RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
paar / par
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik
Autor Nachricht
asdfjklö



Anmeldungsdatum: 30.01.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2011 14:39    Titel: paar / par Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kann mir da jemand den Unterschied erklären?

Meine Ideen:
Fledermaus93



Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2011 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn man ein paar Schuhe sagt oder ein paar Socken, dann meint man damit immer 2 Stück, wenn man jetzt z.B. ein paar Blätter sagt, dann sind mehrere damit gemeint, paar ist somit mehr oder weniger eine Mengenangabe würde ich meinen. Par wird z.B. bei dem Ausdruck par terre benutzt und meint wörtlich übersetzt "auf der Erde" also steht das par hier für auf.
Ich hoffe, dass dir das ein wenig hilft und dass ich deine Frage richtig verstanden habe, so sicher bin ich mir da nämlich nicht, wie du die Frage meinst.
LG Fledermaus93
as
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jan 2011 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich schon gewusst, aber wann schreibe ich es mit aa und wann schreibe ich es mit rr?
Fledermaus93



Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 64
Wohnort: Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2011 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wann mit aa und wann mit rr? In deinem ersten Post war doch die Rede von paar und par, da war doch nichts mit rr. Also irgendwie verstehe ich deine Frage da nicht so ganz, tut mir leid...
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2011 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wortz Par bzw. Parr gibt es im Deutschen überhaupt nicht, es kann eine Überleitung aus anderen Sprachen sein (Par bei Golf, etc), das einzige original-deutsche Wort ist jedoch Paar und steht für zwei Subjekte, die in einem Bezug stehen.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
[email protected]
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jan 2011 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht meintest du hier eher den Unterschied zwischen ein "Paar"(Zwei Stück) und ein "paar"(mehrere)?
matt



Anmeldungsdatum: 09.12.2010
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2011 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Fledermaus93 hat Folgendes geschrieben:
Also wenn man ein paar Schuhe sagt oder ein paar Socken, dann meint man damit immer 2 Stück, wenn man jetzt z.B. ein paar Blätter sagt, dann sind mehrere damit gemeint, paar ist somit mehr oder weniger eine Mengenangabe würde ich meinen. Par wird z.B. bei dem Ausdruck par terre benutzt und meint wörtlich übersetzt "auf der Erde" also steht das par hier für auf.
Ich hoffe, dass dir das ein wenig hilft und dass ich deine Frage richtig verstanden habe, so sicher bin ich mir da nämlich nicht, wie du die Frage meinst.
LG Fledermaus93


Nur dass man das Paar (2 Stück) groß schreibt und ein paar (mehrere) klein. Lehrer

_________________
dassdas.com - Kennst du den Unterschied zwischen dass und das?
[email protected]
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jan 2011 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

[email protected] hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht meintest du hier eher den Unterschied zwischen ein "Paar"(Zwei Stück) und ein "paar"(mehrere)?


Ganz genau!Big Laugh
klhöjhljk
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jan 2011 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch so blöd. LOL Hammer

Ich habe eigentlich nur gewusst das man das paar (entweder zwei Stück oder mehrere) anders schreibt. Ich hätte gedacht, dass es die Version mit paar und parr gibt. (In der Überschrift habe ich mich dann natürlich verschrieben.) Hammer

Aber jetzt kenne ich mich aus.

Danke, und noch viel Spaß beim Surfen.
KleoBloom



Anmeldungsdatum: 31.01.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2011 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch sagen das ein Paar zum Beispiel ein Paar Schuhe sind. Sorry, ich bin noch neu hier. Deshalb kann ich noch nicht so gelehrte Antworten geben. Lehrer
luzhkjh
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jan 2011 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie ist mir das peinlich gewesen mit der Überschrift.

Klo
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2011 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Fehler macht jeder mal Augenzwinkern

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
MoreliaViridis
Gast





BeitragVerfasst am: 27. März 2012 23:21    Titel: Par veraltet für mehrere Antworten mit Zitat

In der alten deutschen Grammatik hiess es vor Jaaaahren "par" wenn man von mehreren Dingen sprach. Dies ist nun anscheinend inzwischen in Vergessenheit geraten... Heute schreibt man es wie es aussieht nur noch mit zwei "A"
Gast11022013
Gast





BeitragVerfasst am: 29. März 2012 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist die alte Schreibweise unbekannt.

Heute hat sich jedenfalls das "paar" eingebürgert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Grammatik

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Kann sich ein Paar trennen? 4 Dengel 1080 20. Mai 2019 12:10
Dengel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Warum "Paar", aber "Pärchen"? 4 Sina Fried 5830 19. Okt 2013 07:48
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein paar Fragen zur deutschen Grammatik 10 Deutschistschwer 6823 17. Apr 2012 23:05
Tonio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich suche paar textgebundene Erörterung zum Üben 3 Nickhun 54873 14. Jan 2012 22:44
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Referat zu Faust II - Ein paar Fragen!? 1 Ella2012 5402 17. Nov 2015 05:28
jonas123464 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Textbeschreibung 23 Andrea11 15374 04. Apr 2006 19:53
sssss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein paar Fragen zur deutschen Grammatik 10 Deutschistschwer 6823 17. Apr 2012 23:05
Tonio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WICHTIG!!! gedichtvergleich (bezüglich abitur am 17.01.2005) 7 gedichtvergleich 35167 12. März 2008 14:58
riBi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein paar Bratwürste 5 NewBie 5731 17. Jan 2005 08:07
NewBie Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erich Kästner ,,Die Entwicklung der Menschheit" paar fr 4 wack3rmadzia 7113 09. Mai 2011 01:58
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Ich suche paar textgebundene Erörterung zum Üben 3 Nickhun 54873 14. Jan 2012 22:44
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge WICHTIG!!! gedichtvergleich (bezüglich abitur am 17.01.2005) 7 gedichtvergleich 35167 12. März 2008 14:58
riBi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Textbeschreibung 23 Andrea11 15374 04. Apr 2006 19:53
sssss Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erich Kästner ,,Die Entwicklung der Menschheit" paar fr 4 wack3rmadzia 7113 09. Mai 2011 01:58
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein paar Fragen zur deutschen Grammatik 10 Deutschistschwer 6823 17. Apr 2012 23:05
Tonio Letzten Beitrag anzeigen