RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
inhaltsangabe zu einer kalendergeschichte/kurzgeschichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen
Autor Nachricht
abhid



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2011 14:02    Titel: inhaltsangabe zu einer kalendergeschichte/kurzgeschichte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo :
ich schreibe eine Arbeit über eine inhaltstangabe über kalendergeschichten/kurzgeschichten . ich bin nicht so gut und würde mich über eine korrektur freuen smile


ich habe den schluss jedoch noch nicht gelernt.
schonmal danke im vorraus smile

Meine Ideen:
hier meine inhaltsangabe :

In der Kalendergeschichte "Fahrerflucht " geschrieben von Josef Reding , geht es um einen Mann namens Ellebracht , der aufgrund seines Wagens , einen Radfahrer umfährt und Faherflucht begeht.

Ein Mann namens Ellebracht fährt einen Radfahrer um , da die Breite seines Wagens ihm noch unbekannt ist. Als er über seine Familie und seine Karriere nachdenkt , bekommt der Angst , er könnte ins Gefängnis kommen.
Er beschließt Faherflucht zu begehen. Auf dem Nachhauseweg hat er es mit dem schlechten Gewissen zu tun , da er sein Firmenzeichen voller Blut entdeckt.Schließlich fährt er zum Tatort zurück und hilft den Verletzten. Der Verletzte bedankt sich , dass Ellebracht nicht weiter gefahren sei . Ellebracht gibt jedoch zu , dass er nur zurückgekommen sei.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen , da er klar macht , dass der schlechte Gewissen einen einholt.
Xabotis



Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 848

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2011 18:43    Titel: Re: inhaltsangabe zu einer kalendergeschichte/kurzgeschichte Antworten mit Zitat

ich nehme mich der Geschichte mal an:

In der Kalendergeschichte "Fahrerflucht ", geschrieben von Josef Reding, geht es um einen Mann namens Ellebracht , der aufgrund seines Wagens ), einen Radfahrer umfährt und Faherflucht begeht.

Ein Mann namens Ellebracht fährt einen Radfahrer um , da die Breite seines Wagens ihm noch unbekannt ist. Als er über seine Familie und seine Karriere nachdenkt , bekommt der Angst , er könnte ins Gefängnis kommen.
Er beschließt Faherflucht zu begehen. Auf dem Nachhauseweg hat er es mit dem schlechten Gewissen zu tun , da er sein Firmenzeichen voller Blut entdeckt (...da er entdeckt, dass sein Firmenzeichen mit Blut beschmiert ist.).Schließlich fährt er zum Tatort zurück und hilft den Verletzten. Der Verletzte bedankt sich , dass Ellebracht nicht weiter gefahren sei . Ellebracht gibt jedoch zu , dass er nur zurückgekommen sei.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen , da er (sie) klar macht , dass der (das) schlechte Gewissen einen einholt.[/quote]

Rotes ist zu ergänzen, grünes sollte weg, in den Klammern stehen Verbesserungvorschläge für das vorherige Wort, bzw, die Wortfolge.

Wink

_________________
There is nothing, neither good nor evil, but human thinking makes it so. (W. Shakespeare)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Textanalysen und Interpretationen

Verwandte Themen - die Neuesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe überprüfen 0 Gast 10095 24. Jun 2020 15:54
S.N-P Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurzgeschichte mithilfe von vier-Ohren Modell analysieren 0 sarahhaa 8259 04. Nov 2018 15:06
sarahhaa Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Woher kommt die Kurzgeschichte? 2 Gast 10137 27. Nov 2018 13:12
Grammar Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Lieb ist Leben und Tod - Inhaltsangabe 2 Gast 16284 06. Aug 2017 08:04
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interpretation der Kurzgeschichte "Brief aus Amerika&qu 1 Gast 19253 30. Sep 2016 20:07
oberhaenslir Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Größten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317862 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mittagspause von Wolf Wondratschek 80 Gast 276848 10. März 2024 14:09
.-. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144797 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344405 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe 34 Muli 20884 17. Jan 2011 15:58
T@Helfer Letzten Beitrag anzeigen
 

Verwandte Themen - die Beliebtesten
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Analyse von Kurzgeschichten!!! 35 mathehaserl 344405 27. März 2012 20:34
Gast11022013 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jugend ohne Gott (Ödön von Horvath) 103 Bebbi 317862 07. Apr 2011 20:12
Benner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mittagspause von Wolf Wondratschek 80 Gast 276848 10. März 2024 14:09
.-. Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge der richter und sein henker charakterisierung von bärlach 25 crazy-girl 145079 25. März 2011 20:03
Xabotis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhaltsangabe Kurzgeschichte"Nachts schlafen die Ratten 38 Julayda 144797 13. Nov 2012 15:21
Ist Dch EGal Letzten Beitrag anzeigen