RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Protokoll - indirekte Rede
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Harm



Anmeldungsdatum: 23.02.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2007 15:38    Titel: Protokoll - indirekte Rede Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich muss für einen Verein das Protokoll einer Jahreshauptversammlung schreiben.
Wie http://www.teachsam.de/arb/protok/arb_prot_centermap.htm beschrieben muss man bei einem Verlaufsprotokoll in indirekter Rede und ohne zeitlichen Zusammenhang schreiben.
Jetzt bin ich allerdings total raus aus dem Konzept.
Z.B. die Besucherzahl einer Veranstaltung ist eine Tatsache, muss ich dann trotzdem indirekt zitieren?

Hier mein Text:



Stefan Meyer berichtet über das Geschäftsjahr 2006.

Das Jahresabschlussessen der Kreislandjungend wurde in diesem Jahr von der Ortsgruppe Posthausen ausgerichtet. Von 32 Anwesenden kamen 16 aus Hellwege.
Die Boßeltour sei sehr gut verlaufen und lockte auch viele Auswärtige an.
Die Pfingstbäume sind an Selbständige verteilt worden. Die Beteiligung sei nicht so gut gewesen.
Das Osterfeuer sei sehr gut besucht gewesen. Mit dem Holzfahren begannen wir bereits 5 Wochen vorher, was ohne Probleme verlaufen sei. In diesem Jahr wurde das 2. Mal ein Zelt angemietet und sei von den Besuchern sehr gut angenommen worden.
Zum Daddelturnier erschienen 14 Mannschaften und soll sehr viel Spaß gemacht haben.
Die Besucherzahl der diesjährigen Scheunenfete sei größer gewesen, als die des Vorjahres. Die Einnahmen dagegen seien jedoch nicht zufrieden stellend gewesen.



Dies ist kein Ausschnitt aus einem hoch offiziellen Protokoll, mich selber interessiert jetzt aber wirklich sehr, wie man so etwas formal korrekt verfasst.


Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe...:-)
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Feb 2007 11:03    Titel: Re: Protokoll - indirekte Rede Antworten mit Zitat

Harm hat Folgendes geschrieben:

Stefan Meyer berichtet über das Geschäftsjahr 2006.

Das Jahresabschlussessen der Kreislandjungend wurde in diesem Jahr von der Ortsgruppe Posthausen ausgerichtet. Von 32 Anwesenden kamen 16 aus Hellwege.
Die Boßeltour sei sehr gut verlaufen und habe auch viele Auswärtige angelockt.
Die Pfingstbäume seien an Selbständige verteilt worden. Die Beteiligung sei nicht so gut gewesen.
Das Osterfeuer sei sehr gut besucht gewesen. Mit dem Holzfahren begannen wir bereits 5 Wochen vorher, was ohne Probleme verlaufen sei. In diesem Jahr sei das 2. Mal ein Zelt an(?)gemietet (mieten reicht smile ) und von den Besuchern sehr gut angenommen worden.
Zum Daddelturnier erschienen 14 Mannschaften und es soll sehr viel Spaß gemacht haben.
Die Besucherzahl der diesjährigen Scheunenfete sei größer gewesen, (kein Komma) als die des Vorjahres. Die Einnahmen dagegen seien jedoch nicht zufrieden stellend gewesen.
Harm



Anmeldungsdatum: 23.02.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2007 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Barium!!

Ganz vielen Dank für deine schnelle Hilfe:)
Deine Korrekturen machen durchaus Sinn...:-)
Ich schäme mich ja schon ein wenig für die dummen Fehler - oh je....Hammer


Danke nochmal - wirklich super dieses Forum!!! Thumbs up!
Barium
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Feb 2007 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Fehlern lernt man doch.
Also ich fände es schlimm, wenn ich keine Fehler mächte! Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Indirekte Rede 1 Zero 2287 28. Mai 2021 09:03
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Indirekte Rede 1 kronplatzfan 2274 18. März 2021 10:47
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 1 / indirekte Rede 4 Gast 2421 13. Jan 2021 09:11
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Indirekte Rede mit Konjunktiv 1 1 Haagen21 4860 10. Jan 2018 12:41
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv der Vergangenheit trinken sollen hätte/ indirekte 1 Gast 4651 30. Mai 2017 13:45
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 1 / indirekte Rede 4 Gast 2421 13. Jan 2021 09:11
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse einer Rede (Arbeit) 4 Flair 47676 19. Feb 2011 20:25
Rhetoriker Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv I / II, indirekte Rede 4 PeterW 5036 31. Aug 2009 21:58
PeterW Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzzeichen bei Direkter Rede 4 LyriaEL 18742 30. Jun 2008 11:37
Lars Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Wie soll ich reden?" "Wie rede ich?" 3 johanna 2705 23. Apr 2009 13:10
Gast_eyeslikeice Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Analyse einer Rede (Arbeit) 4 Flair 47676 19. Feb 2011 20:25
Rhetoriker Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzzeichen bei Direkter Rede 4 LyriaEL 18742 30. Jun 2008 11:37
Lars Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse einer Rede 2 Theo 10355 28. Sep 2005 23:53
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rede zur weißen Rose 2004 2 Gast 9190 23. Jun 2019 12:33
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge gegen rauchen - rede 0 faulpelz 5801 06. Apr 2010 09:02
faulpelz Letzten Beitrag anzeigen