RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brauche dringend Hilfe bei Bestimmung eines Satzgliedes!!!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
Odom25



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2011 12:55    Titel: Brauche dringend Hilfe bei Bestimmung eines Satzgliedes!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

bin noch Referendarin für Grundschule und hab nun folgendes Problem. Wir nehmen mit den Schülern gerade Satzglieder durch (4.Klasse). Man kann da ja nur erstmal den Anfang machen und natürlich nicht alles mit den Schülern bestimmen.

Bisher haben wir die Satzglieder

Subjekt, Prädikat, Akkusativobjekt, Dativobjekt, Adverb. Bestimmung der Zeit/ des Ortes/ der Art und Weise

Habe nun eine Deutscharbeit konzipiert und bei folgendem Satz eine Frage:

[b]Gestern kochte meine Oma mit ihrer Freundin in der Küche eine Suppe.[/b]

Gestern= Zeitangabe
kochte= Prädikat
meine Oma= Subjekt
in der Küche= Ortsangabe
eine Suppe= Akkusativobjekt


ABER WAS IST [color=blue]" mit ihrer Freundin"[/color] FÜR EIN SATZGLIED?????

Eigentlich würde ich sagen Dativ: Mit wem kochte meine Oma gestern in der Küche eine Suppe? Ant: mit ihrer Freundin...

Aber kann ich, wenn ich nach dem Dativ (wem?) auch "mit wem?" fragen, oder zumindest in der 4. Klasse, um die Kinder nicht zu verwirren???

Wäre mega dankbar für Eure Tipps, damit ich nicht blöd dastehe!!!
ruri14



Anmeldungsdatum: 22.11.2010
Beiträge: 244
Wohnort: Tirol

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2011 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, erstmal welcome on board Augenzwinkern Willkommen

ich möchte dich noch bitten, das nächste mal den Titel der Frage etwas besser zu Formulieren.
Danke..

Jetzt zu deiner Frage, ich selber bin schülerin in der 9. Klasse und ich habe es schon so gelernt das man mit wem machen kann... also ich denke, dass es Dativ ist.
Aber 100% sicher bin ich mir nicht... wenn ich da falsch liege, dann bitte korrigiert mich jemand Augenzwinkern

bis bald

ruri Wink
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Jan 2011 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auch von mir ein Willkommen on board!smile

Wie hast du denn deinen Schülern bisher das Dativobjekt erklärt?

ich verstehe nicht ganz was du mit "sie verwirren" meinst?

Ich denke allerdings auch, dass es der Dativ ist, aber wenn du dir unsicher bist kannst du den Satz auch umkonsipieren!Augenzwinkern

Wink
Odom25



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2011 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die schnelle Hilfe!!! Ganz toll und ich freue mich sehr darüber!!!

Mit "Verwirren" meinte ich, dass ich den Kindern natürlich noch nicht so viel beibringen kann, was sie dann später in der SekI noch ausführlicher lernen (Präpositionalobjekt, Nominalphrasen, etc..)

Sie sollen ja erstmal nur das Grundwissen aufbauen, jedoch möchte ich natürlich nichts "Falsches" beibringen.

Die Arbeit habe ich ja schon geschrieben, aber noch nicht zurückgegeben. I

Ich habe da in der Klasse einen älteren Vater (Gymnasiallehrer), der immer meint mich korrigieren zu müssen. Dem wollte ich vorher gewapnet sein!

Danke nochmal!!!!
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 16. Jan 2011 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wie meine Mitboarder schon gesagt haben, handelt es sich um einen Dativ, um genau zu sein, um einen Dativ der Beziehung, der in Verbindung mit "mit" "durch" etc. dargestellt wird, er hat lateinischen Ursprung, denn im lateinischen sind solche Formen ein eigener Fall, der Ablativ
Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2011 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ablativ wird im deutschen aber vorallem durch adverbiale bestimmungen ersetzt!
Die dative aus dem deutschen heißen auch im lateinischen oft dativ:
Dativus possesivus, dativus finalis....


Wink

Mitboarder hört sich auch schön an...Big Laugh
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2011 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt, aber hier haben wir keine adverbiale Bestimmung, da wir ja vom Deutschen ausgehen smile

vielen Dank Big Laugh

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
T@Helfer
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Jan 2011 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Xabotis hat Folgendes geschrieben:
stimmt, aber hier haben wir keine adverbiale Bestimmung, da wir ja vom Deutschen ausgehen smile

vielen Dank Big Laugh

Wink


Ich wollte es nur mal erwähnen!Augenzwinkern
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 17. Jan 2011 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

ah, okay Freude

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Satzglieder - Prädigkat Bestimmung 0 klaus1 2689 27. Sep 2021 16:52
klaus1 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei der Kommasetzung 5 MrOdsen 15740 19. Sep 2018 14:25
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hilfe bei Volkstrauerrede im Deutschunterricht? 2 Sebi 4537 22. Aug 2018 14:41
leniwalli Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bitte um Hilfe bei der Satzkorrektur 9 Aracan 8335 28. Sep 2018 10:06
Aracan Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welcher Satz ist Hauptsatz? 2 maarciocha 3613 25. Mai 2018 13:11
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838193 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317835 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205547 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180813 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344380 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Abi Themen 2006 *grübel* 645 Karinaa 838193 21. Jun 2006 20:27
Rigo32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344380 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317835 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erörterung - Mögliche Themen im Jahr 2005 53 Galactica 205547 11. Mai 2009 16:28
tery Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Georg Heym- Berlin 40 DIEstevi 180813 09. Mai 2011 19:09
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen