RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Szenenanalyse - HILFE!!!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 11. Jan 2006 16:34    Titel: Szenenanalyse - HILFE!!! Antworten mit Zitat

Wir schreiben morgen eine Szenenanalyse bzw. Analyse eines Dramenauszuges...

Was muss da alles rein, wie schreibt man die? Ich weiß es ned unglücklich
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2006 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr werdet das doch schonmal im Unterricht besprochen haben? Oder nicht?
Ich glaube nämlich nicht, dass es einen Lehrer gibt, der über ein völlig neues Thema eine Arbeit schreiben lässt Augenzwinkern

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 11. Jan 2006 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage war nicht von mir, aber wenn ich solche Antworten lese geht mir wirklich das Messer in der Tasche auf. Entweder man gibt eine Hilfe oder man schreibt einfach nix. Denn die Antwort hat ihr/ihm sicher gar nicht weitergeholfen.

Leider kann ich die Frage nicht beantworten. Ist einfach zu lang her bei mir. Aber ich musste jetzt einfach was dazu schreiben.
Sunny



Anmeldungsdatum: 09.10.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2006 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Na also bitte, bei solchen Fragen ist es doch wohl klar, dass man sich da fragt, warum die eigentlich keinen Plan haben. Wenn die wirklich überhaupt nicht wissen, was da rein gehört. Außerdem kann man ihnen dann auch einfach nicht mehr helfen. So kurz vorher was vom Internet geholt bringt's halt nicht. Sunny
_________________
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Jan 2006 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem sollte man wenn man nicht helfen will oder kann einfach nix schreiben. Aber das ist in nahezu allen Foren eine Unkultur. Jeder muss seinen Senf dazugeben und wenn es nur ein nutzloser Spruch ist.

Übrigens gibt es sehr wohl Lehrer die Sachen in Arbeiten drannehmen die im Unterricht nicht wirklich behandelt wurden.
Zauberwürfel
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 754
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2006 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es widerspricht nunmal unserer Boardphilosophie, den Fragestellenden und Hilfesuchenden sofort eine Lösung zu präsentieren. Kennst du den Leitspruch der Maria Montessori-Pädagogik? Er lautet "Hilf mir, es selbst zu tun!" Und ähnlich handeln wir hier.
Wenn uns ein Ansatz gegeben wird, dann helfen wir natürlich, aber so ein Posting ist ja wohl nur eine Aufforderung zum "Ihr macht das für mich, ja?" Und das kanns ja auch nicht sein.
Im Übrigen will ich immer helfen, nur sehe ich es nicht ein, dass ich mich abarbeite für Schüler, die zum Teil zu faul sind, dem Unterricht zu folgen und dann vor der nächsten Arbeit hier ankommen und scheinbar keine Ahnung von dem Ganzen haben.

Und ich glaube kaum, dass es Lehrer gibt, die eine Erörertung schreiben lassen und die Schüler nicht wissen, was eine Erörertung ist. Dann kann ich dir den Notenspiegel schon jetzt sagen. Wenn sich die Schüler nicht bewusst sind, dass das Thema mal angesprochen werden soll, über das eine Arbeit geschrieben wird, dann sollen sie mal in die Rahmenrichtlinien gucken oder sich an Schulleiter oder sowas wenden, die werden das auch wissen.

_________________
WICHTIG!
1.Wir erledigen hier keine Hausaufgaben!
2.Erwartet nicht innerhalb weniger Minuten/ Stunden eine perfekte Lösung!

Und denkt dran:
http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/022.gif Augenzwinkern
abraxas
Ehrenmoderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 870

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2006 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ausserdem...:
Sollen wir jetzt eine komplette Analeitung zur Anfertigung einer Szenenalyse schreiben? Wenn wir das für jede Frage machen müssten, dann wäre das ein fulltime-Job...

Dem User zielgerichtet helfen bringt in meinen Augen mehr!
Und dazu muss man wissen, was er schon dazu weiß...

Grüße, abraxas[/u]

_________________
Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Kommasetzung 5 MrOdsen 16466 19. Sep 2018 14:25
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hilfe bei Volkstrauerrede im Deutschunterricht? 2 Sebi 4777 22. Aug 2018 14:41
leniwalli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe bei der Satzkorrektur 9 Aracan 8577 28. Sep 2018 10:06
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was bedeutet "ich bin zaubern"? 4 gret 7677 05. Mai 2017 15:49
gretel2112 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bindstrich bei zusammengesetztem Wort mit mehreren Einheiten 6 lorenzrafelt 9134 02. Jan 2017 10:43
Tisens Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 841800 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 319570 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 207470 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 181601 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 345527 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 841800 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 345527 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 319570 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 207470 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 181601 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen