RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kann mir jemand bei dem Aufbau der Szenenanalyse helfen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Siggi09



Anmeldungsdatum: 17.02.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17. Feb 2014 20:03    Titel: Kann mir jemand bei dem Aufbau der Szenenanalyse helfen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich schreibe bald eine Szenenanalyse in der nächsten Deutschklausur und habe daher eine Frage zum Aufbau dieser, da ich gerade dabei bin, mir selbst einen Aufbau für die Klausur zusammenzubasteln. Hierzu habe ich ein bisschen im Netz gesucht und einige Aufbäue (?) dazu gefunden, die ich kombinieren will:
1.http://www.teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_gat/d_drama/drama_rede_1.htm
2.http://www.xn--prfung-ratgeber-0vb.de/2011/12/aufbau-einer-szenenanalyse/

Diese wiedersprechen sich allerdings etwas:

Muss ich in der Szenenanalyse eine richtige "umfassende" Charakterisierung im 2. Teil des Hauptteils schreiben?

Auch wenn unser Buch ein Drama ist, haben wir ja nur die Textform als Grundlage, also kann ich zu Punkten die die Schauspielerei betreffen ja nichts schreiben oder?

Darf ich mich NUR auf die Szene beziehen, die wir analysieren müssen, oder kann ich auch Informationen mit dazuschreiben, die man aus dem gesamten Buch bzw. der gesamten Handlung her weiß ?

Meine Ideen:
Also ich habe mir bisher zur dritten Frage Gedanken gemacht: Wenn man wirklich nur die Informationen schreiben kann, die in der Szene vorkommen, ist die Analyse ja schnell zu Ende - also klar muss man denke ich, den Situationsbezogenen Teil aus der Szene analysieren, aber wenn es um Dinge wie Stand/Absichten/Geschlecht geht, dann kann man das ruhig von der gesamten Handlung her ableiten ( oder?)
frosh



Anmeldungsdatum: 16.02.2014
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2014 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
einige Aufbäue (?)

Ich glaube, dass einige Aufbauten die richtige Pluralform ist. Oder eventuell über verschiedene Aufbauarten bzw. verschiedene Aufbaumöglichkeiten ausweichen.


Zitat:
Darf ich mich NUR auf die Szene beziehen, die wir analysieren müssen, oder kann ich auch Informationen mit dazuschreiben, die man aus dem gesamten Buch bzw. der gesamten Handlung her weiß ?

Aus beiden von dir genannten Quellen wird ersichtlich, dass man sich auf die zu anlysierende Szene konzentrieren sollte; dies aber durchaus im Kontext der gesamten Handlung zu sehen ist.
Ich sehe da (Zitat):
Eine ausführliche Einordnung der Situation in die gesamte Handlung
und (Zitat):
Welche Bedeutung besitzt die Szene für den bisherigen und weiteren Handlungsverlauf des Dramas?
als eindeutige Hinweise in den von dir genannten Quellen.
Das würde auch Sinn machen und sich mit dem decken, was ich 'vom Gefühl' und mit 'gesundem Menschenverstand' machte.


Zitat:
Auch wenn unser Buch ein Drama ist, haben wir ja nur die Textform als Grundlage, also kann ich zu Punkten die die Schauspielerei betreffen ja nichts schreiben oder?

In den von dir genannten Quellen steht (Zitat):
Welche Rolle spielt sie [die Szene] im Rahmen der Kommunikation zwischen Bühne und Publikum?

Dazu kann man ja eventuell auch etwas schreiben; auch wenn man nur die Schriftform vorliegen hat.
Man kann ja durchaus davon ausgehen, welche Reaktion vom Author provoziert oder welche Reaktion zu erwarten ist.

Aber: ich kenne mich nicht sonderlich mit Szenenanalysen aus. Das sind also nur meine intuitiven Gedanken und das, was ich eben aus den Quellen herausgelesen habe. Also: alle Angaben ohne Gewähr :-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Website einer Zeitung 0 Florentine 2004 28. Mai 2021 08:56
Florentine Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kasus bestimmen 3 lalelu12121 2496 22. Jun 2020 15:47
viirac Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nebensatzanalyse 5 foo 3662 05. Sep 2016 09:28
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Szenenanalyse 0 Gast 4875 03. Mai 2015 21:51
Kez Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge kann mir jemand beim erörterung schreiben helfen?! 0 abc123 4959 09. Dez 2012 21:07
abc123 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Berichte schreiben in der 6 Klasse 47 segeln 172590 04. Jan 2016 15:19
CDFEBGHZHJ Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textbeschreibung 23 Andrea11 18464 04. Apr 2006 19:53
sssss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 174815 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurzgeschichte Fenster-Thater, war:Bitte bis morgen helfen!! 21 *Daughter* 19595 07. Jan 2011 18:36
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ästhetische Erziehung (Schiller 19. und 22. Briefe)!!! 16 Queen 11880 24. Nov 2008 20:18
Queen Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Charakterisierung 22 Gast 174815 10. Dez 2010 10:03
ruri14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berichte schreiben in der 6 Klasse 47 segeln 172590 04. Jan 2016 15:19
CDFEBGHZHJ Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Analyse des satirischen Textes. 12 Gast 61285 08. Sep 2014 19:20
gast12345678776 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Einleitung zur Erörterung 3 Gast 31210 06. Jun 2006 18:33
xy Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aufbau einer Intepretation un wichtige stilistische Mittel 1 jule_161 29867 31. Okt 2004 22:14
slit wrist Letzten Beitrag anzeigen