RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Direkte und Indirekte Rede
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Sonne



Anmeldungsdatum: 18.04.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2010 10:18    Titel: Direkte und Indirekte Rede Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Muß diesen Text in die indirekte Rede übertragen.:
Maria Huber schreibt aus dem Urlaub an ihre Mutter:" Das Wetter in Italien ist wie immer herrlich! Herbert und ich gehen natürlich jeden Tag an den Strand, an dem in dieser Feriensaison erstaunlich wenig los ist. Leider habe ich mir gestern den Magen verdorben, ich glaube, es lag an dem Malaga-Eis, das ich mir in der Gelateria gekauft habe. Vielleicht war es aber auch die ungewohnte Hitze."

Ich hab so übertragen: Maria Huber schreibt aus dem Urlaub an ihre Mutter, dass das Wetter in Italien wie immer herrlich sei. Herbert und sie würden jeden Tag an den Strand gehen, an dem in dieser Feriensaison erstaunlich wenig los sei.
Leider habe sie sich gestern den Magen verdorben. Sie glaube, es läge an dem Malaga-Eis, dass sie sich in einer Gelateriea gekauft habe. Vielleicht sei es aber auch die ungewohnte Hitze gewesen.

Wäre es möglich wenn es mir jemand korriegieren kann, danke

Meine Ideen:
habe - habe Wenn in der direkten Rede der Konjuniktiv steht, muss auch in der indirekten Rede Konjunktiv stehen.
Habe ich zb. Indikativ Präsens ( gehen ) dann kommt Konjunktiv I gehe Mehrzahl sie ?????
Goethe
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Mai 2010 16:56    Titel: Re: Direkte und Indirekte Rede Antworten mit Zitat

Sonne hat Folgendes geschrieben:
Ich hab so übertragen: Maria Huber schreibt aus dem Urlaub an ihre Mutter, dass das Wetter in Italien wie immer herrlich sei. Herbert und sie würden jeden Tag an den Strand gehen, an dem in dieser Feriensaison erstaunlich wenig los sei.
Leider habe sie sich gestern den Magen verdorben. Sie glaube, es läge an dem Malaga-Eis, dass sie sich in einer Gelateriea gekauft habe. Vielleicht sei es aber auch die ungewohnte Hitze gewesen.


Klingt gut! Man merkt, du hast dich mit dem Thema beschäftigt. Nur einmal wird "dass" mit einem "s" geschrieben (nach "Malaga-Eis") und es heißt "Gelateria".

Zitat:
Meine Ideen:
habe - habe Wenn in der direkten Rede der Konjuniktiv steht, muss auch in der indirekten Rede Konjunktiv stehen.
Habe ich zb. Indikativ Präsens ( gehen ) dann kommt Konjunktiv I gehe Mehrzahl sie ?????


Mehrzahl: "sie würden gehen". "Sie gehen" geht nicht, weil es mit dem Indikativ identisch ist. Konjuntiv II "sie gingen" geht auch nicht, weil es ebenfalls mit dem Indikativ identisch ist. Also Umschreibung mit der Konditionalform: "sie würden gehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Indirekte Rede 1 Zero 2260 28. Mai 2021 09:03
Steffen Bühler Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Indirekte Rede 1 kronplatzfan 2243 18. März 2021 10:47
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 1 / indirekte Rede 4 Gast 2394 13. Jan 2021 09:11
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Indirekte Rede mit Konjunktiv 1 1 Haagen21 4833 10. Jan 2018 12:41
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwei direkte Zitate hintereinander im Fließtext 1 MarkusMünster 7087 06. Okt 2017 09:18
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Konjunktiv 1 / indirekte Rede 4 Gast 2394 13. Jan 2021 09:11
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse einer Rede (Arbeit) 4 Flair 47615 19. Feb 2011 20:25
Rhetoriker Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Konjunktiv I / II, indirekte Rede 4 PeterW 4993 31. Aug 2009 21:58
PeterW Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzzeichen bei Direkter Rede 4 LyriaEL 18702 30. Jun 2008 11:37
Lars Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Wie soll ich reden?" "Wie rede ich?" 3 johanna 2683 23. Apr 2009 13:10
Gast_eyeslikeice Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Analyse einer Rede (Arbeit) 4 Flair 47615 19. Feb 2011 20:25
Rhetoriker Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Satzzeichen bei Direkter Rede 4 LyriaEL 18702 30. Jun 2008 11:37
Lars Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse einer Rede 2 Theo 10333 28. Sep 2005 23:53
abraxas Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rede zur weißen Rose 2004 2 Gast 9139 23. Jun 2019 12:33
Kenneth Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Protokoll - indirekte Rede 3 Harm 8972 25. Feb 2007 18:51
Barium Letzten Beitrag anzeigen