RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gedichtanalyse - Interpretation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
Ban



Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2010 17:35    Titel: Gedichtanalyse - Interpretation Antworten mit Zitat

Hallo Willkommen

Ich bin gerade in der 12. Klasse und ziehe in Deutsch Liebesgedichte durch. Und ich hab jetzt eine Haufsaufgabe bekommen einen Gedicht zu analysieren. Ich weiß nicht wie ich es analysieren soll... also ich versteh den Gedicht nicht so wirklich... traurig ...... ich weiß nur das da um eine Liebeserklärung handelt.....
Vielleicht könnt ihr mal helfen.... Hilfe

Das Gedicht:

Friedrich Rückert 1788-1866 deutscher Dichter

Du meine Seele, du mein Herz,
Du meine Wonn´, o du mein Schmerz,
Du meine Welt, in der ich lebe,
Mein Himmel du, darein ich schwebe,
O du mein Grab, in das hinab
Ich ewig meinen Kummer gab!

Du bist die Ruh´, du bist der Frieden,
Du bist der Himmel mir beschieden.
Dass du mich liebst, macht mich mir wert,
Dein Blick hat mich vor mir verklärt,
Du hebst mich liebend über mich,
Mein guter Geist, mein bessres Ich!

Ich würd mich freuen wenn ihr mir helfen würdet..... Hilfe .....
Ban



Anmeldungsdatum: 23.11.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2010 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

es hilft mir auch wenn ihr es in stichüunten sagt was euch da so auffällt.... ich will nur wiisen wie das gedicht aufgebaut ist und was er so damit sagen willllll.........
BITTEEE ICH FLEHE EUCH AN HILFT MIRRRR..... Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe
antonpech



Anmeldungsdatum: 15.12.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2010 21:18    Titel: Re: Antworten mit Zitat

Hallo,

eine gute Hilfe zu einer Gedichtanalyse findest du auf http://schul-grammatik.de/deutsch/gedichtanalyse-interpretation/index.html, da gibts auch noch "Hintergrundwissen" so heißt das da, also nochmal was Verse sind und co

Versuchs erstmal damit, am WE schau ich dann nochmal in meinen Unterlagen nach dem Gedicht

mfg. peter chech
ruri14



Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 244
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2010 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ban hat Folgendes geschrieben:
es hilft mir auch wenn ihr es in stichüunten sagt was euch da so auffällt.... ich will nur wiisen wie das gedicht aufgebaut ist und was er so damit sagen willllll.........
BITTEEE ICH FLEHE EUCH AN HILFT MIRRRR..... Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe


Hallo Ban,

ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass solche Posts die nur auf die Frage hinweisen und pushen nicht erlaubt sind und als Spam angesehen werden.
Bitte mache das nichtmehr. Wenn jemand die Zeit hat und das Wissen, dann wird er dir schon helfen.

Danke für dein Verständnis.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation eines Prologes 0 gast123gast 9980 23. Nov 2021 18:13
gast123gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Abschied" (Goethe) 0 Gast 19761 23. Jun 2021 17:29
Mora Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse 1 Gast 5568 24. Sep 2018 13:55
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lockere naturnahe Strauchpflanzen - eine Interpretation 2 Heckenpflanzer 14703 27. März 2017 10:31
Heckenpflanzer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher hast du diese Interpretation??? 1 Gast 9499 14. März 2017 09:08
Thomas Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 222413 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122058 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche eine Interpretation zu "Der hilflose Knabe" 18 Gast 100585 22. Feb 2010 13:21
Der junge Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation 15 Bobbi 68029 30. Nov 2010 21:24
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation Erich Kästners:Die Entwicklung der Menschheit 14 hey 31200 08. Apr 2012 11:27
tata Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Interpretation/Charakteristik ''Der Richter und sein Henker' 37 Gast 222413 07. Jan 2011 21:18
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vergänglichkeit der Schönheit...Hausaufgabe 12 Dev!l 142958 03. März 2011 08:42
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation "Effi Briest" 30 bigosch16 122058 20. Jun 2005 15:20
Gast Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gedichtanalyse - Eichendorff - Im Abendrot 5 brownsound 112097 07. Nov 2011 15:45
Juli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fabel Interpretation: Der Rabe und der Fuchs von Lessing 8 Gast 101197 31. März 2010 17:13
löl Letzten Beitrag anzeigen