RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erich Fried - Präventivschlag
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Lizzaa



Anmeldungsdatum: 11.08.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11. Aug 2007 15:08    Titel: Erich Fried - Präventivschlag Antworten mit Zitat

Hallo smile

Wir sollen als hausaufgabe die letzen zeilen des textes präventivschlag erklären. vllt kann mir ja hier jmd weiter helfen.

hier die letzten zeilen.


Nein, Herr, du irrst. Ich bin nicht Kain! Abel ist nicht mein Bruder, das bin ich selbst. Wieso fragst du mich, wo mein Bruder Abel ist? Du irrst dich! Da: Ich zeige ihn dir, meinen Bruder. Da liegt er. Ja, gewiss, das ist Kain, wer sonst? Warte: ich nehme das Laub von seinem Gesicht, dass du es selbt...

-Das kann doch nicht sein? Nie im Leben hat er mir so ähnlich gesehen. Fast als ... oder bilde ich mir das nur ein? Aber ich kenne doch mein Gesicht. Da drüben im Tümpel, der alles spiegelt, sehe ich es tagtäglich. Und jetzt soll er wie ich aussehen? Nein, das kann nicht sein. Das kommt mir nur so vor, weil er tot ist. Ich sehe anders aus als er. Ich weiß, ich gehe zu Tümpel: Ich will mein eigenes Gesicht wieder sehen. Jetzt weiß ich, warum er sich irrt und mich Kain ruft.

warum sieht er kain jetzt so ähnlich ? un den letzten satz versteh ich auch nicht. Öö

vllt kann mir einer von euch helfen

danke schonmal =)

Lizzaa[/b]
Lindenblatt



Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 160
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2007 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hier in diesem Aufsätzchen erkennst du, was da beim ersten Mord der Weltgeschichte (nach jüdisch-christlichem Verständnis) vorgefallen ist - wer Kain und wer Abel zuletzt - als Überlebender - ist; wer also dort die Rolle getauscht hat, wie Fried es sieht -und uns empfiehlt, dass wir nicht nur den "Mörder" Kain ewig verfluchen - und sein Mordgeschäft selber weiterbetreiben:

http://www.phil.uni-sb.de/projekte/imprimatur/1998/imp980402.html

_________________
Stultum deridet stultus nihil callidi cogitans.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erich Kästner- Gedichtsanalyse 1 Gast 23623 19. März 2013 11:31
lutscher Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erich Kästner: Auf dem Arbeitsamt 0 victur 5658 22. Jan 2012 20:19
victur Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erich Kästner ,,Die Entwicklung der Menschheit" paar fr 4 wack3rmadzia 7927 09. Mai 2011 01:58
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erich Kästner -- Gedicht -- Innere Emigration 10 wwwwombat 15706 18. Jan 2011 13:41
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Privates über Erich Hackl 0 Gast 3313 13. Dez 2010 15:35
caro Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erich Kästner - Von der Entwicklung der Menschheit 27 vogelfreier 94624 22. Feb 2011 16:31
Moiu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation Erich Kästners:Die Entwicklung der Menschheit 14 hey 31270 08. Apr 2012 11:27
tata Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erich Kästner -- Gedicht -- Innere Emigration 10 wwwwombat 15706 18. Jan 2011 13:41
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation Erich Kästner - Die Entwicklung der Menschhei 5 SevLife 26083 09. März 2007 13:48
Sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erich Fried 4 Orion Lady 5080 27. Mai 2005 16:44
Sunshine Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Erich Kästner - Von der Entwicklung der Menschheit 27 vogelfreier 94624 22. Feb 2011 16:31
Moiu Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation Erich Kästners:Die Entwicklung der Menschheit 14 hey 31270 08. Apr 2012 11:27
tata Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation Erich Kästner - Die Entwicklung der Menschhei 5 SevLife 26083 09. März 2007 13:48
Sirius Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erich Kästner- Gedichtsanalyse 1 Gast 23623 19. März 2013 11:31
lutscher Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge marschliedchen von erich kästner 4 deutsch-grundkurslerin:( 23286 23. Okt 2005 07:37
MacHarms Letzten Beitrag anzeigen