RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gestaltende Interpretation, speziell tagebucheintrag
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
_Alex_



Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2007 17:51    Titel: Gestaltende Interpretation, speziell tagebucheintrag Antworten mit Zitat

hi
folgende aufgaben: 1. Analysiere die Szene „Am Brunnen“
2. Gretchen reflektiert am Abend das Geschehen und hält ihre Gedanken im Tagebuch fest. Schreibe diesen Tagebucheintrag!
3. Erläutere deine Überlegungen zur inhaltlicher und sprachlicher Gestaltung ( bzgl. 1.)

also 1. habe ich soweit fertig, bei 2. weiß ich überhaupt nicht wie da anfangen soll. was muss in einem tagebucheintrag alles rein?? usw.

bräuchte mal hilfe...

dankeschön
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2007 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Was würdest du in ein Tagebuch reinschreiben?
Alles, was dich bewegt, was dir durch den Kopf geht, was passiert ist, worüber du dir Gedanken machst..... Alles, was du willst!

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
AlexS
Gast





BeitragVerfasst am: 14. Feb 2007 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd vorschlagen, man macht es sich einfach und fängt am Anfang an. ^^ Klingt banal...jaja...
Was ist am Anfang des Tages passiert bzw. was könnte Gretchen so bewegt haben, dass sie es unbedingt mitteilen möchte? Versetze dich in ihre Situation und denke (und fühle?!), was unbedingt Erwähnung finden sollte...was war wichtig, was unwichtig und wie könnte sich Gretchen zu dieser Zeit die Zukunft vorstellen("Hoffentlich...")?
_Alex_



Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14. Feb 2007 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

gut ok danke ihr beiden...

werde diesen Tagebucheintrag morgen dann mal schreiben und hier rein stellen, dann könnter euch den mal anschauen, bzw. verbessern
_Alex_



Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2007 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

so, ich habe mich da mal versucht:

Liebes Tagebuch,
Wieder ist ein Tag vorbei der mich zum Denken angeregt hat, wieder sind mir viele Gedanken und Gefühle durch den Kopf gegangen die mich nachdenklich gemacht haben. Aber ich glaube, das was ich jetzt hier hineinschreibe, dass wird mich mein ganzes Leben begleiten, immer wieder werde ich diese Zeilen lesen und mir vorstellen warum ich mich bloß auf diesen Mann eingelassen habe. Ich selber hatte großes Mitgefühl mit Bärbelchen, da sie sich in einer ebenso gefährlichen Situation befand wie ich derzeit. Ich konnte ihre Probleme richtig nachvollziehen, ich wusste das sie am Ende war. Aber sie wurde erlöst durch den Tod. Das Lieschen ziehte über Bärbelchen her und machte sich über sie lustig, das sie sich auf einen Mann eingelassen hat obwohl noch nicht einmal eine hochzeit stattgefunden hat. Mein Liebes Tagebuch, ich glaube Lieschen konnte das selber nicht verstehen, sie hat möglicherweise ebenso Probleme wie Bärbelchen gehabt oder wie mir, sodass man ihr angespanntes, energisches Verhalten gegenüber Bärbelchen nur so erklären könnte. Ich selber war schockiert als Lieschen von bärbelchens Tod erzählte, ich war tiefer Trauer und hatte sehr großes Mitleid mit Bärbelchen, da es mich ja selber betrifft und mir dieses Problem auch selber zum Verhängnis werden könnte.


Ich wäre dankbar für inhaltliche und sprachliche berbesserungen. mehr ist mir nicht einfallen^^^mir ist diese Sache mit dem Tagebucheintrag sehr schwer gefallen, ich habe an diesem text oben knapp 1,5h dran geschrieben. ich glaube aber das ist zu wenig oder?^^ was könnte man noch mit hinein bringen?


dankeschön
lg
Alex
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2007 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne doofe Frage: Du meinst schon Gretchen bzw. Faust I oder?

zu deinem Eintrag: Du musst nicht zwangsläufig so "geschwollen" schreiben. Es müssen keine ganzen Sätze sein, es kann auch Umgangssprache sein, das gibt dem Text nen modernen Hauch.

Versetz dich einfach völlig in Gretchens Lage und stell dir vor, dass das, was ihr passiert ist, dir passiert wäre.
Und dann schreib das auf, was dir dazu einfällt. Brainstorming, lass deinen Gedanken freien Lauf....

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
_Alex_



Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2007 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

aber ich dachte, die reden da so "geschwollen" auch in tagebucheinträgen is ja schließlich das 16. Jh. und nicht das 20. Jh

habe ich mich nicht in Gretchens lage versetzt?? es geht ja nur um die szene "Am Brunnen" und um nichts anderes. was fehlt denn da oben an meinem text noch??
AlexS
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Feb 2007 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal: sehr schöner Text, mir hat er gefallen.
_Alex_ hat Folgendes geschrieben:
Mein Liebes Tagebuch, ich glaube Lieschen konnte das selber nicht verstehen, sie hat möglicherweise ebenso Probleme wie Bärbelchen gehabt oder wie mir, sodass man ihr angespanntes, energisches Verhalten gegenüber Bärbelchen nur so erklären könnte.

"Wie mir" ist falsch, oder?
Ich würde nur vorschlagen, diese Verschönerungen und Verkleinerungen wie "Lieschen" und "Bärbelchen" enorm einzugrenzen und sie ein oder zweimal zu benutzen...dreimal ist auch ok Augenzwinkern
Meintest du das mit "geschwollen", Zauberwürfel?
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2007 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, wenn man den Text natürlich absichtlich in der entsprechenden Zeit halten möchte, dann kann man das natürlich machen!
Allgemein find ich solche "-chen"-Anhängsel aber wirklich sehr geschwollen und deplaziert....

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
_Alex_



Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15. Feb 2007 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

was könnte man alles statt "Bärbelchen" und "Lieschen" schreiben??

zauberwürfel: was würdest du noch hinzufügen? oder reicht der text so aus wie er jetzt ist? ( ich bin 11.Kl. LK kurs) da sollte man doch eigentlich nen bissl mehr schreiben oder?

danke
lg
Alex
_Alex_



Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2007 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

naja egal^^


dann zu 3. Wie soll ich denn das was ich bei 1. Geschrieben habe erläutern??, ich schreibe das doch einfach nur hin, mir ist es doch egal warum ich dann gerade den oder den satz hingeschrieben hab.

so eine sinnlose aufgabe...

kann mir mal jemand erklären wie ich bei 3. rangehen soll?
AlexS
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Feb 2007 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Autor schreibts nichts ohne Grund.

Zitat:
3. Erläutere deine Überlegungen zur inhaltlicher und sprachlicher Gestaltung ( bzgl. 1.)

Erläutern kann so vieles heißen: ausführen(weiter ausholen?), klarmachen(etwas exzessiv bearbeiten), schildern (Zusammenhänge setzen und Gedanken klarer stellen, tiefer ins Detail), bemerken (Anmerkungen zu seinen Überlegungen) oder einfach erzählen (wieso denkst du das und was hälst du davon, wieso schreibt der Autor das so und was ist deine Meinung hierzu? Hälst du inhaltiche und sprachliche Gestaltung schlüssig/angemessen oder eher widersprüchlich?). Such dir was aus^^

Bärbelchen könnte Bärbel sein...oder du nimmst eine Eigenschaft und beschreibst sie demnach ("diese braunhaarige...").

Meld dich aufjeden Mal mit ner Rückmeldung der Lehrkraft smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bestimmen von Satzglieder speziell Objekte 0 eneo99 2277 23. Aug 2022 19:41
eneo99 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation eines Prologes 0 gast123gast 10038 23. Nov 2021 18:13
gast123gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Abschied" (Goethe) 0 Gast 19850 23. Jun 2021 17:29
Mora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lockere naturnahe Strauchpflanzen - eine Interpretation 2 Heckenpflanzer 14764 27. März 2017 10:31
Heckenpflanzer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher hast du diese Interpretation??? 1 Gast 9545 14. März 2017 09:08
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 222568 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122221 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine Interpretation zu "Der hilflose Knabe" 18 Gast 100733 22. Feb 2010 13:21
Der junge Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation 15 Bobbi 68115 30. Nov 2010 21:24
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation Erich Kästners:Die Entwicklung der Menschheit 14 hey 31276 08. Apr 2012 11:27
tata Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 222568 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergänglichkeit der Schönheit...Hausaufgabe 12 Dev!l 143063 03. März 2011 08:42
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122221 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fabel Interpretation: Der Rabe und der Fuchs von Lessing 8 Gast 101284 31. März 2010 17:13
löl Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine Interpretation zu "Der hilflose Knabe" 18 Gast 100733 22. Feb 2010 13:21
Der junge Gast Letzten Beitrag anzeigen