RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konjunktiv I / II, indirekte Rede
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
PeterW
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Aug 2009 17:32    Titel: Konjunktiv I / II, indirekte Rede Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich habe eine Frage zur Verwendung des Konjunktivs I bzw. II in der indirekten Rede.

Mir ist bekannt, dass Konjunktiv II benutzt wird, wenn Konjunktiv I gleich dem Indikativ ist. Ist damit denn der Indikativ der wörtlichen Rede gemeint oder der (gedachte) Indikativ der indirekten Rede?

Beispiel:

Er sagt: "Ich laufe gerne."
Er sagt, er laufe gerne.

Wenn ich hier darauf erkenne, dass Konjunktiv I und Indikativ gleich sind, müsste es in der indirekten Rede heißen: "Er sagt, er liefe gerne."

Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass der Satz "Er sagt, er laufe gerne" nicht falsch ist.

Demnach vergleicht man also den Konjunktiv I mit dem gedachten Indikativ der indirekten Rede. Also "er laufe", verglichen mit "er läuft", ergibt keine Übereinstimmung.

Sehe ich die Thematik noch richtig oder habe ich mir schon zu viele Gedanken gemacht?

Oder, wie man hier im Ruhrpott sagt: "Watt denn nu?"

Liebe Grüße

Peter
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Aug 2009 10:08    Titel: Re: Konjunktiv I / II, indirekte Rede Antworten mit Zitat

PeterW hat Folgendes geschrieben:

Demnach vergleicht man also den Konjunktiv I mit dem gedachten Indikativ der indirekten Rede.


Genau so ist es!

PeterW hat Folgendes geschrieben:

[...] oder habe ich mir schon zu viele Gedanken gemacht?


Niemals!
PeterW
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Aug 2009 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Damit bin ich ja schon ein Stückchen weiter.

Gibt es Quellen, mit denen ich diese Regel gegenüber der Deutschlehrerin meines Sohnes belegen kann?
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Aug 2009 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das Buch des Sohnes oder ein gedrucktes Grammatikheft? smile
PeterW
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Aug 2009 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Im Buch meines Sohnes steht lediglich, dass Konjunktiv II zum Tragen kommt, wenn Konjunktiv I gleich dem Indikativ ist. Frau Deutschlehrerin bezieht das auf den Indikativ der direkten Rede und ist nicht vom Gegenteil zu überzeugen. Ich würde ihr diese These gerne widerlegen, sie verkörpert jedoch das Klischee der Lehrerin, die kurz vor ihrer Pensionierung steht und das schon immer so gemacht hat, weil sie ja schließlich studiert hat und die lästigen Eltern von diesen immer komischer werdenden Kindern wissen sowieso alles besser. :-)

Aber eigentlich ist sie ganz nett.... wir werden uns nur nicht einig.

LG Peter
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Konjunktiv II in der Vergangenheitsform 1 HerbertK 4619 17. Apr 2023 16:44
konjunktivo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 2 + (Perfekt) + Modalverb 1 Lao 22822 10. Feb 2023 10:53
Antwortgeber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge versprechen + Konjunktiv I oder II? 1 Verprechio 3190 11. Dez 2022 08:48
frosh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv? 3 JimmyChanga 2030 15. Aug 2021 10:13
JimmyChanga Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 1 0 Gast 2817 03. Jun 2021 14:16
abi Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gibt es einen "Fragemodus"? 15 stn21 10084 20. Jul 2010 11:37
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 1 + 2 13 pandly 104098 14. Nov 2012 19:09
Conan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv grundsätzlich Falsch 8 Gast 10666 12. Apr 2013 16:04
Sane1111 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Asterix im Konjuktiv 7 Mire 9989 10. Jun 2012 08:44
Sherlock Holmes Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv würde 6 Gast 5231 09. März 2013 23:14
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 1 + 2 13 pandly 104098 14. Nov 2012 19:09
Conan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse einer Rede (Arbeit) 4 Flair 48956 19. Feb 2011 20:25
Rhetoriker Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 2 + (Perfekt) + Modalverb 1 Lao 22822 10. Feb 2023 10:53
Antwortgeber Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzzeichen bei Direkter Rede 4 LyriaEL 18977 30. Jun 2008 11:37
Lars Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge konjunktiv II 5 ninaviajera 17520 25. Aug 2010 13:31
Charle-Manes Letzten Beitrag anzeigen