RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stilmittel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
mao tsi



Anmeldungsdatum: 26.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2008 14:52    Titel: Stilmittel Antworten mit Zitat

Hallo,
ich frage mich seit langer Zeit, was denn der Unterschied zwischen "Tautologie" und "Pleonasmus" sein soll?!
Tautologie- Ausdruck eines Sachverhaltes durch 2 sinnverwandte Wörter, Beispiel "gut und recht"
Pleonasmus- Zusammenstellung von Wörtern mit ähnlicher Bedeutung, Beispiel "weißer Schimmel"
Jack



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 26. Apr 2008 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Unterscheidung stellt sich da meines Erachtens auch eher kompliziert dar, denn man verwendet die beiden Begriffe oftmals synonym. Eventuell kennt ja jemand anders da den genauen Unterschied (falls existent).
MI



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2008 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal ein wenig recherchiert und folgendes gefunden:


Zuerst hätte ich noch zwei Angaben, die die Aussage der häufigen Synonymverwendung stützen:

a) Wikipedia erklärt, die beiden Wörter würden Synonym verwendet
b) Mein (Rechtschreib)Duden erklärt, die beiden Wörter wären ungfähr dasselbe (konkret steht da: Tautologie [...] svw. Pleonasmus) - die Frage wäre, was der Synonymwörterduden sagt.

Der Wikiartikel zur sprachlichen Tautologie, sowie die Einzelnachweise, die sich auf Bastian Sick (über Spiegel-Online) beziehen, grenzen die Tautologie aber noch etwas ab:
Demnach ist eine Tautologie eine Häufung gleichbedeutender Begriffe GLEICHER WORTART.
Demnach wäre "weißer Schimmel" keine Tautologie, "Er wirkt etwas wirr und durcheinander" dann aber schon...

Insgesamt scheint der Sachverhalt aber nicht ganz unumstritten zu sein.

Gruß
MI
Jack



Anmeldungsdatum: 03.07.2006
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2008 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

MI hat Folgendes geschrieben:
(...) die Frage wäre, was der Synonymwörterduden sagt.


Der sagt überhaupt nichts dazu, allerdings meine ich mich auch dunkel daran zu erinnern, dass bei einer Tautologie die Wortart gleich ist.
mao tsi



Anmeldungsdatum: 26.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2008 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt plausibel, Danke!
Naja, jedenfalls hat sich bei mir da eine weitere Frage eingeschlichen..
was ist dann der Unterschied zwischen
Hendiadyoin: 2 gleichbedeutende Substantive oder Verben
und
Tautologie?
Vielleicht, dass es sich bei der Tautologie immer um Adjektive handelt?
MI



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2008 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem Hendiadyoin kann ein einziger der beiden Begriffe nicht unbedingt allein stehen: Die Wortbedeutung bildet sich zumeist erst DURCH die Verknüpfung der beiden Wörter.
Die Tautologie hingegen ist fast schon eine Wortdopplung - da ändert sich der Sinn mit der Verwendung eines ähnlichen Wortes nicht.

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gedichtsinterpretation Klopstock 1 Gast 190 15. März 2024 09:41
Bookworm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stilmittel 1 Gast 5697 05. Nov 2019 13:54
GastNov Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stilmittel 1 ABC89 6915 09. Sep 2017 14:13
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Infos über Weimarer Klassik (-Stilmittel)? 0 Gast 8732 15. März 2016 18:42
Aleynaa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was ist das für ein Stilmittel? 0 klausklaus 2902 17. Aug 2014 16:53
klausklaus Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge stilmittel 14 Gast 12057 03. März 2011 16:12
engelszunge Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Rhetorische Mittel 8 mena 97006 11. März 2011 19:46
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge stilmittel der dt. sprache 7 styler ;-P 14767 05. März 2010 12:32
Navvi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtanalysen und Stilmittel 6 Analysierer 5185 02. Jun 2011 16:00
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich finde kein passendes Wort für ein Stilmittel 6 Caree 9239 01. Jun 2010 12:14
Caree Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Wichtig: Rhetorische Mittel 8 mena 97006 11. März 2011 19:46
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Gute Mensch von Sezuan v Bertolt Brecht , Stilmittel im 1 Gast 20715 10. Dez 2011 18:36
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge aspektorientierte Interpretation/Analyse 4 Aleny 19764 28. März 2011 16:29
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stilmittel Satire 2 Modano 16887 30. Okt 2005 19:08
Lindenblatt Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sophokles Antigone - Stilmittel in Zeile 497-525 0 MiaSu 15713 26. Sep 2007 10:38
MiaSu Letzten Beitrag anzeigen