RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Szenenanalyse von den Räubern!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
DesperateToPlease



Anmeldungsdatum: 14.11.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2009 16:54    Titel: Szenenanalyse von den Räubern! Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich heiße Julia und bin neu hier;-)
Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass Montag Deutschschularbeit ist und unser Thema ist die Szenenanalyse zu den Räubern von Schiller. Nicht weiter schwer, sollte man denken. Tja. Von uns wird folgendes zur Schularbeit verlangt : Inhaltsanagbe der Szene, Kurzcharakterisitk der Personen und ihr Verhältnis zu einenander und eine sprachliche Analyse. Und genau die schafft mir Probleme! Ich weiß zwar, was eine Ellipse oder eine Hyperbel ist, aber ich kann das Wissen nicht anwenden, zumindest bin ich mir nie ganz sicher.
Ein Beispiel: Meiner Meinung nach müsste "Ihr seht so blass" eine Ellipse sein.
Und "Wenn Ihr krank seid-nur die leiseste Ahnung habt, es zu werden, so lasst mich- ich will zu gelegnerer Zeit zu Euch reden" ein(e?) Anakoluth, oder?
Kleine Frage wegen der Inhaltsangabe bei der Szene: Ich brauche Autor und Stück nicht zu erwähnen, oder? Worauf muss ich denn bei der Inhaltsanagabe genau achten?
Vielen, vielen Dank für die Antworten!
Meine Deutschlehrerin meint nämlich, das sei eh alles so einfach und man müsse ja nur seine Beobachtungen nieder schreiben...denkste. Als ich sie drauf ansprach, meinte sie nur, dass ich mich nicht so anstellen soll....bin verzweifelt, ich will immerhin eine gute Note! traurig
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Szenenanalyse 0 Gast 4877 03. Mai 2015 21:51
Kez Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann mir jemand bei dem Aufbau der Szenenanalyse helfen? 1 Gast 3794 18. Feb 2014 16:41
frosh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge szenenanalyse - brauche dringend hilfe 1 ichbrauchehilfe134 4513 12. Nov 2012 09:25
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Szenenanalyse:Wie soll ich die Übergänge machen? 3 runo27 10784 16. Okt 2011 14:08
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nathan der Weise - Szenenanalyse 3 Ms. Sunshine 8016 08. März 2011 20:35
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Szenenanalyse - HILFE!!! 6 Gast 5110 13. Jan 2006 12:35
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Szenenanalyse:Wie soll ich die Übergänge machen? 3 runo27 10784 16. Okt 2011 14:08
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nathan der Weise - Szenenanalyse 3 Ms. Sunshine 8016 08. März 2011 20:35
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "DOn Carlos" Szenenanalyse 2 Kijahna 16678 12. Nov 2007 20:06
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge szenenanalyse - brauche dringend hilfe 1 ichbrauchehilfe134 4513 12. Nov 2012 09:25
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge "DOn Carlos" Szenenanalyse 2 Kijahna 16678 12. Nov 2007 20:06
Barium Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nathan der Weise -3. Aufzug,3.Auftritt - Szenenanalyse 1 Ms. Sunshine 11491 07. März 2011 18:33
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Szenenanalyse:Wie soll ich die Übergänge machen? 3 runo27 10784 16. Okt 2011 14:08
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nathan der Weise: Szenenanalyse 1 schulmaster 8669 19. März 2006 19:11
naoko Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nathan der Weise - Szenenanalyse 3 Ms. Sunshine 8016 08. März 2011 20:35
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen