RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rede halten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
elriwa



Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2006 10:13    Titel: Rede halten Antworten mit Zitat

Hallo,

wir müssen nach den Weihnachtsferien im Fach Deutsch eine Rede halten. Das Thema ist uns freigestellt. Ich hab nun schon mal ein Redekonzept geschrieben. Die Rede soll ca. 10 Minuten dauern. Da ich sowas noch nie gemacht habe, weiß ich nicht, ob das hier so richtig ist.
Daher bitte mal lesen, korrigieren etc.
Für Verbesserungsvorschläge wäre ich mehr als dankbar.
Auch was den Einstieg und das Ende betrifft.


Guten Morgen liebe Mitschülerinnen und Mitschüler
Guten Morgen Frau xy.

Wir sollten uns in den Ferien mit dem Thema Rede beschäftigen. Das Thema war uns ja freigestellt. Nun, ich habe mir Gedanken gemacht, über welches Thema ich eine Rede halten soll. Verschiedene Themen sind mir dazu eingefallen. Nach einigen Überlegungen habe ich mir das Thema „Ganztagsschule“ ausgesucht. Es betrifft uns ja irgendwie alle. Ich habe dieses Thema gewählt, obwohl ich bisher keine Ganztagsschule kennen gelernt habe und auch keine eigenen Erfahrungen einbringen oder darlegen kann.
Ein Thema, das schon seit mehreren Jahre diskutiert wird. Letztendlich hat das schlechte Abschneiden deutscher Schüler im internationalen Vergleich, also der Pisastudie, dazugeführt, diese Diskussion wieder zu führen. Denn diese Studie hat eindeutig gezeigt, dass die Schüler anderer Länder, wie Finnland, Japan u.s.w., die in Ganztagsschulen unterrichtet werden, wesentlich bessere Leistungen erbracht habe als deutsche Schüler. Also kommt man zu dem logischen Schluss, dass diese Schulen besser sind, als in Deutschland, wo das dreigliedrige Schulsystem besteht.
Uns so langsam wurden und werden nun auch Konzepte entwickelt und umgesetzt.

Das Ziel war und ist klar: Insbesondere Migrantenkinder und Kinder aus „bildungsfernen“ Elternhäusern sollen über die üblichen vier bis sechs Unterrichtsstunden hinaus gefördert werden, um ihre Bildungschancen zu verbessern. Dazu hat der Bund den Ländern im Jahr 2002 4 Milliarden Euro für den Ausbau von Ganztagsschulen in Aussicht gestellt.
Der Großteil dieser Schulen liegt – wie vom Bund gewünscht – in den so genannten sozialen Brennpunktgebieten. Dennoch ist noch nicht klar, ob man tatsächlich die Kinder erreicht, für die die Schulen in erster Linie gedacht sind. So gibt’s es in unserem Kreis zwar eine pädagogische Mittagsbetreuung, aber z.Zt. nicht eine einzige Ganztagsschule.

Was spricht also dafür?

Wie meine Recherchen ergeben haben, werden die Hausaufgaben zumindest größtenteils noch in der Schule erledigt. Dies ist allerdings von Schule zu Schule auch immer unterschiedlich. Deshalb hat man direkt nach der Schule mehr Freizeit, aber auch nur dann, wenn man sich nicht noch auf Klassenarbeiten und so weiter vorbereiten muss.

Ein großer Pluspunkt ist auch: Man hat Hilfe von Lehrern, wenn man bei den Hausaufgaben gar nicht mehr weiter weiß, die Eltern müssen nicht so viel helfen und es kommt wegen der Hausaufgaben nicht mehr so oft zu Stress zwischen Eltern/Kind.
Dies ist vor allem für Schülerinnen und Schüler, die zu Hause ganz auf sich allein gestellt sind, weil die Eltern entweder arbeiten, oder sich mit den Hausaufgaben überhaupt nicht beschäftigen wollen oder können ein großer Vorteil.

In Ganztagsschulen gibt es grundsätzlich warmes Mittagessen. Dieses muss zwar von den Eltern bzw. Schülern bezahlt werden. Aber viele Schülerinnen und Schüler, dies betrifft glaub ich vor allem die städtischen Regionen, würden sonst zu Hause erstmalig vielleicht abends, wenn überhaupt, eine warme Mahlzeit erhalten.

Es gibt festgelegte Lernzeiten auch für die Hausaufgaben - durch das systematischere Erledigen der Hausaufgaben kommt man nicht so leicht auf die Idee, sie gar nicht zu machen.

Der Abend ist auch wirklich Feierabend - für Kinder und Eltern - und diese Freizeit kann dann stärker genossen werden. Dies kommt dann wiederum der ganzen Familie zugute.

Häufig werden in den Nachmittagsstunden an Ganztagsschulen noch Arbeitsgemeinschaften von Lehrern angeboten und Lehrer und Schüler lernen sich ein bisschen besser kennen. Dadurch kann das Verständnis füreinander wachsen und Lehrer und Schüler werden im Idealfall wieder, wie es ja eigentlich gedacht ist, ein Team; und nicht Gegner.

Unsoziale Verhaltensweisen fallen in der längeren Mittagspause eher auf und es ist ein bisschen mehr Zeit für die Lehrer, das zu thematisieren als in den Lehrplangebundenen Unterrichtsstunden - an viel zu vielen Schulen wird zu sehr weggesehen, wenn ein Schüler gehänselt wird und das können sich die Lehrer einer Ganztagsschule nicht leisten, weil sonst in der Freizeitgestaltung am Nachmittag pures Chaos ausbrechen würde.

Contra:

Unumstritten ist die Ganstagsschule keinesfalls. Der größte Teil der Erziehung wird den Eltern quasi weggenommen und auf die Lehrer übertragen. Das heißt, dass den Eltern weniger Zeit bleibt, ihre Kinder zu erziehen. Und umgekehrt, dass die Lehrer die Chance oder die Möglichkeit erhalten, die Schüler so zu erziehen, wie sie es gerne hätten. Das muss und kann sicher nicht im Interesse aller Eltern liegen. Vor allem bei Migrantenschülern wird dies zu einem Problem werden.

Wenn der Unterricht länger dauert als an anderen Schulen und außer einer Hausaufgabenbetreuung auch nachmittags noch Unterricht stattfindet, sind damit manche Schüler überfordert, weil es zu anstrengend ist. Die Noten in den Fächern, die nachmittags unterrichtet werden, könnten schlechter werden.

Manche Schüler brauchen mittags eine längere Pause - und zwar eine, in der sie sich zurückziehen können, alleine sein. Das ist in einer Ganztagsschule nicht möglich - der Tag wird dadurch anstrengender.

die Möglichkeit der Schüler, sich nachmittags statt mit Hausaufgaben eher mit Computerspielen, Fernsehen etc. befassen, wird zwar eingeschränkt, aber dies lässt sich auch problemlos in den Abendstunden nachholen.


Das heißt, dass es auf den einzelnen Schüler ankommt. Wenn ein Schüler mittags keine richtige Erholungspause zum Alleine sein braucht, ist eine Ganztagsschule vielleicht wirklich das Richtige, gerade, wenn er sonst ganz alleine Zuhause wäre. Aber genau, wie ein altsprachliches Gymnasium nicht für jeden das Richtige ist, ist auch eine Ganztagsschule nicht für jeden das Richtige.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Finanzierung. Schulen kosten Geld. Ganztagsschulen kosten noch mehr. Die Lehrer müssen anders bezahlt werden. Die Unterhaltungskosten, also Heizkosten usw. steigen.
Es besteht die Gefahr, dass für die Öffentlichkeit die Illusion entsteht, Deutschlands Schüler würden fleißig lernen, während sie im Grunde nur den Eltern abgenommen und unter offizielle Aufsicht gestellt werden.

Ganztagsschulen mögen für einige die Möglichkeit bieten, der Langeweile zu entkommen. Sie lösen aber weder den gesellschaftlichen Misstand, noch sind sie Garant für bessere Schulleistungen, auch wenn das in einigen anderen Ländern danach aussieht. Aber man kann nicht in jeder Hinsicht alle Länder miteinander vergleichen, die gesellschaftlichen Strukturen sind dafür viel zu unterschiedlich.
Ganztagsschulen bieten dem Staat eine große Möglichkeit der Einflussnahme, der sogar gefährlich werden kann. Um wirklich etwas zu ändern, muss viel mehr Anreiz geschaffen werden, sich für den Erwerb von Wissen mehr zu interessieren. Damit könnten sowohl das Problem der Langeweile als auch jenes des mangelnden Wissens gelöst werden.

Und natürlich kann ein so ehrgeiziges Modell wie eine Ganztagsschule nur funktionieren, wenn die Pädagogen sich auch wirklich als solche verstehen.

Mein Fazit ist, dass zur funktionierenden Ganztagsschule sowohl die Schüler als auch die Lehrer passen müssen.
Haue / Kloppe / Schläge
Sirius



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 180
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 27. Dez 2006 23:48    Titel: Rede Antworten mit Zitat

Am wenigsten gefällt mir deine Einleitung! Fang mit dem Thema an und nicht damit, wie du zu dem Thema gekommen bist!

Möglicher Einstieg: PISA hat gezeigt, dass deutsche Schüler im Ländervergleich ihre soziale Herkunft am meisten reproduzieren: Akademierkinder schaffen öfter das Abitur als Kinder, deren Eltern eine einfachere Schulbildung haben. Wenn Schule aber nicht die Leistung der Schüler fördert, sondern die Schulbildung der Eltern reproduziert, verfehlt sie ihre Aufgabe. Das hat auch die UNESCO Deutschland vorgeworfen. Der Vergleich mit Ländern, die soziale Herkunft gut kompensieren können, zeigt, dass dort Ganztagsschulen die Regel sind. Ist das auch ein Modell für Deutschland?

Im übrigen ähnelt der Aufbau einer Rede durchaus der einer Erörterung. Du hast das ja auch so gemacht. Allerdings sollte sie schon ein paar rhetoriche Stilmittel enthalten (Deshalb heißen die ja auch so!), also rhetorische Fragen, Anrede ans Publikum, auch mal eine leise Übertreibung, die man dann ja wieder korrigieren kann.

Ein paar Anmerkungen zur Sache:
Die 4 Mrd € sind vom Bund nicht nur in Aussicht gestellt, sondern zum großen Teil auch schon abgeflossen (also ausbezahlt).

Die Schule hat nach der Verfassung tatsächlich einen eigenen Erziehungsauftrag neben den Eltern. Bei Migrantenkindern kann dieser Einfluss der Schule (gerade abgelöst von den Eltern) ein wichtiger Beitrag zur Integration in unsere Gesellschaft sein. Ob der Staatseinfluss über Schule gefährlich ist oder nicht, hängt von der Staatsstruktur ab. In einer Demokratie unterliegt der öffentliche Erziehungsauftrag immerhin auch öffentlicher Kontrolle, während der Erziehungsstil der Eltern alles andere als demokratieförderlich sein kann.

Du merkst: Ich bin auf der Seite der Ganztagsschule. Geh mit den Ergänzungen also um wie du magst.

Erzieherische Grüße
Sirius

_________________
"So tauml' ich von Begierde zu Genuss,
Und im Genuss verschmacht' ich nach
Begierde." (Wald und Höhle)
Niela



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 31. Dez 2006 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich selbst habe auch ein solches Referat mit ähnlichemThema gehalten. ich bin mit dem Text zufrieden, jedoch weise ich noch auf ein zusätzlichen Aspekt hin:
Privat Schulen können (fast) frei über die Art ihrer Schule verfügen, daher können sie sich auch frei zu einer Ganztagsschule entscheiden. Aufgrund dessen gibt es besonders viele Ganztagsschulen in Planung aus Privater Herkunft.

Ich rate dir das Referat nicht auswendig zu lernen bzw. abzulesen. Verstehe den Text, so fällt es dir leichter das Referat zu halten, zur Hilfe kannst du dir Stichwortzettel machen.

Auf gutes Gelingen

Niela
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Indirekte Rede 1 Zero 2278 28. Mai 2021 09:03
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Indirekte Rede 1 kronplatzfan 2267 18. März 2021 10:47
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 1 / indirekte Rede 4 Gast 2413 13. Jan 2021 09:11
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Indirekte Rede mit Konjunktiv 1 1 Haagen21 4854 10. Jan 2018 12:41
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv der Vergangenheit trinken sollen hätte/ indirekte 1 Gast 4646 30. Mai 2017 13:45
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 1 / indirekte Rede 4 Gast 2413 13. Jan 2021 09:11
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse einer Rede (Arbeit) 4 Flair 47664 19. Feb 2011 20:25
Rhetoriker Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv I / II, indirekte Rede 4 PeterW 5030 31. Aug 2009 21:58
PeterW Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzzeichen bei Direkter Rede 4 LyriaEL 18731 30. Jun 2008 11:37
Lars Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was halten Internetnutzer vom Konjunktiv II? 3 Gast 4071 31. Dez 2010 18:15
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Analyse einer Rede (Arbeit) 4 Flair 47664 19. Feb 2011 20:25
Rhetoriker Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzzeichen bei Direkter Rede 4 LyriaEL 18731 30. Jun 2008 11:37
Lars Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat halten, in welcher Zeitform 1 beavis 14632 10. März 2015 08:22
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse einer Rede 2 Theo 10350 28. Sep 2005 23:53
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rede zur weißen Rose 2004 2 Gast 9182 23. Jun 2019 12:33
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen