das im ungefähren nachvollziehen...also weißt wie ich das meine =)

danke liebe grüße ;-)
Sabina



Anmeldungsdatum: 10.09.2006
Beiträge: 55
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 28. Nov 2006 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
auch bei mir im Deutschunterricht wurden kürzlich einige Werke Borcherts durchgenommen (wobei mir die "Küchenuhr" am besten gefallen hat).
Bei Borchert ist vor allem wichtig, sich auch ein wenig in seiner Biografie auszukennen (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Borchert). Er ist nämlich ein Vertreter der so genannten "Trümmerliteratur", seine Werke handeln vor allem von den Erlebnissen des Krieges bzw. der Nachkriegszeit, an dem er auch teilnehmen musste, und welcher auch später indirekt zu seinem Tode im Alter von nur 26 Jahren führte.
Auch sehr charakteristisch und durchgehend ist sein Stil: sehr knapp und - scheinbar - arm, wodurch er ja genau die erwünschte Atmosphäre der Bedrücktheit schafft und beim Leser bestimmte Gefühle und Assoziationen weckt. Vieles lässt sich nur durch Zwischen-Den-Zeilen-Lesen erschließen.
Auch lässt sich anmerken, dass bestimmte Symbole und Situationen in vielen seiner Kurzgeschichten wiederkehren ("Küche", "halb drei").

Ich würde dir empfehlen, dir im Internet ein paar Kurzgeschichten und Interpretationen durchzulesen und gegebenfalls selbst etwas zu interpretieren, z.b. hier:
http://users.skynet.be/lit/borchertinterpretation.htm
Aber auch Google wird dir da ziemlich weiterhelfen.

Gruß,
Sabina
Janny



Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2006 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hey vielen dank für deine antwort...
ja also im unterricht haben wir folgende texte besprochen: die küchenuhr, das brot, nachts schlafen die ratten doch, das holz für morgen..

ich muss dir zustimmen, dass die küchenuhr mir von allen am leichtesten gefallen ist..ich habe mir die biographie durchgelesen. vielen dank, wenn man sowas weiß ist es immer leichter. ich hab nur solche angst, dass ich die arbeit total verpatze. ich schaff das nicht in zwei schulstunden eine super interpretation aufs blatt zu bekommen. bei text "das brot" hab ich ca 4 stunden dran gesessen...-.-"

ich werd mal noch andere geschichten lesen wie du sagtest. es hilft bestimmt. vielen dank für deinen tipps. wirklich lieb=)

falls jemand weiß welcher text vllt in einer klassenarbeit vorkommen könnte, wäre es lieb, mir das mitzuteilen. ich brauche dringend ne gute note.

liebe grüße und nochmals vieeeeelen dank ;-)
Janny



Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2006 18:36    Titel: Klassenarbeit Antworten mit Zitat

Also ich habe gestern die Klassenarbeit geschrieben....sie wurde aufgrund von Krankheit meines Lehrers etwas verschoben. Nunja jedenfalls hatte ich den Text "Die Kegelbahn" von Wolfgang Borchert. Ich hatte schon meine Schwierigkeiten. Ich habe vor der Arbeit viele Interpretationen geschrieben und mich ausführlich mit der Biografie Borcherts beschäftigt. Allerdings hatte ich bei diesem Text schwierigkeiten mich auszudrücken und zu interpretieren. Ich fand diesen text ziemlich schwer..Der schwerste den ich bis jetzt von Borchert gelesen und interpretiert habe.

Da ich es nicht erwarten kann wie meine Arbeit ausfallen wird, frge ich euch, ob ich Erfahrungen mit diesem text habt. Wenn ja bitte melden..Danke...

Liebe Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation eines Prologes 0 gast123gast 10521 23. Nov 2021 18:13
gast123gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Abschied" (Goethe) 0 Gast 20339 23. Jun 2021 17:29
Mora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lockere naturnahe Strauchpflanzen - eine Interpretation 2 Heckenpflanzer 14985 27. März 2017 10:31
Heckenpflanzer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher hast du diese Interpretation??? 1 Gast 9764 14. März 2017 09:08
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation der Kurzgeschichte "Brief aus Amerika&qu 1 Gast 19475 30. Sep 2016 20:07
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 222997 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122709 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine Interpretation zu "Der hilflose Knabe" 18 Gast 101179 22. Feb 2010 13:21
Der junge Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation 15 Bobbi 68380 30. Nov 2010 21:24
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation Erich Kästners:Die Entwicklung der Menschheit 14 hey 31525 08. Apr 2012 11:27
tata Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 222997 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergänglichkeit der Schönheit...Hausaufgabe 12 Dev!l 143359 03. März 2011 08:42
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122709 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fabel Interpretation: Der Rabe und der Fuchs von Lessing 8 Gast 101566 31. März 2010 17:13
löl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine Interpretation zu "Der hilflose Knabe" 18 Gast 101179 22. Feb 2010 13:21
Der junge Gast Letzten Beitrag anzeigen